Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie läuft's bei euch mit der Bürokratie – nutzt ihr dafür Software/Apps? Habt ihr Tipps?
Mich würde einfach mal interessieren: Nutzt ihr für Mehrfachantrag, Berufsgenossenschaft, Düngeverordnung & Co. irgendwelche Programme oder Apps, oder läuft das bei euch eher klassisch von Hand bzw. über Steuerberater/Ring?
Hab das Gefühl, da gibt's riesige Unterschiede zwischen den Betrieben.
Viele Grüße
app/online wird immer mehr:
ackerschlagkartei/aufzeichnungen: farmdok (seit heuer)
Geflügel: online - wird so vorgegeben
schweinemast: handschriftlich/über vlv
buchhaltung: für eigenbedarf mach ich selbst
Für alles was Bewirtschaftung betrifft LBG Agrar.
Rinder: AMA und eine Excel wo ich zwecks Besamungstermin dokumentiere und eben drauf achte wann sie stieren sollten.
Futtermenge auch eine Excel damit ich eine Übersicht habe wie viel am Lager ist.
Buchhaltung LBG Business da mir das im Rahmen vom Grünen Bericht zur Verfügung gestellt wird.
Kalkulationen für einzelne Sparten/Feldstücke/Schläge Excel bei Bedarf
Sehr aufschlussreich, danke euch beiden! Hilft mir echt weiter.
Ich arbeite gerade an einem Projekt rund um Landwirtschaft und Bürokratie, deshalb interessiert mich das Thema besonders.
Gibt's sonst noch irgendwelche Sachen bei der Verwaltung oder Bürokratie, die euch regelmäßig nerven oder wofür ihr euch selbst irgendwelche Lösungen gebastelt habt? Würde mich einfach interessieren, ob es noch so Lücken gibt.
Viele Grüße
Also sehr nervig empfinde ich mittlerweile die PSM-Aufzeichnungen.... wenn nach nervig gefragt wird...
Welches PSM
Datum
Wo
Gegen was
alles logisch.
Aber
Registriernummer ergibt sich aus dem Produkten
EPPO-Code.... wenn ich aufgeschrieben habe wo und gegen was (indikator) weiß man die Kultur auch automatisch....
BBCH-Stadium.... ergibt sich aus Datum dem Indikator, teils teil der Zulassung beim Indikator wenn Aufwandmenge vom Mittel vom BBCH-Stadium abhängig ist
Uhrzeit wegen Bienenschutz....
Dosierung.... ergibt sich eigentlich aus den Zulassungsauflagen
Die Punkte unterm aber ergeben sich alle automatisch bei gesetzlich konformer Anwendung, sprich sind meiner Meinung nach nur Stolpersteine beim Aufschreiben die große Probleme bei der Kontrolle verursachen können
Aber oben genannte Software verhindert das Stolpern...
Interessant, dass du die Unterscheidung so genau aufschlüsselst – was man wirklich wissen muss, und was sich eigentlich von selbst ergeben sollte, aber trotzdem Stolperfalle bleibt.
Da hier im Thread ja schon ein paar Softwares/Tools genannt wurden: Mich würde generell interessieren, auch an alle, die hier nur mitlesen – seid ihr mittlerweile offener für solche Software, die genau solche Stolperfallen abnimmt, oder ist da eher noch Skepsis da? Würde mich echt interessieren, wie die Stimmung dazu aktuell so ist.
Viele Grüße
@es_1979: wenn du hier Marktforschung betreiben oder etwas verkaufen willst, wäre es nett, wenn du das klar sagst!
Ich hab kein Problem mit Software aber es ist schwierig da für ALLE Bäuerinnen und Bauern eine angepasste Lösung zu finden, die noch dazu übersichtlich und günstig sein soll / muss und im besten Fall mit allen vorhanden Geräten (Vom Melkstand bis zur Feldspritze) kommunizieren kann ...
Ich persönlich muss Gott sei Dank nicht viel dokumentieren, da reichen ein paar Excel Tabellen (für die fünf Pflanzenschutzmittel, die ich im Jahr brauch' ...)
Hat von euch denn schon jemand das MR AgrarPortal in Verwendung?
Brauche den MR zwar nicht aber die Software schaut ziemlich sauber aus und funktioniert eig auch recht gut.
@Vollmilch: Danke, dass du das ansprichst. Du hast Recht, ich betreibe hier tatsächlich ein bisschen Recherche für eine Software, die ich entwickelt habe.
Ich hatte ehrlich gesagt Sorge, dass die meisten gleich abgeschreckt sind, sobald ich sage "ich mach hier Recherche für meine Software" – deshalb bin ich echt erleichtert über deine Offenheit dazu.
Meine Absicht war nie, hier irgendwem was verkaufen zu wollen – ich wollte einfach herausfinden, ob das, was ich gebaut habe, wirklich einen echten Nerv trifft oder ob ich mir das nur einbilde. Und dein Punkt stimmt übrigens: eine Lösung, die für wirklich ALLE passt, wird's wohl nie geben, dafür sind die Betriebe zu unterschiedlich.
Falls trotzdem echtes Interesse besteht, würde ich gerne einen Link zu meiner Software teilen und mich über ehrliches Feedback freuen – aber auch unabhängig davon: der Austausch hier hat mir bisher schon extrem geholfen, dafür bin ich wirklich dankbar.
Falls ihr sonst irgendwelche Anmerkungen zu nervigem bürokratischem Aufwand habt, könnt ihr mir gerne auch einfach eine Nachricht schreiben oder es hier teilen.
Vielen Dank und viele Grüße 🙂
Da hast recht Vollmilch, die Software für alle ist auch in der LW sehr schwierig.
LBG Agrar ist für mich so ein Kompromiss - für Obstbau und die Aufzeichnungen gebe es andere besser wie X-comply, die machen mir aber keine betriebliche Wirtschaftsdüngerberechnung mit meinen Rindern. Für Ackerbau meine ich schein farmdok und Agrarcommander sehr stark zu sein..... wie gesagt... LBG Agrar deckt da alles ab, aber sicher nicht ideal
Vielen Dank für die Offenheit und das Interesse.
Link zur Software
Ich würde mich sehr über jegliches Feedback freuen – egal ob positiv oder kritisch. Jede Rückmeldung hilft mir weiter.
Die Software kostet normalerweise 20 € pro Monat. Dazu würde ich ebenfalls gerne eure Meinung hören, ob ihr den Preis angemessen findet. Man kann die Software auch im Testmodus durchklicken und die Funktionen erkunden. Die vollständige Nutzung ist jedoch erst nach Abschluss eines Abos oder während einer kostenlosen 3-tägigen Testphase möglich.
Nochmals vielen Dank für euer Interesse und die Offenheit. Ich weiß das sehr zu schätzen :)
Viele Grüße
Was ich so gesehen habe, ist die Software hauptsächlich für Anträge?
Da hat ich mal von LBG ein Modul war recht nett alles vorab durchzukalkulieren, aber so richtig warm geworden bin ich nicht.
Mit jeder GAP neue Richtlinien, neue Module, da musst sowieso mal genau lesen was bei welcher Maßnahme einzuhalten ist, dann kannst mitkalkulieren auch gleich
- Allgemeines mit einem Bereich offen für Gäste
- Bereich offen für Gäste und Besucher der Seite
- Rund um die AGÖ - öffentliche Statements
- Boden - reines Leserecht für Gäste
- Oldtimer (lesbar für Gäste)
- Obstbau
- Börse - biete/suche für jedermann lesbar (auch nicht registrierte User...
- Ich biete
- Ich suche
- Produkttests
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!