Staplerbenzin

30.04.2023 04:39
#1
avatar
Veteran

Hallo die Runde,

ich hab als Dauerleihgabe einen alten Hale-Stapler bekommen, in dem ein ca. 40-50 Jahre alter Toyota-Pkw-Motor verbaut ist. Funktioniert tadellos, ich brauch ihn aber nur sehr selten.
Der Leihgeber sagt, er fährt mit Super 95.
Ich bin aber skeptisch, weil vor 40-50 Jahren wurde doch noch verbleit gefahren, dann gab es irgendwelche Kalium-Ventilschutz-Zusätze und erinnerlich auch Super Plus, und vom E5 bzw. E10 Super ist zu lesen, daß es bei alten Motoren bzw. im Tank und in den Benzinleitungen Korrosion verursacht, speziell bei längeren Standzeiten.
Was würdet Ihr tanken ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 05:17
avatar  frafra
#2
avatar
General

e freies super benzin

wennst auf nummer sicher gehen willst haust noch einen bleizusatz rein
und einen benzin stabilisator

der etanol anteil packt die schläuche und dichtungen an


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 06:05 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 06:06)
#3
avatar
Veteran

Zitat von frafra im Beitrag #2
e freies super benzin


Wo gibt es das noch?

Der Stabilisator ist wegen der Standzeiten, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 07:00
avatar  sagla
#4
avatar
Veteran

Frafra wird normalen Benzin meinen. Ich würds genauso machen wie er es beschreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 07:56 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 07:57)
#5
avatar
Guru

Der Motor wird keinen Katalysator haben. Also ist der Bleizusatz kein Fehler. Oldtimer halt.

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 09:01 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 09:02)
avatar  helmar ( gelöscht )
#6
he
helmar ( gelöscht )

Hallo AFH...mein Mann hat als Verlademeister so ziemlich alles an Staplern kennen gelernt was ab 1973 in diesem Betrieb gewesen ist. Als er dort hin kam gab es einen Gas/Benzinkombistapler der in Hallen ein gesetzt wurde. Wenn die Gasflsche leer gewesen ist wurde auf Benzin, er sagt, Super, der Hahn um gelegt. Er meint am Sichersten wäre ein Bezinzusatz für Oldtimerautos. Gibt es auf vielen Tankstellen. Und doch das Gerät regelmäßig in Betrieb nehmen.
Mfg, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 11:51
#7
fe
General

Man könnte auch ganz einfach den Rat vom Leihgeber befolgen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 12:20
avatar  Meki4
#8
avatar
General

Ich hatte bis vor 10 J. einen uralten Komatsu-Nissan Benzinstapler.
Mir wurde empfohlen, zum bleifreien Benzin einen Bleizusatz dazu zu geben.

BG Meki


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 23:19
#9
avatar
Veteran

Danke für die Antworten.

Ich nehm' an, mit "e- und bleifreiem Super" ist Sonderkraftstoff wie zB OEST Ökomix oder Aspen gemeint und nicht OMV Maxx Motion, BP Ultimate Super oder Shell V Power ?

Zitat von fendt3090_2 im Beitrag #7
Man könnte auch ganz einfach den Rat vom Leihgeber befolgen.


Der Leihgeber hat den Stapler geerbt und nur weil er ein paar Mal mit Super 95 gefahren ist, heißt das ja noch nicht, daß das auch auf Dauer gut ist.

Wenn das jetzt ein Landcruiser Baujahr 1975 wäre, würde man damit aber wohl auch kaum zum Forstinger tanken fahren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 07:50 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 07:50)
#10
avatar
Veteran

Ich hab grad an der Tankstelle einen Ford Taunus Bj 1965 im Erstbesitz derklatscht.
Der fährt Super 95 (E5) mit Additiv, gab noch nie Probleme.
Werde ich auch so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 10:19
#11
fe
General

Zitat von AnimalFarmHipples im Beitrag #9


Wenn das jetzt ein Landcruiser Baujahr 1975 wäre, würde man damit aber wohl auch kaum zum Forstinger tanken fahren, oder?


Das ist sehr schlau, denn beim Forstinger bekommst du keinen Sprit.
Du kannst aber nachschauen, Welchen Zylinderkopf du hast. Wenn er aus Alu ist, brauchst normalerweise keinen Zusatz. Wenn das stimmt, was ich gelernt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 13:05 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 13:07)
#12
avatar
Guru

Zitat von fendt3090_2 im Beitrag #7
Man könnte auch ganz einfach den Rat vom Leihgeber befolgen.


Wer sagt das der Leihgeber eine Ahnung hat.

Wir haben eine Krempelmaschine (Kadiermaschine) gekauft. Die Vorbesitzerin meinte das man die Gleitlager nicht schmieren muß. Beim aufbau fanden wir dann gleich einen Lagerschaden... Hatten die Schmirnippel doch eine Funktion. Die hat die Maschine einfach ein paar jahre trocken laufen lassen.


Sicher geht es ohne Schmierung eine Zeit. Der Bleiersatz ist ja auch nur Schmierung

.




Das Schlimmste tun sich die meisten eh selber an. Wir sollten einfach netter sein.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 17:12
avatar  guzzi11
#13
gu
Guru

Der Stapler wird ja nicht viele Stunden machen.
Also nicht lang herumtheatern, Super+ oder wie die gerade diesen Saft nennen tanken, da ist wenig bis kein Alkohol drin. Und bleiersatz für Oldtimer dazu. Dann fährst du bis zur Pension damit ohne Problem.
Und danach geht eh alles nur mehr mit Strom

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 10:40
avatar  zog88
#14
avatar
Veteran

Das Problem mit dem E10 Sprit werden jetzt eh alle haben die ältere Geräte einsetzen.
Egal ob der gute Rotax 2-Takter oder ein 1965'er Ford Taunus oder ein alter Stapler.

Es gibt sowieso nix mehr unter 95'er Benzin, also muss der her halten.
Für alte Geräte sicherheitshalber den Liqui Moly 1010 Bleiersatz dazu und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 23:27
#15
avatar
Veteran

Vielleicht mag ja mal jemand etwas anderes zum Thema Oldtimer fragen ?
Meine hier beantwortete Frage stammt noch aus einer Zeit wo ich 1. keine Ahnung von Benzinmotoren hatte (hab ich ehrlich gesagt auch nach wie vor nicht) und mir 2. dachte, wozu ich überhaupt einen Stapler brauche.
Inzwischen ist es so, daß ich gar keinen Stabilisator mehr in den Benzin geb, weil ich schon mehr Benzin für den Stapler kauf als Diesel für die Traktoren, und gerade erst hab ich wieder Bleiersatz nachgekauft.
Vom Christkind bekomm ich morgen angeblich drei Gabelrücken, zwei Ballenzinken und ein Steyr Plus-Anhängermaul; womit auch klar ist, daß das Christkind aus Oberharrern kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!