HPS Plus - elektronische Höhenregelung für mechanische Hubwerkssteuergerät

25.05.2022 13:19
avatar  RT93
#1
avatar
General

Grüß euch!

Hat jemand von euch Interesse an sowas? Würde sonst eine Sammelbestellung organisieren.

Ist im Prinzip ein Kastl mit jeweils einem Drehrad für die untere und die obere Lage der Unterlenker plus Schnellaushub/senken mit 2 Sets Außenbetätigung.

Zugkraftregelung bleibt erhalten wie bisher, nur eben der Lagehebel wird über einen Linearantrieb verstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=MjroGuXYF5s&t=213s
https://www.youtube.com/watch?v=gE3MVWZTcjQ

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 14:49
#2
Di
General

Was kost sowas? Tät mich interessieren wies dir dann taugt in der Praxis mfg


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 15:34
avatar  RT93
#3
avatar
General

Um 750€ liegts am Hof. Wenn mehr bestellt wird ist der Preis besser. Mal sehen.

Bei mir ists am 8085er recht eng auf der rechten Seite mit Zusatzsteuergeräten und Kreuzhebel fürn Frontlader.

Hab selber bissl getüftelt wie man das lösen könnte, aber mit der Lagerückmeldung haperts, das ist rein mechanisch-elektrisch nicht zu lösen.
Bin froh das ich so was gelungenes gefunden hab.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 18:50
#4
NZ
Veteran

@RT93

Die Idee von dem Ding ist genial - der Preis für das was man bekommt ist aber auch nicht ohne.... denke mir das könnte ein gewiefter Elektriker/Elektroniker günstiger hinbekommen - die Teile sollten ja nicht die Welt kosten....

Willst du damit dann anstelle des Gestänges der originalen Heckbetätigung, mit dem Linearmotor den Steuerblock betätigen??

Ich persönlich würde diese elektrische Lösung jetzt nicht vermissen... Hubwerk ist entweder unten oder oben - das geht mit dem Hebel auch.... einzig beim Pflügen wär die Sache interessant, aber dafür fehlt der Schnelleinzug....

Oder geht's dir nur darum die Hubwerksbetätigung seitlich auf den Kotflügel zu bringen weil die Platzverhältnisse zwischen den Hebeln sehr beengt sind?

Lg. aus der Südsteiermark


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2022 08:34
avatar  frafra
#5
avatar
General

ist mir zu teuer für meinen 8075

und wieder was wo kabel drannhängen


ich hab eine polen steuerung in der heizungssteuerung ,support fehlanzeige!

würden die chinesen sowas bauen würde es 150 eur kosten auf alibaba

welcher hersteller baut denn linearmotor?

ich hab 2 linak ,da ist qualität drinn


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2022 07:44
avatar  RT93
#6
avatar
General

Zitat von NZ2000T3Y3 im Beitrag #4
denke mir das könnte ein gewiefter Elektriker/Elektroniker günstiger hinbekommen - die Teile sollten ja nicht die Welt kosten....

Stimmt schon, die Teile kosten nicht die Welt. Eben wie bereits erwähnt ist das Problem elektromechanisch nicht zu lösen da dir die Positionsrückmeldung vom Zylinder fehlt.

schnöde ganz oben und ganz unten wär eh sehr einfach zu lösen.

Zitat von NZ2000T3Y3 im Beitrag #4
aber dafür fehlt der Schnelleinzug....

ist dabei, sonst wärs erst wieder für die Katz..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!