Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fortima Brandschaden
Nach meinem Schicksalsschlag im Dezember jetzt bei der Ernte der nächste Schock.
Die Presse ist mir abgebrannt. Zum -Glück konnte ich auf eine grüne Wiese flüchten und den Traktor noch abhängen.
Krone Fortima 1800 mit 17 Messer
Kann jemand davon noch Teile brauchen - oder kennt jemand einen Krone Schrauber?

BG Meki
. . für die Summe von der Versicherung könnte ich eine dem Alter und Ballenzahl entsprechende Presse McHale V 6750 kaufen. Hab damit jetzt gut 200 Strohballen pressen. funktioniert sehr gut - hoffentlich auch bei Silage so problemlos, aber dafür müßte es mal regnen, damit vielleicht noch etwas zuwächst.
Hallo
sowas is natürlich immer Blöd und kann schnell passieren. Wenn dann das gröbste von der Versicherung gedeckt ist ist die Sache eh noch relativ glimpflich ausgegangen.
nach dem Foto nach hattest sogar noch Zeit zum normal abhängen mit Stützfuss runter drehen?
Ps. Wir haben auf unserer einen Feuerlöscher montiert keine Ahnung ob der in deinem Fall was gebracht hätte.
Hoffe du findest wieder eine gute Presse
Woher hattest du die grüne Wiese? Hast schon überlegt, heuer pressen lassen und über den Winter gemütlich nach einer Presse umschauen?
Deine Presse ist ordentlich abgebrannt, da wird nicht viel zu retten sein. Wegen Waschwasser ist alles sofort rostig, ob das noch wer haben will?
Das mitn nur Anhängebolzen raus ist riskant, wenn es das Gelenkwellenrohr biegt, bringst die Presse nicht los vom Traktor.
Bei einem Bekannten, 3 Tage später, hat es zum Glück funktioniert.
Dieses Eck ist in normalen Jahren nass mit Fahrspuren. Sonst ist auch alles braun und ausgetrocknet.
Ich hätte gedacht, vielleicht sind Einzelteile, wie Getriebe oder Pickup für jemanden interessant.
Vom Schrotthändler würde ich nicht viel bekommen, wenn er sie mitn Kran holt.
BG Meki
. . die McHale funktioniert bei Stroh gut, hoffentlich auch dann bei Silage.
Gut, wenn man mit Josephinerkollegen noch Kontakte hat.
Ein Spezl hat eine McHale. Der ist voll zufrieden damit, vorallem weil er seine alte heuer gegen eine Neue getauscht hat. Wenns net guad gehn würde, hätte er das nicht getan. Der presst alles von Stroh, Heu, Silage.
Preislich ab auch nicht ohne. Feigön oder abbrennen kann eine jede. Wichtig ist das man den Traktor noch retten konnte. Und vl für die Zukunft einen Fronttank mit Wasser basteln. Sieht man bei uns mittlerweile viele in der Fronthydraulik wenn jemand mehr macht. Und laut Aussage von einem Bekannten, räumt die Versicherung dann auch a bisl einen Rabatt ein.
MfG Breihu
Zwecks Feuerlöscher... glaub der wäre am Traktor besser positioniert weil auf der Presse, wen der in der Nähe vom Brand ist....
McHale sind normal robuste problemlose pressen. Ob das Schneidwerk bei der variablen besser ist als bei der Festkammer wäre die Frage, bei der Festkammer ist halt von innen bis zum Punkt das Pressen beginnt nicht gar so gut geschnitten.
Ein Bekannter hat die variable McHale vor kurzem getestet, die braucht halt laut ihm im Silo richtig Kraft, also 130 PS hat er da mal als Untergrenze genannt und ideal wäre halt gar ein Sechszylinder...
Bin neugierig, wieviel er von seiner Versicherung dafür bekommt, am Sonntag wußte er noch nichts.
Meine ist am Mittwoch gebrannt, am Freitag dann war der Gutachter da, und ich wußte, wieviel ich für eine Ersatzmaschine zur Verfügung habe.
BG Meki
Bei mir ist das bei der Hofversicherung (NV) integriert. Fahrzeuge mit Anmeldung sind extra aufgelistet, die anderen Maschinen und Geräte so dabei. Halt auf Wiederbeschaffungswert.
Wieviel eine Neuwertversicherung kostet weiß ich nicht.
BG Meki
Bei meiner Versicherung ist es ebenfalls bei der Feuer vom Hof dabei. Jedoch unterteilt in Selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Summe xy und Geräte und Maschinen mit Summe xy.
Presse würde unter Geräte und Maschinen fallen. Da gehört auch Innenmechanisierung usw rein. Sollte man alle paar Jahre mal durchschauen wo man mit der Deckungssumme steht. Denn bei einem Schadensfall ist eine unterversicherung immer blöd, und Gebrauchtmaschinen haben die letzten Jahre eher den Wert gehalten oder sogar zugelegt.
MfG Breihu
gut 9000.
eine Garnitur Messer müßte daheim liegen, ein Satz wird in der Presse sein.
BG Meki
. . . die Ballenrollbahn (weiß nicht wie das Teil wirklich heißt) liegt auch daheim, weil voriges Jahr eine Schweißnaht abgerissen ist, und ich das Ding vorm Strohpressen ausgebaut hatte.
- Allgemeines mit einem Bereich offen für Gäste
- Bereich offen für Gäste und Besucher der Seite
- Rund um die AGÖ - öffentliche Statements
- Boden - reines Leserecht für Gäste
- Oldtimer (lesbar für Gäste)
- Obstbau
- Börse - biete/suche für jedermann lesbar (auch nicht registrierte User...
- Ich biete
- Ich suche
- Produkttests
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!