Grubber Kongskilde Vibroflex 2,25m

  • Seite 2 von 5
18.12.2021 07:04
#16
Vo
Guru

Guten Morgen!

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #10
Hab den nächst kleineren mit 180 cm und 7 Zinken (ohne Ersatzzinken) vor ein paar Jahren um 450€ bekommen.

Das Angebot von Vollmilch ist sehr gut.


Aus meiner Erfahrung würde ich dir einen zusätzlichen Ersatzteilträger empfehlen! 😉

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 07:37
avatar  Hai
#17
Ha
Hai
Veteran

Wenn der Striegel hinter der Walze ist, kannst mit dem hydraulischer Oberlenker arbeiten. Viel Material: vorne tiefer, hinten höher, für 4m AB brauchst sicher 120 PS, hohe Fahrgeschwindigkeit=bessere Striegelarbeiti


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 08:43
#18
avatar
Guru

Ich fahr damit nicht mit meinem Traktor...

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 12:47
#19
avatar
Guru

Deshalb ja auch die kurze Überlegung zwecks grubber vom Vollmilch.

Den könnte ich auch mit meinem Fuhrpark betreiben.

Aber mal sehen....

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 13:07
avatar  IJL ( gelöscht )
#20
IJ
IJL ( gelöscht )

@Schelli
Ich fasse jetzt mal kurz zusammen:
Du bezahlst bei deinen Grubber mit der evtl nicht genau nach deinen Vorstellungen ist der dann noch so groß und schwer ist das du ihn nicht mit deinen Traktor fahren kannst oder?
Weitere bist du sehr auf Bodenschonung bzw Bodendruck (Raupe auf Hinterachse!) aus und trotzdem ein neues schweres Gerät das mit fremden Traktor betrieben wird
Ich weiß ja jetzt nicht um wieviel Fläche es jetzt bei dir geht zwecks Schlagkräftigkeit aber da bist halt um 500€ eigenständig und kannst fahren wann, wo und wieviel du willst wobei für mich persönlich das "wann" am meisten zählt
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 13:14 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 13:15)
#21
avatar
Guru

Ja wäre der Vollmilch noch vor ein paar Monaten mit dem Gerät hier auf mich gestoßen wär ich schon unterwegs zu ihm.
Auch jz grübel ich da schon ein wenig.

Am liebsten wärs mir wenn der Vollmilch hier schreibt das er schon weg ist😄.


Jz hab ich die Zusage in der Gemeinschaft bereits getätigt. Zurückziehen ist nicht mein Stil.

Es kann auch sein das mein nächster Traktor mit dem Kultivator auch zurecht kommt.
Bodenschohnung sehe ich darin das ich damit nicht alle 2,5m fahre sondern alle 4m.

Aber du hast recht mit dem Ford ist man trotzdem schonender unterwegs.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 13:18 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 13:26)
#22
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #21
Am liebsten wärs mir wenn der Vollmilch hier schreibt das er schon weg ist��.


... das kommt mir bekannt vor! 😆

Um 500€ wäre auch nicht viel verhaut. Aber wenn sowieso ein größerer Traktor ins Haus steht...

Ich würde auch sagen, dass das zwei unterschiedliche Geräte sind. (Strichabstand, Rahmenhöhe). Bei etwas mehr (grüner) organischer Masse stösst der Kultivator schneller an seine Grenzen. Dafür kann man damit auch ein fertiges Saatbett erhalten....

(Wir sind früher auch mit dem 4000 Ford damit gefahren)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 13:57
avatar  Klaus
#23
Kl
General

@ SChelli
Ich finde den Grubber/Kultivator eigentlich richtig gut. Wenn man da ein paar zusätzliche Löcher in den Rahmen bohrt, kann man den Strichabstand wählen wie man ihr gerade haben möchte. Wenn man noch einoder zwei Schare kauft, kann man einen engen Strichabstand wählen (wie Leichtgrubber/Kultivator), oder bei viel organische Masse ein paar Zinken weniger und man hat einen normalen Grubber.
Bei diesen Kosten, ist der Wertverlust in den nächsten Jahren auch überschaubar. Dein Anteil an dem neuen Gerät ist mit Sicherheit über 500€, und wer weiß ob du dann den bekommst wenn du ihn haben willst. Du bist ja Nebenerwerbslandwirt (hoffe ich täusch mich nicht) da hast du ja auch nur begrenzte Möglichkeiten.
Wo liegt der Nachteil an dem Grubber/Kultivator??
Mir ist er zu schmal, sonst fällt mir keiner ein. und Ja ein Neuer glänzt schöner


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 14:18
#24
avatar
Guru

Ja Klaus alles richtig was du sagst.
Mein Anteil am neuen Gerät beläuft sich in etwa beim dreifachen dessen. Plus einiges an Umstände zwecks Traktor usw.

Ein bisschen was müsste ich auch beim Vollmilch sein grubber abändern.

Und ob damit auch ein fertiges saatbett zu machen ginge.

Ein wesentlicher Punkt bleibt auch der, dass ich für ein eigenes Gerät wieder Platz brauche. Und der ist derzeit einfach nimmer da. Viel zu viele Geräte zur bodenbearbeitung stehen noch herum.

Angefangen KE,Faltegge, Hacke, Kultivator grubber

Und ich bisher mit den „normalen“ Kultivator mein auslangen gehabt habe.

Der große Kultivator wäre die Versicherung sozusagen.

Ja der Vollmilch mit seinem Inserat bringt mich da aber echt ins grübeln.😅

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 14:42 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 15:02)
#25
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #24
Angefangen KE,Faltegge, Hacke, Kultivator grubber



...einfach hier reinstellen und schon hast du Platz!

Was hast du denn für eine Hacke?🧐

Weitere Infos:

Mit den Scharen die jetzt drauf sind, haben die Zinken vom Boden weg 75 cm Höhe.

Länge mit montierter Walze: 260cm
Länge ohne Walze: 215cm
(Für den Transport könnte man die hinteren 4 Zinken anschrauben, dann wäre man unter 2m Länge)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 15:03
avatar  guzzi11
#26
gu
Guru

Zitat von Hai im Beitrag #17
Wenn der Striegel hinter der Walze ist, kannst mit dem hydraulischer Oberlenker arbeiten. Viel Material: vorne tiefer, hinten höher, für 4m AB brauchst sicher 120 PS, hohe Fahrgeschwindigkeit=bessere Striegelarbeiti


Da ist der Denkfehler in der Angelegenheit. Auch wenn es vereinzelt Bedingungen gibt, wo der Striegel nicht so recht funktioniert, würde ich auf jeden Fall einen Striegel dran haben wollen und eher die Walze weglassen. Weil die braucht man nur, wenn die Bodenstruktur schlecht ist. Oder wenn man tief aufreissen will, aber das macht man mit dem Kultivator eh nicht. Die drückt nur die Wurzeln, die eigentlich ausgerissen gehören wieder in die Erde und hindert den Striegel ordentlich zu arbeiten.
Statt der Walze hinten noch zwei Stützräder vor der letzten Zinkenreihe. Damit erreicht man eine exakte Tiefenführung. Mit dem Oberlenker geht das bei der Baulänge von dem Gerät nicht mehr so gut. Und den Striegel im Anstellwinkel mittels Kurbel oder Gewindespindel (Luxusausführung = Hydraulik) einfach zum verstellen. Dann wird das ein perfektes Gerät.
Wenn du das der Mehrheit der Mitbesitzer nicht erklären kannst, weil es gegen den mainstream ist, dann musst du halt irgend einen Kompromiss akzeptieren.
Und den Kongskilde vom Voll milch kannst du trotzdem kaufen. Das ist ein gutes Gerät und der macht für dich sicher noch "gutes letzte Preis". Eine Investition in Eisen kann auch eine gute Wertanlage sein siehe das Kipperthema.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 15:10
#27
avatar
Guru

Also hier wird dann ja einiges an Provision fällig 😆

Ich werd da noch ein paar mal drüber schlafen müssen. Und mit den anderen des Kultivator Projekts reden.


Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 15:17
avatar  Klaus
#28
Kl
General

Also ich verzichte ausnahmsweise auf meine Provision, dafür kann der Vollmilch den Grubber noch ein bisschen billiger verkaufen.

Und mit dem Geld vom Grubber kann er beim Richard den Kipper anzahlen
Win / Win Situation, wie man neuerdings so sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 15:26
#29
avatar
Guru

@vollmilch

Die Hacke ist ein Eigenbau, und nur für Kürbis mit Reihe Abstand 140 der 210cm geeignet.

Die brauche ich schon hin und wieder in Zukunft auch noch.

Die Faltenegge ist derzeit meine wiesenhobel. Die KE ist eine Gemeinschaftsmaschine, die ich für die herbstbestellung auch in Zukunft einsetzen werde.

Und der Kultivator würde durch dein Gerät oder eben durch den neuen Kultivator ersetzt.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 15:26
#30
avatar
General

wollte ich auch gerade schreiben.
Was zahlt Vollmilch den anderen , damit die seine Maschine über alles loben?
Ueberhaupt, der Vollmilch, Güllefass weg, Kultivator weg. Hätte sich eine Gant schon fast gelohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!