Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Abverkauf Husqvarna Vorführgeräte
1x Motorsäge T435
1x Motorsense 524R
1x Akku Heckenschere 536LiHD70X
1x Akku Säge 136Li
Geräte haben alle deutliche Gebrauchsspuren, funktionieren aber einwandfrei. Normale Gewährleistung 6 Monate von mir aber keine Herstellergarantie mehr.
Bei Interesse bei mir melden.
Wie alt sind denn die Teile, wenn ein LaMa Händler nur mehr Gewährleistung anbietet ?
Gewährleistung gilt 2 Jahre für bewegliche Sachen. Die zweijährige Gewährleistungsfrist kann auf ein Jahr verkürzt werden, wenn diese ausdrücklich vertraglich vereinbart wird.
Siehe: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dok...3%A4ter%20zeigt.
Hallo Steyr,
freut mich, dass du auch mal woanders schreibst.
Grundsätzlich ist alles richtig wie du schreibst und verlinkst. Du übersiehst dabei aber, dass dies nur für Geschäfte zwischen Unternehmer und Verbraucher gilt, nicht bei Geschäften Verbraucher/Verbraucher oder Unternehmer/Unternehmer. Bei diesen gilt "Vertragsfreiheit", die Gewährleistung kann komplett ausgeschlossen werden.
@Fendt: Ja, die 2 Jahre gelten mal grundsätzlich immer, egal ob die Sache neu oder gebraucht ist. Bei gebrauchten Sachen kann man aber die Gewährleistungsfrist auf 1 Jahr reduzieren. Praxisrelevant wird jedoch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten sein, danach muss der Verbraucher beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. IdR ein juristisch-technischer Hürdenlauf, den sich wohl niemand antun wird.