Forschungsarbeit zur Digitalisierung auf dem Land

08.03.2024 18:37
avatar  Esra
#1
Es
Beginner

Hallo!   :D

Mein Name ist Esra und ich studiere Technik-Kommunikation mit dem Schwerpunkt Informatik an der RWTH Aachen.

Vielen Dank, dass ich hier Teil der Community sein darf, auch wenn ich aus der Stadt bin ^^. Aber ich interessiere mich ebenfalls für das Landleben und finde die Idee toll, dass man hier ein Portal zum Austausch geschaffen hat.


Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über das Thema "Micro Hubs für die ländliche Mobilität und Versorgung - Akzeptanz und Nutzenwahrnehmung". Ich forsche quasi über die Themenfelder der Mobilität und der derzeitigen Digitalisierung auf dem Land.

Im Rahmen meiner Masterarbeit müsste ich eine Studie führen, indem ich in einer Fokusgruppe 5 Personen in einem Gruppengespräch interviewe. Leider habe ich gerade Schwierigkeiten dabei Personen für meine Studie zu finden, welche vom Land sind oder im Dorf leben oder mal früher dort gelebt haben (bei einer Ortschaft von maximal 10.000 Personen).

Derzeit bin ich in verschiedenen Foren aktiv in der Hoffnung, dass ich Probanden für meine Studie finde. ^^

Das Gespräch verläuft virtuell und dauert ungefähr 1 bis 2 Stunden (Bei Erfahrung verläuft die Studie aber auch kürzer ab). Eure Daten werden natürlich anonymisiert und werden nicht an Dritte weitergeleitet. Ich richte mich ganz nach den Datenschutzrichtlinien. Eine solche Art von Studie macht auch viel Spaß und liefert wertvolle Ergebnisse, welche sogar später in der Forschung weiterverwendet und auch an die Politik weitergetragen werden kann. (Am Lehrstuhl werden Forschungsprojekte teilweise vom Bund gefördert).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich ein paar Teilnehmer melden würden oder daran interessiert sind oder diese Info an Bekannte und Freunde weitergeschickt wird. (- ich weiß dass ein direktes Gespräch auch für viele eine Hürde darstellen kann als bei einem Fragebogen, aber diese Studie macht wirklich Spaß und man kann sich über das Landleben austauschen). :D


Die Fokusgruppen wären zwischen dem Zeitraum vom 11.3 bis Anfang April.


Viele Grüße ^^ und vielen Dank für die Unterstützung ^^

Ich werde auch weiterhin Bescheid geben wie es weitergeht mit den Ergebnissen (es wird auch später aus den Ergebnissen von der Fokusgruppe ein Fragebogen noch erstellt und weitergeschickt).


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 12:31
avatar  kürbis
#2
avatar
General

Was ist in deiner Arbeit mit "Micro Hubs" gemeint?

Es gibt da wohl verschiedene Definitionen ...?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 14:40 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2024 14:41)
avatar  Esra
#3
Es
Beginner

Hallo kürbis,

wir definieren einen Micro Hub als eine kleine Lagerfläche, die nahe an der Zielgruppe positioniert ist, um den Endkundenvertrieb zu erleichtern. Diese Micro Hubs werden üblicherweise einmal täglich von größeren Lieferfahrzeugen angefahren, die Pakete von einem zentralen Verteilzentrum oder einem größeren Lager abholen.

Das Konzept ist vorwiegend in kleinerer Form in städtischen Gebieten anzutreffen und bisher weniger in ländlichen Gegenden verbreitet. Meine Studie untersucht daher ein neues Konzept eines Micro Hubs in ländlichen Regionen, das als zentrale Sammelstation für viele Einwohner dienen soll. Dies könnte beispielsweise dazu beitragen, Engpässe auf dem Land zu verbessern. Darüber hinaus untersuche ich auch Ansätze für eine bessere Digitalisierung auf dem Land.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 14:50 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2024 14:52)
#4
avatar
Guru

Da muß man wissen das Deutschland im Vergleich zu Österreich eine digitale Wüste ist. Bei uns ist "Glasfaserkabel am Bauernhof" nichts besonderes. Das Kupfernetzt war auch immer um Welten besser als in Germanien. Handy sowieso. Stromnetz ist auch besser. Straßen auch-

Die Deutsche Infrastruktur ist in den meisten Bereichen deutlich schlechter als die in Österreich. Die Deutsche Bahn ist im Vergleich zu ÖBB ein wirklich schlechter Scherz. Über den Bahnhof in Stuttgart oder den flughafen Berlin brauchen wir gar nicht erst reden.

Gerade der ländliche Raum ist in Österreich viel besser ausgebaut und entwickelt als in Deutschland. Da wurden 20 Jahre einfach verschlafen.

In dem Forum sind hauptsächlich Österreicher.

.



„Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier.“
―Richard von Weizsäcker

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 15:46
avatar  Esra
#5
Es
Beginner

Das hört sich gut an mit der Digitalisierung in Österreich!

Ja aber generell besteht wahrscheinlich auch noch das Problem über den Paketverkehr auf dem Land und generell wo man seine Einkäufe erledigen kann. Deswegen ist es generell auch interessant Personen befragen zu dürfen, welche nicht nur größtenteils aus Deutschland sind.

So können auch Eindrücke gewonnen werden zwischen der Situation außerhalb von Deutschland.

Für die Studie ist es besonders wichtig Personen auf dem Land zu befragen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 16:16
avatar  anpla
#6
an
Veteran

Also hier in der 1500 EW Gemeinde sehe ich weder ein Problem beim Einkaufen, noch bei den Paketen. Einkaufen erledigt man im Nächsten Dorf (2000 EW oder der Nächsten Stadt (5000 EW (10 km Entfernung)).

Micro-Hub = Paketshop?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 17:26 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2024 17:29)
avatar  Esra
#7
Es
Beginner

Hallo anpla,

danke für diese Informationen, auch solche Gegenbeispiele brauchen wir unbedingt für die Studie, wenn du möchtest kannst du gerne bei der Studie teilnehmen.

Ein Micro Hub kann in einigen Fällen auch als Paketshop dienen, aber nicht zwangsläufig. Ein Paketshop ist in der Regel ein Einzelhandelsgeschäft oder eine spezielle Einrichtung, die speziell für den Empfang und die Ausgabe von Paketen an Kunden eingerichtet ist.

Wir verstehen unter Micro Hubs jedoch als Abhol- und Rückgabestellen für Pakete, eher wie die Paketstationen von DHL oder UPS zum Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 17:35
#8
avatar
Guru

Sowas haben wir keine 6 km von hier entfernt.
Aber noch fahren uns DHL, UPS, Amazon, Schenker, Post usw. direkt an.

Manchmal schlägt ein Zusteller an einem Tag hier zwei mal auf.
Problem ist, das die oft schlecht beladen wurdem. Wir haben einen kleines Handelsunternehmen am Hof. Die Zeiten wo da ein Palette mit Paketen geliefert wurde ist vorbei. Jetzt kommten Kastenwägen die mit Paketen angerammelt sind. Und da hat der dann oft nur die halbe Ladung für uns geladen. Kommt er halt am Abend noch mal.

Manchmal sind 2-3 Lieferdienste gleichzeitig da. Lustig wenn die Fahrer sich dann über ihr Leid und ihrer Erfahrungen austauschen. Hab schon mal Getränke angeboten.

.



„Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier.“
―Richard von Weizsäcker

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 18:45
avatar  Esra
#9
Es
Beginner

Deine Erfahrungen sind wirklich wertvoll für meine Masterarbeit! Besonders, da du beruflich auch ein Handelsunternehmen führst. Wärst du daran interessiert eventuell doch mitzumachen? Vielleicht findet sich ja ein passender Termin (auch wenn die Landwirtschaft unvorhersehbar ist, man könnte vielleicht vorerst schon mal ein Datum für die Fokusgruppe setzen und dann gucken wie es dann aussieht). Vielleicht findet sich auch ein weitere Bekannter aus dem Forum und man könnte somit eine ziemlich interessante Diskussion führen).

Ich habe vor der Anfrage im Forum schon versucht vor Ort in einer ländlichen Region (nahe Aachen) nach Teilnehmern zu suchen, aber leider haben viele abgelehnt. (Die Hemmschwelle war da doch etwas zu groß, um ein Interview zu führen)

Meine Hoffnung war es im Forum nach Personen zu suchen, welche gerne Diskussionen führen und gerne über wichtige Themen schreiben/reden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 18:49
#10
avatar
Guru

Ich werde eh mitmachen. Das Handeslunternhemen hat aber meine Frau.

.



„Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier.“
―Richard von Weizsäcker

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2024 08:49
#11
avatar
Guru

Keine Ahnung wie schlecht die Situation in Deutschland ist, aber in Österreich sehe ich keinen Bedarf an solchen "micro-hubs".

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2024 08:55
#12
Vo
Guru

So eine Packerlstation gibt's bei uns bei der Tankstelle. Ob die jemand auch nutzt, kann ich nicht sagen.

Großen Bedarf sehe ich da aktuell noch nicht.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 12:17
avatar  Esra
#13
Es
Beginner

Danke für die ganzen ersten Informationen über die Situation bei euch auf dem Land!

Genau solche Aussagen brauchen wir ebenfalls für die Studie, da eure Meinung wichtig ist, um potenziell die Realisierung eines solchen Konzeptes erwägen zu können oder auch nicht.

Ich suche noch nach zwei Personen für meine Fokusgruppe, welche am Donnerstag (14.3.2024) um 19 Uhr stattfindet.
Ich würde mich über eure Teilnahme sehr freuen und über eure Meinungen dazu. Ihr könnt euch gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Esra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!