Sammelbestellung ASPEN

  • Seite 2 von 2
02.12.2021 08:14
avatar  fgh
#16
fg
fgh
Guru

Okay... ich hab 60er Fäßer und die stell ich nach der Befüllung wieder auf und drehe den Verschluß wo Luft rein geht dann auch immer handfest zu...

Mir ist das zu gefährlich, dass der Hahn nicht dicht ist....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 08:47
avatar  Hai
#17
Ha
Hai
Veteran

Ich denke es hat mit Temperaturschwankungen zu tun, wieviel Benzin verdunstet bis 60 l Luft gesättigt ist würde mich auch interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:14
#18
avatar
General

Ich habe festgestellt dass der Stihl Einfüllstutzen nicht auf den 5l Aspen Kanister passt🙄
Ich habe auch durch Zufall mal festgestellt dass Benzin leichter ist als Wasser. Ein 60l Aspen Fass wiegt wenn ich mich recht erinnere nur 58kg. Ich habe es ausgelietert und die 60l waren auch drin😅


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:15
avatar  fgh
#19
fg
fgh
Guru

Bist sicher? Mir kommt vor des wiegt sogar nur 48 kg... Aspen kommt mir vor, ist noch mal leichter als Benzin...

Naja... Bekannter behauptet in den 5 Liter Kanistern wären nur 4,8 Liter drin...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:25
avatar  Peter06
#20
avatar
General

Wir gehören noch zur altmodischen Fraktion, die diesen synthetischen Treibstoff nicht verwenden.
Ich persönlich halte den Gestank nicht aus.....

Wir kaufen Benzin in Fässern und mischen dann mit dem 2-Takt-Öl und füllen jeweils immer 2 Kombikanister auf.
Reicht meist für den Tagesbedarf...

"Nicht das Erreichte zählt! Das Erzählte reicht!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:38
#21
avatar
General

Die Wiegeaction ist schon ein paar Jahre her, es können auch 48kg sein
Vielleicht wiege ich heute noch mal😅


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:41
avatar  fgh
#22
fg
fgh
Guru

Bei mir ist das Zeug gekommen, weil neue Sägen am Hof gekommen sind, die die altmodische Variante vor allem bei langen Stehzeiten zwischen drin überhaupt nicht mögen und in Wahrheit nicht für die altmodische Variante gebaut wurden.

Rückwirkend betrachtet halte ich den Gestank der altmodischen Variante nicht mehr aus... also wenn ich jetzt ein so betanktes Ding in der Hand habe, frage ich mich oft, wie ist den das gegangen...

Weiters war es rückwirkend für mein Blutdruckproblem... mit 20 extrem hoher Blutdruck trotz sehr guter Laborblutwerte und zwar zu dick, aber laut Arzt extrem druchtrainiert und das nur im Winter stellte die Ärzte dann schon vor ein Rätsel. Stress/psychische Probleme schieden damals auch aus, da ich damals viel Zeit hat und jeden zweiten Tag im Wald für mich das erholsamste überhautp war... es blieben folglich nur Tabletten... seit Aspen brauche ich die nicht mehr...

Achtung... das ist jetzt keine pauschale Behauptung, jeder Körper reagiert dann auf gewisse Dinge schon anders.. kenne zB. Leute die von Aspen extreme Kopfschmerzen kriegen...

Bluthochdruck ist auf der Liste an Krankheiten die man von benzinbetriebenen Handgeräten kriegt auch eher weit hinten angereiht...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:53
#23
Ba
Veteran

Guten Morgen,

die elektronischen Vergaser der neuen Motorsägen vertragen selbstgemischten Sprit nur noch bedingt, davon wird eher abgeraten. Ich habe auch lange Zeit noch mit selbstgemischtem Benzin gewerblich gesägt, bis ich vom einen auf den anderen Tag Kopfweh bekommen habe sobald ich gesägt habe. Gemischt wird bei uns zuhause immer mit synthetischem 2T-Öl, da es weniger raucht. Nach der Umstellung auf Ökomix (fast gleiche Suppe, anderer Name und Hersteller) war das Kopfweh weg. Nachteil ist der höhere Preis und dass ein weiteres Fass zuhause steht. Mischen müssen wir sowieso weiterhin weil unsere Motormäher und Heuraupen mit Rotax-Motor keinen synthetischen Sprit mögen.

Wenn von gemischtem Benzin auf synthetischen Sprit (Aspen, Ösch, Ökomix, Stihl Motomix, ...) umgestellt wird, sollten immer die Vergaser-Membrane getauscht werden, da diese aushärten, nur so als Tipp ;)

MfG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 12:52
#24
avatar
General

@fgh, Schande über mich, du hast recht sind 48kg. Ich wusste nur noch was mit ...8😅
Habe Interesse halber 60l Diesel gewogen und hat ca das gleiche Gewicht

In der Arbeit müssen wir Sonderkraftstoff verwenden, da wir auch fürn staatlichen Forstbetrieb und Gemeinden arbeiten und der da vorgeschrieben ist.
Die Mehrkosten sollten einem die eigene Gesundheit schon wert sein


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 12:57
avatar  fgh
#25
fg
fgh
Guru

Ich hab es damals beim Windwurf ausgerechnet... 1€/fm hat mir der Aspen gekostet... ist jetzt nicht das große Drama.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!