Was tut sich so im Bauerngartl?

• Seite 2 von 2
11.07.2026 19:53
General

Ich nehme an, dass die Bauernhöfe bei diesem Thema sowieso Vorreiter sind. Obstbäume, Gemüsebeet, Krautacker, usw. bei sehr vielen hier vorhanden.

Maria Mutter Gottes steh mir bei.
Ich habe meine Frau nicht um Erlaubnis gefragt bezüglich der Veröffentlichung dieser Bilder.

Bildanhänge
imagepreview

DSC_0129.JPG

download

imagepreview

DSC_0130.JPG

download

imagepreview

DSC_0133.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 06:46
fg
fgh
Forumsinventar

Unser Garten hat a noch alles, von Kartoffeln, Bohnen, Gurken, Tomaten, Paprika, Radieschen, Zuchini.... Salat wird durch die Hitze grad problematisch, schießt auf, sobald er größer ist, vor Hitze gefährlich das er innen fault.... Zuchini wachsen und reifen jetzt verdammt schnell... Gurken auch. Schmecken tun vor allem die Tomaten aus dem eigenen Garten deutlich besser.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 07:35
Vo
Guru

Bin überrascht, dass hier soviele "Tomaten" anpflanzen! Bei uns gibt's stattdessen Paradeiser.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 09:11
fg
fgh
Forumsinventar

Interessanter Hinweis Vollmilch... muss feststellen, gesprochen gibt es bei mir nur Paradeiser, geschrieben wird automatisch Tomaten...interessant....

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 19:49 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2026 19:51)
Guru

Ich kenn keinen , der Paradeiser zu Tomaten sagt .
Dafür heissen Bananen bei uns Offnknacker .

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 20:50
Guru

Hallo,

Zitat von Hanomag im Beitrag #5
Das ist unser Bauerngartl, reicht allerdings für 5 Familien. Im Hintergrund der Anhänger vom @Steira, der noch immer gute Dienste leistet.
LG Hanomag

Da hat sich der Weg doch wirklich ausgezahlt!

MFG A STEIRA

Antworten

Beitrag melden
22.07.2026 18:26
Ha
General

@steira
Das stimmt. Erfüllt seine Pflicht zur vollsten Zufriedenheit.
LG
Hanomag

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 14:41
Guru

Das mit den Tomaten kann ich bestätigen. In OÖ wird das tatsächlich öfters verwendet als Paradeiser, das in NÖ gängiger ist.

Allgemein gibts im oberen Mühlviertel einige Ausdrücke, bei denen man die Nähe zu Deutschland merkt. Wie zB Eimer (Ähma) statt Kübel.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 08:03
fe
General

Bei uns im Gartl schauts traurig aus. Auf den Paradeisern hocken die Wanzen, die Paprika bekommen Sonnenbrand, die Erdäpfel werden in der Erde schon zach, die Gurken haben eine lederartige Konsistenz. Einzig die Kürbisse wachsen gut. Unsere Kulturen sind doch nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt. 40 Grad und pralle Sonne ist halt schon heftig.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 08:25
General

Ausschauen tut's recht braun aber die Stauden sind voll und voll mit Tomaten. Paradeiser.
Die Gurken und Zucchini tun aber Vollgas und blühen noch immer.
Von die Prinz Czerny haben wir schon 4,5 Liter eingekocht mit bissl Zwiebel und eingefroren.
Salat ist aber momentan nicht möglich der würd braun oder schießt aus auf 30cm hohe Stengel ohne das er Blattl machen tätt.

IMG_20260801_081942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 08:46
fe
General

Genau, der Salat macht auch keine Häupl, sondern geht gleich in die Samen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!