Hellige pH Messer wo kaufen?

  • Seite 2 von 3
24.04.2024 21:00
avatar  jokl
#16
jo
Veteran

hallo,

Alle paar Jahre hat der Maschinenring eine Aktion Bodenproben gemacht.
Ich war meistens brav dabei.
Im Prinzip Kaliüberschuss, ( hat sich aber mit den Jahren gebessert, kommt z.T., von früher her weil Berggebiet und da wurden die hofnahen Flächen mit Gülle relativ gut behandelt. Laut meinem Tierarzt ist das aber üblich dass bei der heutigen Güllewirtschaft Kaliüberschuss besteht. )
Vergangenen Herbst hat die Kammer ein Angebot gemacht mit Untersuchung auf Spurenelemente.
Diese Untersuchung fand an der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GMBH Institut für nachhaltige Pflanzenproduktion statt.
Jetzt die große Überraschung.
Alle Felder haben Kali und Magnesium Mangel sowie Calcium Überschuss was vorher immer im Mangel war.
Die Empfehlung war z.T. je ha 700 kg Magnesium und 600 kg Kali zu streuen.
Ich habe die Proben dann einem Grünlandberater geschickt der das halbe Jahr in Europa herumdüst und Gräserbestände und Versuche anschaut.
Dieser meinte bei der Bodenuntersuchung gebe es verschiedene Varianten und je nachdem welches Verfahren angewendet werde variiere auch das Ergebniss.
Ich musste ihm dann auch noch die Heuproben schicken, dort war kein Mangel ersichtlich.
Er meinte dann dass Magnesium düngen gerade bei viel Weide kein Schaden sei aber auf keinen Fall Kali düngen.
Was sagt ihr dazu?

schöne Grüße

jakob


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:42
#17
Vo
Guru

Kali-Mangel bei einem Rinderbetrieb ist eher selten.
Magnesium - Mangel:? Kann sein ... "Weidetetanie" fällt mir dazu ein.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:45
avatar  Breihu
#18
Br
General

Eine Bodenprobe von Labor a mit Labor b vergleichen ist eher schwierig. Mein Tipp daher immer zum selben Labor schicken. Ich sende es immer zu CEWE nach Nußbach. Weiters ist eine Bodenprobe nach Lufa eher nicht aussagekräftig wie die Kationenbelegung ist. Nur so kann man definitiv sagen ob Kalk, Magnesium, Kali, usw. Im Mangel ist.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:46
avatar  Breihu
#19
Br
General

In vielen Gebieten spielt das Ausgangsmaterial woraus sich der Boden gebildet hat auch eine Rolle.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:39 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 06:40)
#20
avatar
Guru

Zitat von Breihu im Beitrag #18
Eine Bodenprobe von Labor a mit Labor b vergleichen ist eher schwierig. Mein Tipp daher immer zum selben Labor schicken. Ich sende es immer zu CEWE nach Nußbach. Weiters ist eine Bodenprobe nach Lufa eher nicht aussagekräftig wie die Kationenbelegung ist. Nur so kann man definitiv sagen ob Kalk, Magnesium, Kali, usw. Im Mangel ist.
MfG Breihu



Das Thema hatten wir ja schon kurz in der whatsapp Gruppe. Genau das verstehe ich nicht.

Ja, als Techniker weiß ich: "Wer misst misst Mist." Aber wenn Ergebnisse von verschiedenen Laboren derart abweichen - wie oben in #16 beim jokl - dass völlig unterschiedliche Nähstoffempfehlungen kommen, kann ich ja gleich würfeln. Wenn wissenschaftliche Messungen gemacht werden, müssen zumindest die groben Ergebnisse übereinstimmen.

Ich denke es ist Zeit, hier näher auf Bodenproben und/oder die Labore und deren Methoden einzugehen. Das wär nämlich sowieso das Nächste, das bei mir ansteht.

Eventuell in einem eigenen Thread, wie zB den bereits eröffneten hier:

Bodenproben

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:49
avatar  fgh
#21
fg
fgh
Guru

Kalimangel als Rinderhalter wo Gülle raus kommt ist wirklich untypisch.
Ich mache nutze meine Holunderanlagen während der Pause von drei Jahren vor dem Wiederanbau immer als Feldfutter und bringe da mit der Gülle eben die Basis hin, dass der gepflanzte Holunder dann sehr gut Kali versorgt ist und ich mir beim Düngen einiges spare...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 06:53
avatar  Breihu
#22
Br
General

Mann kann theoretisch Proben von verschiedenen Laboren untereinander vergleichen. Es muss jedoch vorher die "varianz" eines Labors ermittelt werden. Also einfach erklärt je 100 Proben oder besser noch mehr in jedes Labor senden. Jedes Labor erhält einmal die selbe Probe, dann kannst du dies miteinander Vergleichen. Manfred von PfF hat sich den teuren Spaß mal geleistet.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 08:48
#23
avatar
Guru

Und die Interpretation dazu. Wie wurde der Laborwert ermittelt (Lösungsmittel/ verfahren)

Und in welchen Verhältnissen zu anderen Nährstoffen stehen diese.

Also der Laborwert gibt eigentlich noch keinen Aufschluss darüber wie die Düngung aussieht.

Erst die Interpretation dieser Werte, und die sollten annähernd gleich sein.

Bei einigen Beratern kommt man aber trotzdem nicht auf einen Nenner, man darf sich also aussuche wo der Fehler dann liegt.

Unterfrauner CEWE und kinsey korrelieren ziemlich wenn richtig interpretiert wurde.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 18:12
#24
avatar
Guru

Zitat von fgh im Beitrag Gardens Best
Gardens Best

Zitat von Breihu im Beitrag #18
Eine Bodenprobe von Labor a mit Labor b vergleichen ist eher schwierig. Mein Tipp daher immer zum selben Labor schicken. Ich sende es immer zu CEWE nach Nußbach. Weiters ist eine Bodenprobe nach Lufa eher nicht aussagekräftig wie die Kationenbelegung ist. Nur so kann man definitiv sagen ob Kalk, Magnesium, Kali, usw. Im Mangel ist.
MfG Breihu


Eigentlich sollte man ein Probe von 2-3 Laboren bewerten lassen.
Anscheinend sind die Ergebnise ja oft nache an "Wünsch dir was".

Um eine Entwicklung verfolgen zu können sollten man natürlich bei einem Labor dann bleiben.

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 07:46
avatar  jokl
#25
jo
Veteran

Danke für die Hinweise.

Es ist wirklich so wie Richard sagt,
Als Bauer komm ich mir da etwas verarscht vor.
Ist irgendwie dasselbe wie wenn der Milchmesser da ist und am gleichen Tag die Molkerei eine Probe der Tankmilch nimmt........

gruss jakob


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 07:58
#26
avatar
Guru

@jokl

Dazu fällt mir immer die Folie ein die der Hans unterfrauner gern herzeigt.

Und zwar sieht man hier am ersten Bild eine verschlossene Tür, wo man nur durch das Schlüsselloch schauen kann. Das soll die standardmäßige Untersuchung nach gehaltsklassen darstellen.

Am zweiten Bild ist die Tür einen Spalt weit offen. Das soll die kinsey Analyse darstellen.

Und die dritte für ist ganz offen. Die fraktionierten Analyse vom Hans selbst.

Und auch wenn’s Werbung ist, stellt es schon in etwa dar wie es in Wirklichkeit ist.

Aber der boden ist ein komplexes System, ein eigener Lebensraum mit eigener Ökologie.

Deshalb hier einfach zu sagen ich mach Probe A und dünge Dünger B und alles wächst wunderbar, ist auch nicht realistisch.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 08:28
#27
avatar
Guru

OK, führen wir die Diskussion hier weiter.

Lassen wir Interpretationen und Düngeempfehlungen mal beiseite, das wäre für mich - als Rookie bei dem Thema - etwas für später.

Ich "hänge" nach wie vor bei den reinen Messergebnissen. So weit ich mitbekommen habe, weichen die ja schon ungewöhnlich weit voneinander ab.

Ich schicke eine Bodenprobe ein - egal zu wem - und bekomme ein Ergebnis zurück, wo Werte drinnen stehen in wissenschaftlichen Einheiten, wie mg/kg (Stickstoff, Phosphos, Kalium, Magnesium, ...) oder Kationenaustauschkapazität in cmol/kg.

Diese Werte müssen mal grob gleich sein, egal welches Labor. Oder nicht? Ergebnisinterpretation bzw. Düngeempfehlung noch gar nicht berücksichtigt.

Um in der Bildsprache mit den Türen zu bleiben. Der, der durchs Schlüsselloch schaut, sieht zwar vielleicht nicht so viel. Aber das was er sieht muss mit dem deckungsgleich sein, was der sieht, der durch den Spalt oder die offene Tür schaut. Aktuell habe ich den Eindruck, dass der der durchs Schlüsselloch schaut, was anderes sieht.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 08:36
#28
avatar
Guru

Zitat von richard.k im Beitrag #27
Ich schicke eine Bodenprobe ein - egal zu wem - und bekomme ein Ergebnis zurück, wo Werte drinnen stehen in wissenschaftlichen Einheiten, wie mg/kg (Stickstoff, Phosphos, Kalium, Magnesium, ...) oder Kationenaustauschkapazität in cmol/kg.

Diese Werte müssen mal grob gleich sein, egal welches Labor. Oder nicht?



Jein die sind eben nicht immer gleich.

Es ist die vom Labor erfasste Menge. Die ist nie zu 100% dessen was wirklich vor liegt, es kommt drauf an wie der Wert ermittelt wurde.

Nehmen wir als Beispiel mal in Labor A ermittelt Calcium anders aber kali z.b gleich wie Labor B.

Du musst dann wissen wie du das rechnerisch richtig darstellst.

Das ist die tiefste Materie und etwas für Chemiker.

Ich hab mir schon ein paar mal vorgenommen mir den kinsey rechner nach mol Masse zu basteln.

Aber eben ist so doch eine ewige Tüftelei für mich.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 07:56
#29
avatar
Schreiber

Hat denn von euch wer Erfahrungen mit diesen einfachen Bodenmessgeräten?
pH-Wert und Bodentemperatur so kurzfristig auszulesen wäre ja ganz praktisch.
LINK


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 08:15
#30
avatar
General

Zitat von punk-of-vk im Beitrag #29
Hat denn von euch wer Erfahrungen mit diesen einfachen Bodenmessgeräten?pH-Wert und Bodentemperatur so kurzfristig auszulesen wäre ja ganz praktisch.LINK

wurde von topagrar, oder sonst wem ? getestet und als ungenügend empfunden.
Ein grundlegendes Problem ist die Probenahmes an sich.
Wir haben sehr unterschiedliche Böden , oft innerhalb von Parzellen.
Wir haben jetzt auf GPS gestützte Bodenproben- bodenproben.ch- umgestellt, um schon mal immer am gleichen Ort Proben zu nehmen.
Wenn du nicht immer das gleiche Material untersuchst wird ein Vergleich zu einer Lotterie.
Wir probieren jetzt die Nährstoffe in ein Gleichgewicht zu bringen- Kinsey- und dann immer den- theoretischen -Entzug wieder nachzudüngen.
Wir füllen immer den Düngervorrat im Boden. Ist eine Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!