Winterblaumohn Josef NB Saatgut gesucht

07.09.2023 22:27 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 22:58)
#1
Sp
Veteran

Suche 2 kg Winterblaumohn Josef sollte Keimfähig sein , möchte heuer wieder welchen anbauen ( hatte vor ein paar Jahren schon einmal welchen ) ich muss zwar originales Saatgut kaufen wegen dem Vertrag aber da das Halbe Kg 72 ,- € 😧 kostet suche ich günstigeren zum Auffüllen in der Sämaschine
ich brauche mehr in der Sämaschine drinnen das nach dem Anbau noch ein Rest in der Maschine drinnen übrig bleibt und der ist mir um 72 ,- dann doch etwas zu teuer.
Bitte per PN .
Danke und mfg
Springsa


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 21:50
#2
avatar
Veteran

Ich baue heuer zum ersten Mal Winterblaumohn an, kann dir also leider keinen Nachbau anbieten (ab nächstem Jahr dann hoffentlich ), aber zwecks der Restmenge in der Sämaschine hab ich auch noch ein bisschen Bauchweh. Es wird ja empfohlen das Saatgut mit Grieß zu strecken damit sich das mit der Aussaatstärke leichter ausgeht, hast du das schon probiert? Dann bleibt ja auch entsprechend eine größere Menge in der Maschine zurück und man muss nicht so viel Saatgut über die benötigte Menge hinaus kaufen.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 22:24
#3
Sp
Veteran

Hallo baust auch für Steirersaat übers Lgh an ? Einige Zeit haben's keinen gebraucht jetzt doch wieder .
Nein mit Gries hab ich noch keinen gestreckt hab aber auch schon daran gedacht nur wenn ich 1 kg kg original aussäen will und 1 kg Gries dazu nehme muss ich ihn ja theoretisch dann auf 2 kg abdrehen und dann hab ich ja erst wieder nichts mehr drinnen 🤔. Baue auch Sommermohn an aber der wird auf einem Feld was und am anderen wieder nichts obwohl am selben Tag angebaut , das ist immer so ein Lotterie Spiel .
Mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 23:11
avatar  guzzi11
#4
gu
Guru

Das mit dem Strecken oder Verdünnen von solchen Feinsämereien, wo noch dazu ganz geringe Mengen gesät werden ist sicher sinnvoll. Für ein gutes gelingen der Saat sollte man da die paar Euro etwa für Gries nicht anschauen und ordentlich aufmischen. Es haben auch schon welche Rapssamen auf über 50 Grad erhitzt und für den Zweck hergenommen.
Und was auch sinnvoll ist, ist der Einsatz einer pneumatischen Sämaschine mit zentraler Dosierung. Damit kann man bis auf die letzte Hand voll Saatgut exakt aussäen. Wenn ich die hohen Kosten für Mohnsaatgut höre, dann kann man von der Menge überschüssiges Saatgut, die man damit nicht braucht ja schon die ganze Aussaat von jemand erledigen lassen, der so eine Sämaschine hat.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 08:48
avatar  wodan
#5
wo
Profi

Frage bei Firma Waldland ob sie ein billiger Saatgut haben. WIR haben früher mit
Federweis Saatgut gestreckt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 09:33
#6
Sp
Veteran

Federweis geb ich eh auch dazu das ist aber eher das sich das Saatgut nicht statisch auf läd und in den Plastik Särohren nicht kleben bleibt.
Wenn ich wo normalen Blaumohn kaufe weiß ich halt nicht ob der Sommer oder Winterblaumohn ist .mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 13:23
#7
avatar
Veteran

Zitat von Springsa im Beitrag #3
Hallo baust auch für Steirersaat übers Lgh an ? Einige Zeit haben's keinen gebraucht jetzt doch wieder .
Nein mit Gries hab ich noch keinen gestreckt hab aber auch schon daran gedacht nur wenn ich 1 kg kg original aussäen will und 1 kg Gries dazu nehme muss ich ihn ja theoretisch dann auf 2 kg abdrehen und dann hab ich ja erst wieder nichts mehr drinnen 🤔. Baue auch Sommermohn an aber der wird auf einem Feld was und am anderen wieder nichts obwohl am selben Tag angebaut , das ist immer so ein Lotterie Spiel .
Mfg springsa


Bin aus OÖ und baue für die Saatbau an.

Mit einer pneumatischen Sämaschine wär's natürlich fein was die Restmenge angeht, aber kenne niemand hier in der Gegend der eine hätte..

Ich würd den Vorteil vom Strecken so sehen: Nehmen wir an die Sämaschine hat eine technische Mindestfüllmenge von Hausnummer 1kg, das heißt es muss am Ende noch 1kg Saatgut drinnen sein damit alle Zellenräder gefüllt sind. Wenn du mit dem reinen Mohn baust dann würdest 1kg zusätzlich brauchen. Wenn du den Mohn z.B. 1+3 mit Gries streckst müsstest dann natürlich auf 4kg abdrehen, aber in dem 1kg Mischung das am Ende noch in der Sämaschine drinnen sein muss wären dann nur mehr 250g Mohn, hättest dir also 750g gespart.

Und bei 1€ pro kg Gries fällt das im Vergleich zum Mohnsaatgut echt nicht ins Gewicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 13:31 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 13:32)
#8
Sp
Veteran

Was kostet das Saatgut von der Saatbau hast du da schon Mal gefragt ? Kenn auch keinen mit einer Pneumatischen .
Mfg springsa


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 20:55
#9
avatar
Veteran

Hab ihn mir diese Woche von der Saatbau geholt, Sorte Oz, 95€ netto pro Packung á 1,3 kg - da willst echt kein Gramm verschwenden..


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 21:03
avatar  guzzi11
#10
gu
Guru

Ein Nachbar von uns macht allerhand Feld-Gemüse. Da gibt es auch so Sachen, wo in Gramm je ha gerechnet wird. Der hat dafür eine uralte Sämaschine, mit der er 100 kg Sand ja ha aussät. Und da werden halt dann wenn 2000 m2 zu säen sind 20 kg Sand mit der entsprechenden Sämerei vermischt und ausgesät. Da passt die Menge einigermassen sicher, was bei 1 kg je ha in einer normalen Maschine sehr schwierig ist.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!