Bau einer Zufahrtsstrasse

• Seite 2 von 2
10.08.2026 12:18
Br
Guru

Bei 400m2 Straße sind halt 200m3 Schooter sauber wenig. Bei meiner Zufahrtsstraße haben wir ca 0,6m rausgekoffert. 1m wär besser gewesen. Ist aber auch nur 3m Asphaltbreite, da fährt man in Wirklichkeit Bei zu und Abfahrt immer in der selben Spur, das merkt man jetzt nach 20 Jahren schon deutlich im Asphalt.
Werde die nächste Fläche wenns fällig ist 1m tief rauskoffern, kommt halt die ersten 50cm günstiges Recyclingmaterial rein und rest Granitbruch das hält dann.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 08:15
Sc
General

Wenn wir schon beim Wegebau sind, hat jemand schon mal Ecoraster verbaut?
Bei mir ginge es um ein Feldweg/ Weideweg der schon ziemlich Ausgewaschen ist, nur frisch aufschottern ist nicht von langer Dauer weil der Weg im Gelände ist und bei Starken Gewitter stark ausspült.
Die Idee wäre frische Aufschottern und als deckschicht die Ecoraster mit z.b 0/15 er Kies als füllmaterial

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 09:10
Guru

Ob 50 cm Unterbau viel sind , kommt halt auf den vorhandenen Boden an .
Bei mir sind 40 cm auch schon mehr als genug .

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 21:59
Guru

Zitat von SchweizerBauer im Beitrag #17
Bei mir ginge es um ein Feldweg/ Weideweg der schon ziemlich Ausgewaschen ist, nur frisch aufschottern ist nicht von langer Dauer weil der Weg im Gelände ist und bei Starken Gewitter stark ausspült.
Die Idee wäre frische Aufschottern und als deckschicht die Ecoraster mit z.b 0/15 er Kies als füllmaterial

Wozu? Um noch mehr Mikroplastik in die Umwelt zu pumpen?

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 22:30 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2026 22:42)
Sc
General

Zitat von richard.k im Beitrag #19
Zitat von SchweizerBauer im Beitrag #17

Wozu? Um noch mehr Mikroplastik in die Umwelt zu pumpen?

Und das kommt von einem Reifenhändler😂😂.
Ich denke da sind Siloballen weit aus das grössere Problem

Ganz einfach, günstiger als z.B Rasengittersteine und schneller und leichteres arbeiten, ca 10 kg pro m² gegen über 100 kg pro m²

Antworten

Beitrag melden
18.08.2026 00:04
General

Bei den Wegen ist die Entwässerung das A und O, sonst kostet jeder Starkregen viel Geld in Form von Schotter, den die meisten zukaufen müssen. Sobald das Wasser entlang der Fahrbahn rinnt hat man ein Problem. Besonders wichtig ist daher ein Dach - Profil (Bombierung), was je nach Nutzungsart - etwa auch PKW-Verkehr - eingeschränkt herstellbar ist. Lohnunternehmer bieten zu relativ fairen Konditionen eine Bearbeitung mit einem Wegpflegegerät (Kräder-light) an. Preislich bewegt man sich da im mittleren zweistelligen Centbereich pro lfm. Die Kosten sind daher nicht unerheblich, in eine Anzahl Fuhren Schotter, die erst verteilt und eingearbeitet werden müssen, aber eine Überlegung wert. Das kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 23:08
Veteran

naja recyclingmaterial..... ziegelbruch kannst vergessen für eine ordentliche zufahrt - da müsste schon betonbruch sein - und der kostet fast das selbe wie granitbruch. und dann ist betonbruch oft doch mit ziegel gemischt.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2026 09:48
fg
fgh
Forumsinventar

Betonbruch ist an sich super, fast besser als Schotter, leichter Ziegelanteil auch kein Problem, aber, aber, ich habe noch nie 100% eisenfreien Betonbruch gesehen und der minimale Preisvorteil von Betonbruch gegenüber Schotter ist verschwindend gering, wenn ein Reifen kaputt ist.

Grober Schotter und Feinplanie mit Aspphaltrecycling kann gewässert und bei richtiger Hitze gewalzt eine echt tolle Straße machen.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2026 10:35
Sc
General

Zitat von fgh im Beitrag #23
Betonbruch ist an sich super, fast besser als Schotter, leichter Ziegelanteil auch kein Problem, aber, aber, ich habe noch nie 100% eisenfreien Betonbruch gesehen und der minimale Preisvorteil von Betonbruch gegenüber Schotter ist verschwindend gering, wenn ein Reifen kaputt ist.

Grober Schotter und Feinplanie mit Aspphaltrecycling kann gewässert und bei richtiger Hitze gewalzt eine echt tolle Straße machen.

Also Recycling-Schotter ist bei uns in der Gegend schon eher günstiger als normaler, für den Unterbau auch meist ausreichend.
Aspphaltrecycling ist hingegen verboten als Deckschicht und darf bei uns nur noch verbaut werden wenn über das Aspphaltrecycling wider Asphalt Belag oder Beton Belag eingebaut wird.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2026 11:16
fg
fgh
Forumsinventar

Bei uns ist zwischen Betonrecycling und Schotter meist nur 1-2 € / to um. Ein kaputter Reifen kostet...

Antworten

Beitrag melden
20.08.2026 11:33
Br
Guru

Beton recycling Material ist nur interessant wenn dann noch zumindest 15 bis 20 cm Granitbruch drauf kommt. Da sollte kein Eisen durchstehen. Abgefräster Asphalt als Deckschicht ist ohnehin super. Wenn man den bei 35 bis 40 Grad ordentlich verarbeitet gibt das eine relativ schöne Straße.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!