Bodenproben Meinungsaustausch

  • Seite 1 von 6
17.10.2023 08:16
#1
avatar
Veteran

Beginne hier einen Thread zum Thema Bodenproben.
Meinungsaustausch, Erfahrungswerte, Stolpersteine, was ist richtig was ist wichtig.
Zur Info: Habe im Jahr 2019 am BIGL Programm teilgenommen (Boden Bildungsinitiative Grünland) Aufgrund der vorab extremen Engerling Schäden, um hier mehrt über die Nährstoffverbindungen im Boden zu erfahren. Es wären auch einige Referenten für Meinungsaustausch und Beratung vorgesehen gewesen. Aber dann kam alles anders,......

Bildanhänge
imagepreview

AGES.jpg

download

imagepreview

AGES1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 12:29
#2
avatar
Guru

Hallo Markus!

Mit den ages KAK Untersuchungen bin ich nicht so vertraut. Mir gegen da die ph werte ab.

Oder finde ich sie auf die Schnelle einfach nicht.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 12:45
#3
avatar
Veteran

Ph Wert caci2 5,5 ist auf der ersten Seite im oberen Bereich angeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 12:49
#4
avatar
Veteran

Bei Nährstoffempfehlung steht bei Kalk 150 kg. Überschuss. Wie soll ich das interpretieren?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 14:26
#5
avatar
Guru

Ok bei ph 5,5 cacl2 und 73% basensättigung bei ca hast du definitiv keinen Kalküberschuss.

Eventuell sogar noch eine Mg bedarf.

Allerdings ist das schwierig zu interpretieren da wie gesagt mir die Erfahrung bei ages Untersuchungen fehlt und ich auch bicht wirklich weiß mit welchen Verfahren sie die Nährstoffe ermitteln.

Mit einer CEWE Probe könnte ich dir mehr sagen.

Wie tief hast du die Probe gezogen?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 14:54
avatar  fgh
#6
fg
fgh
Guru

Ich lese da nur raus, dass die von 150kg Kalk pro Jahr ausgehen das gedüngt werden und diese als Überschuss/nicht notwendig ausweißen.
Die reine Düngeempfehlung ist für 31kg N und sonst nix.
Also laut Ages ist quasi alles bestens, nur Stickstoff solltest zusätzlich geben.
Jetzt aber die große Frage... ist das die Realität? Weil 31kg Stickstoff die da als zusätzlicher Bedarf stehen ist nicht die Welt, also sollte dieses Feldstück aktuell gute Erträge bringen.
Wenn nicht, würde ich ne Bodenuntersuchung mit Auswertung der Spurenelemente machen.

Kenn die Agesuntersuchung auch nicht so.. aber auf der zweiten Seite fällt mir auf, dass das Calcium scheinbar im Boden ist, aber nicht bzw. nur schwer pflanzenverfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 15:05
#7
avatar
Guru

Ich denke auf der zweiten Seite ist freies Calcium ausgewiesen!?


Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 15:11 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 15:12)
avatar  xaver75
#8
xa
Guru

Ich denke, wenn sich der Engerling wohl fühlt, wird im Boden schon was im Gleichgewicht sein .......
Wird nur auf das übliche (Kreiselgrubber, Neuansaat mit entsprechender Düngung, Pilzgerste, .....auf nasse Jahre hoffen.....) hinauslaufen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 16:26
#9
avatar
Guru

@xaver

Den engerling damisch schlagen 😂

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 17:54
avatar  xaver75
#10
xa
Guru

@Schellniesel
Ja genau, wenn der sich einen Sonnenbrand holt, wars das.
https://ooe.lko.at/engerlinge-im-gr%C3%B...st+2400+3413735

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 18:52
#11
avatar
Guru

Engerlinge sind im weiteren Sinn auch ein Nährstoff Problem (Mutter Natur ihr mistkübel)
Nährstoffe dazu Phosphor Calcium Mangan Kobalt Kupfer (und Vitamin C)

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 20:41
#12
avatar
Veteran

Zitat von Schellniesel im Beitrag #5


Wie tief hast du die Probe gezogen?

Mfg


Gute Frage
Empfehlung war 10 cm., hab mich daran auch gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 20:47
#13
avatar
Veteran

Zitat von Schellniesel im Beitrag #5


Eventuell sogar noch eine Mg bedarf.





Mfg


Welche Möglichkeiten zur Mg Aufbesserung hab ich? Wie wende ich Spurenelemente an?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 20:50
#14
avatar
Veteran

Zitat von xaver75 im Beitrag #8
Ich denke, wenn sich der Engerling wohl fühlt, wird im Boden schon was im Gleichgewicht sein .......


mfg


Engerling Maßnahmen musste ich auf diesem Feldstück nie machen, drinnen waren aber welche.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 20:56
#15
avatar
Veteran

Zitat von fgh im Beitrag #6

Die reine Düngeempfehlung ist für 31kg N und sonst nix.
.


Vielleicht auch nur ein rechnerischer Wert, da 50 m3 Gülle von mir angegeben sind.
Ertrag auf dieser Fläche, ok aber nicht Bombe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!