Suche Siloballen

• Seite 2 von 2
24.07.2026 13:49
Vo
Guru

Also wenn ein Schweinderl Maisstärke verdauen kann, kann ein Rindvieh das auch. Beim vorverdauten(silierten) Mais geht's halt ein bisserl schneller.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 16:16
He
General

Falls jemand einen Kontakt hat zu schönem heu oder luzernenheu, da hab ich auch Interesse an einem zug voll

Durch selbstfinanzierte Studien habe ich herausgefunden was ich sowieso schon lange wusste.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 20:05
Br
Guru

Hätte ca 20 Heurundballen mit 125cm Durchmesser über.
Bei Interesse PN
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 08:38
gu
Guru

Wenn werZukaufbedarf hat Noch einmal der Hinweis bald was unternehmen. Das ist kein lokales Problem sondern ein grenzüberschreitenden. Meine Frau war jetzt eine Woche in Burgund, da ist ein großteils der Wiesen braun. Leute die in der Slowakei waren erzählen ähnliches.
Also ist zu erwarten, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übertreffen wird.

Gottfried

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 21:27
Mu
Profi

Danke für die Antworten, habe jetzt ein paar Silomaisballen vorbestellt.
Warum sind Silomaisballen beim Kauf vorzuziehen? Haben diese so viel mehr Futterwert als Garssiloballen? Der Silomaisballen kostet ca. das doppelte.

Jetzt würde ich nur noch einen Sattel LKW Grasiloballen benötigen.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 21:46
xa
Guru

Ich meinte, gegenüber dem Maiscobs ...
Die Trocknung, Pelletierung ist aufwändig, aber HEUmilcjbetriebe dürfen die meines Wissens füttern.

mfg

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 01:08
Forumsinventar

Zitat von guzzi11 im Beitrag #19
Wenn werZukaufbedarf hat Noch einmal der Hinweis bald was unternehmen. Das ist kein lokales Problem sondern ein grenzüberschreitenden. Meine Frau war jetzt eine Woche in Burgund, da ist ein großteils der Wiesen braun. Leute die in der Slowakei waren erzählen ähnliches.
Also ist zu erwarten, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übertreffen wird.

Gottfried

Ist sicher so. Nur bei uns wurde und wird noch einiges gemulcht.
Und unser Spezial Bio muku Betrieb hat noch nicht ein bisschen gemäht.

Also futterknappheit wird’s bei uns keine geben. Die stiermäster oder andere gleichen den minderertrag vom Grünland mit maissilage aus. Wobei mein stiermäster Nachbar, so wie ich auch, mit Hilfe von externen Flächen hier schon einiges kompensieren haben können.

Und da der 🐖 auch nicht berauschend ist, dürfte die ein oder andere Fläche wo Körnermais steht auch nicht am eigenen Betrieb benötigt werden, also könnte es auch hier Aushilfe in Sachen silomais geben….

Und ja derweil schaut’s am Acker noch nicht ganz übel aus.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 22:59
General

Zitat von frafra im Beitrag #7
hatte mal was aus rumänien ,,, für die kalbin oder ein pferd hat es gereicht

Ich war letztes Jahr in Rumänien im Westen bis Landesmitte. Auffällig waren die Heuballen, die scheinbar Wochen nach dem Pressen noch immer verteilt auf den Wiesen verweilten. Ob die vergessen wurden? Eine Qualitätsstufe höher waren sie in langen Reihen liegend zu 3-5 aufeinander gestapelt. Das höchste an Luxus war dann, wenn man auch noch eine Plane/Vlies zur Abdeckung verwendet hat.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2026 08:21
General

Für meine Siloballen hatte ich bis vor 2 Wochen nur 3 Interessenten.
Jetzt übers dreschen sicher täglich 5 Anfragen. Aber soviel hab ich nicht übrig.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 22:05
Guru

Hallo,
Ich werd die Ausfälle vom Grünland auch durch Silomais kompensieren - werd auch morgen den Mex anhängen und dann täglich Frischfutter mexxen - wir haben auch genug Ackerränder wo keine Kolben am Mais sind oder es kurz vorm austrocknen ist!

MFG A STEIRA

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!