Verbandskasten

  • Seite 2 von 2
10.05.2024 14:08
avatar  fgh
#16
fg
fgh
Guru

Bei so kurzen Reaktionswegen wir man fast neidisch.... bei uns unmöglich.
Also Rotes Kreuz ist 20km weg, die können bei voller Fahrt in 15 Minuten oder geringfügig kürzer da sein, aber da musst halt auch das Glück haben, dass die quasi grad auf den Einsatz warten und dann musst aber nach Graz... 60km, da geht dann mit Blaulicht unter 40 Minuten nichts.
Unser ehemaliges LKH Deutschlandsberg, jetzt nur noch LKH Weststeiermark und gleich nur mehr Südweststeiermark hat keine Notfallambulanz mehr seit einigen Jahren...
Also das wir Steirer as Gesundheitssystem a bissl schimpfen, hat schon seine Gründe.
Offiziell handelt es sich bei der Fusion zum LKH Südweststeiermark nur um ne Verwaltungssache, stimmt aber so nicht... die nächsten Bereichsschließungen sind schon geplant....
Keine Notfallambulanz mehr, Chirugie nur noch eine statt zwei Stationen... ja .. es wurde still und leise einiges geschlossen.. als nächstes wackelt die Geburtenstation....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 14:18
#17
avatar
Guru

Die Rotkreuzstation im Berzirk Neunkirchen (NÖ) sind doch recht dicht. Da haben halt oft kleine Aussenstellen wo ein Team mit einem Auto steht. Ist da Auto nicht im Einsatz, geht es schnell.

Mein Rekord war mal das ich einen Radfahrer mit Armbruch kurz vor meinem Hof auf der Straße gefunden haben. Der wollte mit der guten Hand am Handy Hilfe rufen. Ging halt nicht. Ich habe die Unfallstelle mit meinem Auto blockiert und bin die 50 Meter zum Stützpunkt gelaufen. Dort habe ich "Kundschaft" reingebrüllt und wir sind zu Fuß zu dem Radler. Der Sani war zu Fuß schneller als der Kollege mit dem Auto . Der Radler war sehr überrascht wie schnell das ging. Keine 2 Minuten. Mit telefonat wäre das nie so schnell gegangen. Aber so ein Sonderfall ist mehr eine Anektdote als Normalfall.

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 14:23
#18
avatar
Veteran

Zitat von Breihu im Beitrag #14
Die Bezirkszentrale ist bei mir wenn man normal mitn Auto fährt 7 Minuten weg. 1 Auto mit Besatzung ist immer in Reserve dort. Gesamt 8 Fahrzeuge.
Also im Normalfall geht sich das aus.
Zum Heli Einsatz stimmt es definitiv nicht das dies der Notarzt vor Ort anfordern muss. Grob geschätzt hängt dies zu 75% vom Ersthelfer/ Alarmierenden ab. Je genauer dieser die Verletzung beschreiben kann, bzw vorallem bei Rückenverletzungen oder Verdacht auf Schädel Hirn Trauma wird der Heli gestartet. Genaueres wurde bei diversen Kursen mal erläutert, hab ich mir aber nicht gemerkt, bzw ist auch ein Unterschied über welche Alarmierung angefordert wird (Feuerwehr, Polizei oder Rettung)
In meinem Fall, wurde ich als Alarmierender gefragt ob der Heli kommen soll.
MfG Breihu


Wenn Du das glauben magst, bitteschön.
Ich hab am RTW und als First Responder oft genug Einsätze, die schon von der Alarmierung her notarztpflichtig wären, aber es gibt schlicht keinen freien Notarzt, weder bodengebunden noch per Heli.
Daß Du in der Nähe einer Bezirksstelle (und evtl. auch eines Spitals) bist, erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß ein Rettungsmittel verfügbar ist, aber die Bezirksstelle, die immer eine Mannschaft auf Abruf hat, mußt Du mir erst einmal zeigen. Uns selbst wenn: Bei Nacht oder wenn diese Mannschaft dann doch gerade einen anderen Einsatz hat, schaut es schon wieder anders aus.
Ich will niemandem Angst machen, aber die Rettungsdienst-Verträge verpflichten uns nur dazu, bei einem Mindest-Prozentsatz an Alarmierungen innerhalb einer bestimmten Mindest-Eintreffzeit da zu sein, alles andere ist Schicksal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 14:40
#19
Vo
Guru

Die Ressourcen der Rettung sind endlich.

Aber prinzipiell funktioniert es gut und schnell bei uns.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 15:41
avatar  Breihu
#20
Br
General

Das eine Mal wo es bei mir " Ernst" war hats zum Glück sehr gut funktioniert. Wenn ich als Ersthelfer wo dazu komme, denk ich mir auch nichts, da fangen die eingeübten Automatismen zum arbeiten an.
Und rein vom Gefühl her, durch Austausch mit RotKreuz Mitarbeitern oder Freiwilligen, weiß ich das ich im Umkreis von ca 5km im "Gelobten Land" bin was die Rettungskette betrifft. Bin aber immer froh wenn ichs nicht brauche bzw wenn's bei einem Einsatz wo ich mit der FF dazu gekommen bin mit den Worten " guat das do net so tragisch war" verabschieden kann.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!