Bodenproben

  • Seite 2 von 3
18.07.2023 16:25
#16
avatar
Guru

Was ist Stenon?

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 17:16
avatar  xaver75
#17
xa
Guru

Zitat von richard.k im Beitrag #16
Was ist Stenon?

https://www.bauernzeitung.de/agrarpraxis...stoff-inventur/
(Beitrag Nr. 7 in diesem Treat)

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 18:09 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2023 18:09)
#18
avatar
Guru

Zitat von richard.k im Beitrag #16
Was ist Stenon?


https://go.stenon.io/farmlab-von-stenon

Wäre eine Marktlücke für dich

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 18:20
avatar  Breihu
#19
Br
General

Aufpassen. Wenn man schlecht drüber redet wird man verklagt. War beim Profi Praxistest der Fall.
A Spaten im Feld macht zwar Sinn, aber den gibts auch billig im Lagerhaus um 30€, damit mach ich auch eine (Spaten)Probe, kommt aber ein zuverlässigeres Ergebnis raus.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 19:24
#20
avatar
Guru

Schlecht reden und objektiv berichten sind 2 Paar Schuhe. Beim fgh mach ich mir da keine Sorgen, dass er für seine Aussage keine fundierten Gründe hätte. Würde das von der Helga kommen... hm, lassen wir das.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 13:05
avatar  fgh
#21
fg
fgh
Guru

Also wir hatten das Stenon in der EO 3 Monate auf Miete und wurde bei 20 Betrieben mit im Schnitt 15 Proben pro Betrieb verwendet.
ph-Wert war das einzige wo die Werte so halbwegs realistisch waren.
Bei allen anderen Werten waren die Differenzen mit vergangenen Bodenuntersuchungen oder auch der Realität vom Wachstum her teils extrem unrealistisch bzw. falsch.
Es wurden 5 direkte Vergleiche mit der Bodenuntersuchung seitens Land Steiermark und CEWE jeweils am identen Standort gemacht... also entweder macht das Landeslabor und CEWE etwas gewaltig falsch (die sind beim Ergebnis ähnlich) oder das Stenon...
An sich wäre das Teil wenn es funktionieren würde schon eine tolle Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 13:48
#22
avatar
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #21
Also wir hatten das Stenon in der EO 3 Monate auf Miete und wurde bei 20 Betrieben mit im Schnitt 15 Proben pro Betrieb verwendet.
ph-Wert war das einzige wo die Werte so halbwegs realistisch waren.
Bei allen anderen Werten waren die Differenzen mit vergangenen Bodenuntersuchungen oder auch der Realität vom Wachstum her teils extrem unrealistisch bzw. falsch.
Es wurden 5 direkte Vergleiche mit der Bodenuntersuchung seitens Land Steiermark und CEWE jeweils am identen Standort gemacht... also entweder macht das Landeslabor und CEWE etwas gewaltig falsch (die sind beim Ergebnis ähnlich) oder das Stenon...
An sich wäre das Teil wenn es funktionieren würde schon eine tolle Sache.


Wie eicht man den Stenon? Sowas muß man ja immer wieder neu kalibrieren.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 14:35
avatar  fgh
#23
fg
fgh
Guru

Geeicht - da nicht amtlich anerkannt - ist es nicht, aber ja es muss laufend neu kalibriert werden.
Nach einer bestimmten Anzahl an Proben und bei jeder Inbetriebnahme.
Zusätzlich hat es eine Eigenüberwachung, sprich sollte Sensorik vorher verdrecken oder aus anderen Gründen nicht mehr genau messen können, schreit es nach einer neuen Kalibrierung oder Reinigung.
Für die Kalibrierung ist ein Teil dabei der vorne drauf gesteckt wird.... genauen Ablauf weiß ich jetzt nicht mehr - das war schon vor einem Jahr wo wir es hatten. Grundsätzlich erkennt das Ding auch, wenn man nicht Anleitungskonform vorgeht....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 14:38
#24
avatar
Guru

Wenn es große Abweichungen hatte, kann auch ein Fehler in der kalibrieren schuld sein.

Ich hatte das bei einer simplen Heusonde. Die mußte ich sicher 10-12 mal kalibrieren bist es wieder gestimmt hat. Bis 12 % hat sie richtig angezeit .... Aber aus 17 % wurden dann 22%. Und das ist noch ein einfaches Teil.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 14:40
avatar  fgh
#25
fg
fgh
Guru

@mittermühl:
"Grundsätzlich erkennt das Ding auch, wenn man nicht Anleitungskonform vorgeht...."


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 14:45
#26
avatar
Guru

Wäre spannend 2 Teile gleichzeitig zu vergleichen.

Wenn die Messungen so falsch sind hat entweder das Produkt einen Fehler oder der Anwender hat was falsch gemacht.

Mich reizt so eine mobile Messung. Aber sie sollte auch stimmen.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 14:50 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 14:52)
avatar  fgh
#27
fg
fgh
Guru

Es war auf 20 Betrieben..... also 20 verschiedene Anwender.....

Uns hätte es auch interessiert, allein wegen der höheren Menge an Proben die man dann machen könnte und auch die Flexibilität.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 15:13
#28
avatar
Guru

Dann ist das Teil noch nicht marktreif oder das Kalibrierungsteil war Fehlerhaft.

Deshalb wäre es gut zwei vergleichen zu können.

Ich hätte auch gerne 30 - 40 Messungen...

Würde mich bei einer Anmietung anhängen ... wenn es funktioniert.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 15:16
avatar  fgh
#29
fg
fgh
Guru

Das Teil wurde von einem Angestellten übergeben und erklärt und im Zuge der Erklärung/Vorführung wurden auch Gegenproben Labor Land Steiermark und CEWE genommen.... wenn das Gerät von Haus aus defekt war oder der Kalibrierungsaufsatz, hätte das der Angestellte merken sollen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 15:28
#30
avatar
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #29
Das Teil wurde von einem Angestellten übergeben und erklärt und im Zuge der Erklärung/Vorführung wurden auch Gegenproben Labor Land Steiermark und CEWE genommen.... wenn das Gerät von Haus aus defekt war oder der Kalibrierungsaufsatz, hätte das der Angestellte merken sollen....


Nur wenn er es mit einem anderen vergleicht.

Oder aber es ist nicht ausgereift.

Fakt ist ja das zu ungenau ist.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!