Hellige pH Messer wo kaufen?

  • Seite 1 von 3
12.02.2024 16:45 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 16:45)
#1
avatar
Guru

Bitte um Tipps, wo am besten/günstigsten zu kaufen!

Danke.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 18:12
#2
avatar
Guru

https://klueverundschulz.de/HELLIGE-Boden-PEHAMETER/1230600

Der ist ca für 50 Tests.

Aber Richard, warum willst testen?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 19:30
#3
au
Schreiber

Habe vorige Woche hier eins bestellt, ist aber noch nicht angekommen.
pH-Meter


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 20:06
#4
avatar
Veteran

Hab meinen auch von Bodenkalk.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 20:23
avatar  Breihu
#5
Br
General

Bei Bodenkalk kostet es mit einem Salzsäuretest (für Kalk) inkl Versand glaub 59€.
Würde es wieder dort kaufen.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 06:22
avatar  Tople
#6
To
Schreiber

Habe mir vor Jahren soetwas gekauft:
https://amzn.eu/d/6RgPzK9
Es funktioniert passabel. Solange die Feuchtigkeit hoch genug und der Boden nicht zu hart ist.
Würde meinen der pH-Wert wird plus minus 0,5 genau angezeigt.

Lg
Tople


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 07:31
#7
avatar
Guru

0,5 auf oder nieder sind Welten!!!

Außerdem auf welchen ph wert soll sich das ph Meter beziehen?
Den je nach Lösungsmittel wird eben immer nur ein Teil der Säure ermittelt. Ph h2o ist immer höher als der cacl, das hellige erfasst am ehesten die gesamtsäure.

Allerdings um gezielte Informationen zu einem kalkprogramm zu geben braucht es eine entsprechende bodenanalyse, mit Ermittlung der Kationenbelegung und auch mehreren ph Messungen mit unterschiedlichen Lösungsmitteln Bzw verfahren.

Deshalb auch die Frage an den Richard, was er mit dem hellige anstellen will, Bzw welche Maßnahmen er nach der Messung ableiten will.

Ja es gibt gute elektrische ph Meter, aber die sind eher in Flüssigkeiten zuhause, bzw muss man eben eine Bodenprobe auch Labortechnisch aufbereiten um damit ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Und die guten kosten auch dementsprechend.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:06
avatar  Breihu
#8
Br
General

Ein hellige ph Meter ist hilfreich für einen schnellen Test am Feld. Ich habs im Überkarton am Pflegetraktor mit. Steige da ganz gerne mal ab, wenn ich glaube das im Feld stärkere Bestandesunterschiede sind und mach einen Test.
Meist ist dann dort die Farbe mehr im sauren Bereich. Ist wiederum für mich ein Zeichen, beim nächsten mal Kalken dort a bisl mehr zu geben.
Für genauere Sachen liegt auch eine BoPr vor. Aber halt nicht 5 von einem 5ha Schlag sondern eben max. 2. Griagt ma ja auch nicht geschenkt.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:13
#9
avatar
Guru

Ja @breihu genau dafür macht ein hellige Test Sinn, oder auch um absäuerungen von gewissen wurzelexutaten oder ernterückstände besser einschätzen zu können. Wenn eine entsprechende Bodenprobe vorliegt..

Mit freundlichen Grüßen

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:33
avatar  Tople
#10
To
Schreiber

Bin da auch eurer Meinung! Es ist eben einfach nur für zwischendurch Schnelltests. Für genaue Daten ist immer eine vernünftige Bodenprobe nötig!

Der pH-Wert ist ja eigentlich nur die Konzentration der H+ Ionen bzw. Eigentlich der negative Logarithmus der H+Konzentration und eben dadurch stark abhängig von der Löslichkeit der verschiedenen Inhaltsstoffe. Wennst wirklich alle Verbindungen löst, is es Wurst in welchem Lösungsmittel du den pH-Wert misst!

Lg Tople


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:38 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 08:38)
#11
Vo
Guru

Zitat von Tople im Beitrag #10
Eigentlich der negative Logarithmus der H+Konzentration


Anmerkung: der negative DEKADISCHE Logarithmus der H+ Konzentration
🤠

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:46
#12
avatar
Guru

Zitat von Tople im Beitrag #10
Bin da auch eurer Meinung! Es ist eben einfach nur für zwischendurch Schnelltests. Für genaue Daten ist immer eine vernünftige Bodenprobe nötig!

Der pH-Wert ist ja eigentlich nur die Konzentration der H+ Ionen bzw. Eigentlich der negative Logarithmus der H+Konzentration und eben dadurch stark abhängig von der Löslichkeit der verschiedenen Inhaltsstoffe. Wennst wirklich alle Verbindungen löst, is es Wurst in welchem Lösungsmittel du den pH-Wert misst!

Lg Tople


Nein weil eben nicht alle Verbindungen je nach Lösungsmittel gelöst werden, und somit auch nicht erfasst.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 18:13
avatar  Tople
#13
To
Schreiber

Deswegen bitte genau lesen, habe geschrieben wenn du alles löst! Klar löst sich nicht alles gleich gut in jedem LM, deshalb ist der pH faktisch dann unterschiedlich, dann spielen auch noch weitere Faktoren hinein….
Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber lieber mal bei einem Bier…sonst wird das hier ein Roman ;)

Danke für die Korrektur Vollmilch, hast recht!

Lg
Tople


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 05:25 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 07:36)
#14
avatar
Guru

Ich krieg nach dem Ende der Saison 2024 eine Pachtfläche retour und möchte mir mal eine Übersicht über die Bodenbeschaffenheit dort machen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 13:41
avatar  Kugal
#15
Ku
Newbie

ich habe meines auch bei Bodenkalk gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!