Sondel-Ansuchen

07.06.2023 23:00
avatar  SaK79
#1
Sa
Beginner

Hallo liebe Leute, ich habe mich hier angemeldet, da ich verzweifelt Äcker suche, auf denen ich und meine Tochter (10) sondeln dürfen. Da ich privat keinerlei Landwirte kenne, die ich fragen könnte, suche ich hier Landwirte im Bereich Wien 21 und Wien 22, die Äcker haben und die mir die Erlaubnis erteilen würden, ihren Acker mit einem Metallsuchgerät betreten zu dürfen (Natürlich nur, wenn nichts angebaut ist etc, nur dann, wenn umgeackert wurde bzw. das Feld brach liegt /zb auch Wiesen) . Sondeln ist unser Hobby, nur leider dürfen wir das nur auf Äckern, die uns die Landwirte erlauben. Wir suchen nach keinen Schätzen, die gibt es im Bereich Wien ohnehin nicht, aber es finden sich auf allen Äckern Gegenstände und dergleichen von 1900 aufwärts. Meistens sind es Münzen wie Pfennige, Kreuzer etc., und genau das wollen wir finden. Wir buddeln maximal schaufeltief, wir hinterlassen keinerlei Löcher oder Grabungsspuren, alles wird von uns so hinterlassen, wie wir es vorgefunden haben. Der Vorteil für den betreffenden Landwirt: wir nehmen alles mit, was wir an Schrott (sämtlichen eisernen Müll und Blechdosenmüll) finden, von daher ein Vorteil, da wir gleichzeitig den Acker von Schrott befreien/entmisten. Kriegsdelikte, wie Bomben und Granaten, falls von uns gefunden, werden von uns vor Ort dem Entminungsdienst gemeldet und von diesem abgeholt. (bisher Gott sei dank noch nie nötig gewesen) Dem Landwirt/Pächter entsteht dadurch keinerlei Problem, da Kriegsdelikte sofort und ohne Papierkram entfernt werden. Dem Landwirt bzw. Pächter entstehen keinerlei Schäden und haften auch für keine Schäden. Wir, als Sondler, sind selbst verantwortlich, was wir machen und wir hinterlassen weder Beschädigungen, Schäden oder dergleichen. Wir hinterlassen die Felder so, wie wir sie vorgefunden haben. Wir können gerne kommunizieren, wann wir ein Feld betreten, damit der betreffende Landwirt bescheid weiß. Aber wie gesagt, ohne Erlaubnis dürfen wir offiziell kein Feld betreten und daher suche ich hier auf diesen Weg Kontakte zu Landwirten im 21., 22. Bezirk oder Wien gesamt und Umgebung um eine Erlaubnis, den Acker mit einem Sondelgerät betreten zu dürfen. Antworten und Fragen hierzu bitte nur ausschließlich per email an Santja@gmx.at! Ich gebe gerne weitere Infos! Aber bevor ich unerlaubt irgendwo ein Feld unerlaubter Weise betrete, such ich dringend nach einigen netten Personen, die mir das Sondeln auf ihrem Acker nach Rücksprache erlauben! Ich weiß sonst nicht, wie ich Landwirte/Pächter erreichen könnte, um nett anzufragen, daher versuche ich es hier! Jedes mal, wenn ich aktuell an Äckern beabsichtigt vorbeispaziere, um Bauern anzutreffen um zu fragen, , treffe ich nie jemanden an, bin ja selbst berufstätig und kann nur an den Wochenenden. Also, liebe Bauern, Landwirte... BITTE erlaubt mir, auf eurem Acker eine Runde zu drehen... schreibt mir bitte! DANKE! Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 23:11
#2
fe
General

Hallo.
Rund im Wien findest du nix was älter ist als 1900? Solltest mal Geschichte lernen. Z.B. Die Franzosen haben im Norden Wiens einmal kapituliert. Die Schweden waren in der Gegend. Die Türken waren da. Aber egal, die haben sicher Ihren Mist immer auf der Flucht zusammengekehrt und mitgenommen. Am Wochenende arbeiten die Bauern in Wien Umgebung nix? Wart nur, wenn das Forumskasperl liest!
PS.: Mühli, du bist es natürlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 06:59
#3
Vo
Guru

Hallo Sandra!

Bin leider (diesbezüglich) zuweit weg von Wien, und bei mir geht schon einer!
Die Stadt Wien ist selbst großer Grundbesitzer... vielleicht findest du da Kontakte.
Du kannst es vielleicht auch beim Bauernbund Wien probieren, aber die meisten haben dann wohl sicher Angst, dass das ein Massenevent wird.

Hier im Forum wäre mir noch kein "Stadtbauer" untergekommen. Trotzdem viel Glück!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 07:24
#4
Ti
Guru

Hallo Sandra,

Ich kann dir leider in deiner Angelegenheit auch nicht weiterhelfen, ausser dich an die Landwirtschaftskammer Wien zu verweisen, welche dir bei der Kontaktaufnahme mit den betreffenden Grundstücksbesitzern sicher unterstützen wird.

Jedenfalls bedanke ich mich sehr für deine Einstellung im Umgang mit fremden Grund und Boden!

Wenn in der Bevölkerung mehr von diesem Bewusstsein vorhanden wäre, und mehr, wie von dir vorgelebt, der Kontakt mit den Eigentümern gesucht würde, und mehr gefragt anstatt nur ungefragt getan/genommen/genutzt würde, so wäre es für beide Seiten nur von Vorteil!

Danke!

„Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden“(Thomas Gottschalk)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 09:56
#5
Th
General

Ein Freund von mir geht auch öfters rund um Wien.
Was alles so zu finden ist, wirst du ja schon selbst wissen 😉
Da gibt es auch einiges aus der Keltenzeit, also 800 bis Christi Geburt.

Mach es so: Wenn du einen Bauern am Feld arbeiten siehst, geh einfach hin und frag ihn. Mehr als ein nein kann eh nicht passieren.

Meistens beginnt das große Sondeln in der Nacht nach dem Dreschen 😁

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 11:16
#6
avatar
Guru

Ich bin eine Stunde südlich von Wien ... mit Öffis.
Ich habe 6 ha die ungestörter Boden sind.
4 ha wurde vor 20 Jahren mal umgeschichtet...
Selber habe ich eine Deckel von einem Treibstofffass der Wehrmacht, eine Egge, eine Sänsiche Kronenmünze aus den 30er Jahren, und die Reste eines Leitzerwagens beim Pflügen gefunden.

Meine Region ist seit den Römern besidelt (Goldabbau). Im Umkreis wurden einige Schätze gefunden. Ich vermute aber das mein Grund da nichts zu bieten haben wird weil der bis vor 200 Jahren eine Auwaldsumpf war.

Ich freue mich wenn andere hier weiter nach Schrott suchen.

Bahnhof Gleissenfeld ...

www.mittermuehl.at

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 18:03 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2023 18:06)
avatar  SaK79
#7
Sa
Beginner

@fendt3090_2ich bin nicht auf der nudelsuppn dahergeschwommen.... und natürlich weiß ich das.... aber genau sowas darf man gezielt nicht suchen gehen. aber trotzdem danke für deinen kommentar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 18:07
avatar  SaK79
#8
Sa
Beginner

@Mittermuehl darauf würde ich gerne zurück kommen, vielleicht in den Sommerferien., melde mich wieder, dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 18:53 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2023 18:54)
avatar  ( gelöscht )
#9
Gast
( gelöscht )

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #6
Ich freue mich wenn andere hier weiter nach Schrott suchen.


Dann geb ich den Rumänen nächstes Mal deine Adresse .
"Da musst du nix fragen , einfach aufladen"

" Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze , wird man schon in die grüne Ecke gedrängt . "
Harald Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 11:18 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 11:19)
#10
avatar
Guru

Zitat von SaK79 im Beitrag #8
@Mittermuehl darauf würde ich gerne zurück kommen, vielleicht in den Sommerferien., melde mich wieder, dankeschön


Freut mich.
Kontaktdaten sind in meinem Profil.
Bin wirklich leicht zu erreichen.
Der Hof ist schwache 400 Jahre alt. Die Flächen waren Auwald, Schwemmland, Inseln,... Da gab es sicher viel Erdbewegung. Und sicher auch viel Müll. Gegend war von Kelten und Römern starkt bewohnt. Die waren aber eher weniger im "Sumpf". Das war das hier damals...

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 11:42
avatar  xaver75
#11
xa
Guru

............ und eigentlich jederzeit begehbar, weil kaum Bewuchs.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 13:39
#12
avatar
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #11
............ und eigentlich jederzeit begehbar, weil kaum Bewuchs.

mfg


Dürre vorbei.... Teilweise steht bzw. Stand das Gras hüfthoch. ... Flächen werden auch, nach den Erfahrungen der letzten Jahre, deutlich mehr geschont. GVE sind ja leicht reduziert. Aber Mais steht dieses Jahr keiner..

Man darf so ziemlich überall reingehen.

Ich finde solche Dinge wie Sondensuchen spannend.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!