Pöttinger Hackmaschine WID

  • Seite 2 von 2
23.04.2024 16:29
avatar  anpla
#16
an
Veteran

Heute wurde sie abgeholt. 4700€ hab ich bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 18:17
#17
avatar
Guru

Machten früher etliches mit der Biber5 an grob hackgut damit.

Stauden heimfahren, alter Hänger mit drehbarer Öse. Auf eine Seite auf einen unterlegten Pfosten aufgefahren und die Stauden auf der Seite vom Hänger gerollt.

Wenn dann alles zuhause war, meist war’s da eh schon April oder mai, dann wurde in die hapfn gehakt.

Ein paar Jahre hab ich das noch als junger bersch mit gemacht. Ging nie ganz ohne blaue Flecken von statten, weil bei dem groben hackgut der Einzug sehr schnell läuft.

Das ganze Szenario hatte dann mit der Hackschnitzelheizung ein Ende.

Obwohl Vater immer wieder gerne das kleinmaterial mit so einer Maschine auch zu Hackschnitzel machen würde, weil er dann endlich jeden briegl den er zsamklaubt auch verwerten könnte. Das ist wohl so verankert bei ihm weil das streurechen in seiner Kindheit ganz normal war, und im Vorfeld wurde da zwecks der besseren Recharbeit jeder briegl vorher abgeklaubt.

Was das beschicken solcher Maschinen mit dem Kran betrifft.

Es geht nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. aber nicht aus dem Grund weil da nicht hineintreffen, sondern weil man einfach zu viel auf einmal hat, und wenn man das mit dem Kran auseinander sortieren will, liegt immer irgendwo etwas quer.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 18:19
avatar  zog88
#18
avatar
Veteran

Gut gegangen das du alles verkauft hast.
Beim Miststreuer hast doch die Hälfte von Rufpreis nachgelassen und beim Hacker auch fast ein Drittel.

Aber gut es liegt immer am Verhandlungsgeschick und an der Sympathie zwischen Käufer und Verkäufer


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 07:48
avatar  anpla
#19
an
Veteran

Ich habe Da einen Probelauf mit der Maschine gemacht. War relativ fein eigestellt. Das das Zeug wirklich so Gefährlich ist habe ich dann auch schnell mitbekommen. Die Äste können schon mal schnell ausschlagen. Bin dann immer nach dem Reinstecken auf Sicherheitsabstand gegangen. Recht produktiv ist das aber nicht. Könnte mir nicht vorstellen mit so einer Maschine zu arbeiten - da hätt ich zu viel Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 07:58
avatar  Herbsi
#20
He
Profi

Dass ist das Problem. Du darfst nicht auf sicherheitsabstand gehen. Entweder beinhart stehen bleiben damit die Äste keinen Schwung kriegen und dir eine überziehen. Oder gleich ganz weg gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 08:00
#21
avatar
Guru

@zog88: Bei solchen Maschinen kenn ich es nur so, dass ich um den ca. doppelten Preis inseriere, den ich haben möchte. Entsprechend der Nachfrage bei in meinem Fall eher verbrauchten Maschinen wird dann halt angepasst. So meine Erfahrung.
Und es kann da durchaus auch sein, dass sich bei gewissen, vom Verkäufer selten gebrauchten Geräten, die Interessenten besser auskennen als de Verkäufer 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 08:42
#22
avatar
Guru

Zitat von anpla im Beitrag #19
Ich habe Da einen Probelauf mit der Maschine gemacht. War relativ fein eigestellt. Das das Zeug wirklich so Gefährlich ist habe ich dann auch schnell mitbekommen. Die Äste können schon mal schnell ausschlagen. Bin dann immer nach dem Reinstecken auf Sicherheitsabstand gegangen. Recht produktiv ist das aber nicht. Könnte mir nicht vorstellen mit so einer Maschine zu arbeiten - da hätt ich zu viel Angst.



Ja bei uns war die Methode eher so, reinstecken und einen Schritt hinter die Gosse, ging meistens gut, nur manchmal beist halt mal ein Briegl früher beim Einzug als gedacht und man hat seine Brügel bekommen 🤣

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 09:54
avatar  Andi
#23
An
General

Watschenmaschine sagen wir auch dazu. Der Name kommt nicht von irgendwo her?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!