Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kaputte Staplergabel mit 410 mm Aufnahme
Hab ich mir selbst geschweißt… Wenn’st sowieso basteln musst, eventuell eine Möglichkeit.
Eleganter zum rangieren sind aber die auf die Gabel aufsteckbaren Systeme.
Lenkpunkte sind ganz neben den Masten halt recht bescheiden.
Einfachste Lösung ist ein Loch in eine Gabel bohren und eine dicke Schraube da befestigen.
Eventuell ist dafür auch eine ausrangierte Gabel gscheiter zum hernehmen.
Mfg
-Johann Wolfgang von Goethe-
Ich wär auch für ein aufsteckbares System. Vor allem das Gabel runter, Anhängevorrichtung rauf und dann wieder rückbauen würde mich nerven. Da steckst länger hin und her als du damit rangierst.
Ich würd auch ein altes aber funktionierendes Zugmaul umbauen- Lasche zum Draufstecken aufm Zinken und mit aufgeschweister Mutter und Bohrung zum Klemmen.
Dann kannst auch Anhänger in Ecken hinein- und herausrangieren.
Ein Zugmaul würde ich da gar nicht opfern.
Du brauchst nur ein starkwandiges Formrohr (120x60x5mm mit Länge 150mm) und schweiß oben einen Bolzen mit Ø25mm und Länge 80mm drauf, unten ein Loch gebohrt und ein Gewinde (M18 oder sowas) geschnitten als Klemmschraube. Auf den Schraubenkopf auch ein Rundeisen dann kannsts schön einfach mit der Hand anziehen und brauchst kein extra Werkzeug.
Für leere Anhänger funktioniert das problemlos.
Was mir grad angefallen ist weils auf meiner buckerlpiste sich zum Thema geworden ist.
Wenn deine Anhänger Stare zugösen haben dann ist eine drehbare anhängervorichtung vl nicht so schlecht.
Ich hab zur Maschinenhalle hin so eine schnupfen auf die Straße und mir dabei fast meinen alten sperrmüllhänger mit so einer starren Konstruktion ungelegt, als ich den mit dem stapler umparken wollte.
Mfg
Hallo,
Ich hab auch zwei Formrohre zusammengeschweißt und vorne einen Bolzen draufgesetzt, das ist dann noch mit einer Dicken Kette zum sichern und du kannst so ziemlich alles herumstellen wie du willst.....bei mir ist das Teil fast Täglich drauf....
Ich schau ob noch wo ein Foto davon finde....
Vielen Dank für Eure Gedanken.
Ich hab einen großen Stadel mit einer Durchfahrt mittig. Links hab ich die diversen Anbaugeräte und ein paar alte Autos stehen und rechts wäre an sich genug Platz, um meine diversen Anhänger 90 Grad nebeneinander einzuparken. Bloß kann ich mich dazu in der Durchfahrt wegen der Holzsteher mit dem Traktor zuwenig rühren und mit dem Frontlader detto, für den Stapler ohne Gabeln wäre aber genug Platz. Umschmeißen ist glaub ich eher kein Thema, geht ja nur ums Ein- und Ausparken; aber ja, wenn mich zufällig ein drehbares Zugmaul anspringt wie zB vom Steyr Plus, warum nicht.
Beim Roten Kreuz haben wir dafür eine Rockinger-Kupplung auf zwei Formrohren, die durch Auseinanderfahren der Zinken fixiert werden; bei meinem alten Stapler sind aber die Zinken nicht hydraulisch verstellbar, dafür jedoch recht flott gewechselt.
@afh
Ich würde halt schauen dast etwas mit der ahk weg kommst vom Masten, weil wie gesagt der lenkpunkt sehr nahe an der Achse des staplers ist, und du somit mit dem stapler viel lenken musst damit du den Hänger Richtung gibts.
Und das kann bei engen Verhältnissen halt oft zum Handicap werden.
Mfg
Zitat von zog88 im Beitrag #5
Ein Zugmaul würde ich da gar nicht opfern.
Der "Mercedes" unter den Anhänger-Rangierkupplungsaufsätzen für Staplergabeln, ohne Opfern eines Zugmauls, wär dann wohl: Formrohr mit Fixierung zum Aufschieben auf Gabeln, da dran aufgeschweißt eine Aufnahme für ein vorhandes Zugmaul. Geht aber auch nur bei einfachen Aufnahmen wie z.B. Steyr bis zur 80er Serie (ohne Anhängeschlitten), wo Zwei Flacheisen mit zwei Bohrungen reichen. Aber auch nur wenn's um notwendige Verdrehung des Zugmauls geht.
Sonst hat ja gefühlt jeder Hoftracbesitzer so einen Bolzen direkt an die Geräteaufnahme geschweißt ... Und sowas in der Art reicht ja eh fürs rangieren.
Ich nehme da das Fronthubwerk mit einen Fanghaken fahr ich in die Anhängöse beim Anhänger rein hebe auf und rangiere dann damit , Stufe sollte halt keine große sein wo du drüber musst da es sonst das Fronthubwerk ausheben kann .
Mfg springsa
Hallo
Hier mein Video zu meinen Anbaugeräten zum Stapler, mittlerweile sind aber einige Dinge schon modifiziert wie z. B. meine Sicherungskette, das war ja damals ein "Kettchen"...
https://youtu.be/P_OUpqkmW60
STEIRA Agrarvideos
@ Vollmilch :
Ist glaub ich zu klein.
Die Aussparung für die Aufnahme müßte 410 mm haben, der Abstand zwischen den Fangzähnen des Gabelrückens 385 mm.
Aber danke fürs Nachsehen, vielleicht hat ja noch jemand etwas liegen ?