Handhabung Großballen

27.06.2026 07:29
Vo
Guru

Hallo!

Wir arbeiten bei Heu und Stroh mit Kleinballen. Wir haben selber eine kleine Presse (die zuverlässig arbeitet) und pressen Heu und Stroh direkt auf die Anhänger rauf.
Abgeladen wird dann händisch am Heuboden. Pro Jahr machen wir etwa 400 Ballen Heu (ca 5-6t) und 600 Ballen Stroh (ca. 5t) - also nicht viel!

Ist das Zeug mal am Heuboden - ist es ja sehr praktisch. Bis es aber soweit gekommen ist kostet es doch einiges an Schweiß.

Mit Großballen könnte man sich das ersparen, mit dem Hoflader ginge das Ein- und Auslagern auch sehr kräfteschonend ...

Aber wie schaut's mit der Handhabung danach aus? In den Kälberboxen oder in der Abkalbebox brauche ich ja nur ein paar Kilo Stroh am Tag und beim Heu ebenso... da erscheinen mir die großen Rundballen doch sehr unhandlich, sobald man die öffnet, hat man doch einen großen Haufen loses Material herumliegen.

Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht? Wie verhält sich das bei Wind (bei mir würden Heu und Stroh im Hof gelagert, in einem offenen Schuppen)? Wie "mühsam " ist das Aufschneiden und verteilen von Rundballen? Oder ist das eh alles kein Problem?

Würde mich freuen, wenn ihr hier über eure Erfahrungen berichten könntet - Danke!

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 08:03
Br
Guru

Mit dem Stroh und Heu Verbrauch kann ich dich locker schlagen. Brauch ca 2,5 Ballen mit 125cm Stroh und Gesamt ca 35 Rundballen Heu.
Lasse alles mit 14 Messer schneiden. Da fällt der Ballen von selbst auseinander. Mach es aber so, dass ich mal nur die Hälfte vom Netz aufschneide, dann verteilt sich das ganze nicht so. Vom Handling mit dem Lader sind's super. A paar Meter könnens ja auch händisch gerollt werden.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 08:35
Sc
General

Keine Quaderballenpresse in der Umgebung? Stroh und Heu fällt da weniger Ausseinander und lässt sich besser Transportieren per z.b Schubkarette

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 09:27
Vo
Guru

Bei den Kleinenmengen greift man dann also wieder zu Gabel und / oder Schaufel?

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 09:34
Vo
Guru

Zitat von SchweizerBauer im Beitrag #3
Keine Quaderballenpresse in der Umgebung?

Ja, gibt's schon. Das erscheint mir auch besser in der Handhabung. Aber ob die für die Kleinflächen und -mengen anrücken wollen... Da sind wir dann gleich bei Stroh - bzw. Heizukauf ... (mit anderen Nachteilen).
(Eine Rundballenpresse könnte ich mir auch in Eigenmechanisierung vorstellen, grad beim Heu kann das Erntefenster ja verdammt klein sein.)

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 10:19 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2026 10:21)
xa
Guru

Ich brauch im Jahr 80 Ballen Stroh und 30 Ballen Heu.
Offener Heuballen steht immer im Heuboden neben der Futterluke, da wird rundherum weggegabelt.
Stroh kommt alle 4 bis 5 Tage ein Ballen in den Stall, hab da so ein 2x2m Eck 1 m hoch abgetrennt, hab den Ballen drüber, Netz weg, niederlassen, wird dann mit der Mistkralle zerlegt.
An dem @Vollmilch seiner Stelle würde ich mir eine Box mit Aufnahme für den Hoftrack bauen.

mfg

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 14:46
He
Veteran

Zitat von Vollmilch im Beitrag #1
Wie verhält sich das bei Wind (bei mir würden Heu und Stroh im Hof gelagert, in einem offenen Schuppen)?

Bei starken Wind haben halt die Nachbarn auch was davon.
Wir brauchen etwa die selbe Menge Heu wie du im Kälberstall. Wir pressen ebenfalls mit der eigenen Kleinballenpresse(auch sehr zuverlässig). Großballen wären dort nicht praktikabel. Abladen brauchen wir das Heu nicht, lagert auf den Uraltanhängern(Gummiwagen) bis zum Verbrauch. Stroh und Heu (für die größeren Viecha) machen wir nur Rundballen.
Manipulation der Großballen mit Frontlader.
Eigene Rundballenpresse: Für die paar Ballen kannst nur eine sehr günstige kaufen und da ist das Risiko hoch, dass sie doch Wehwehchen(auch teure) haben. Beim Kauf einer "besseren" musst halt fortfahren.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 15:03
Br
Guru

5-6 to Heu sind in etwa 25-30 Rundballen mit 125 cm relativ Locker gepresst.
Beim Stroh werdens vl 40 Ballen sein, je nachdem wie fest gepresst wird.
Für 70 Ballen zahlt man bei uns wenns fein geschnitten ist ca 8,xx €/Ballen. Da zahlt es sich mal fix net aus eine Ballenpresse zu kaufen. Außer du machst noch dementsprechend Silage Ballen.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 15:16
Vo
Guru

... ich glaub', dann bleiben wir bei den Kleinballen. Ein paar Stunden schwitzen sind mir lieber als das ganze Jahr Ärger mit Heu und Stroh.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 09:44
Forumsinventar

Mein Neffe hat sich so einen Ballensammelwagen zugelegt wo die Kleinballen so aufgefädelt werden und man sie dann auch an ein Förderband abgeben kann bzw auch bei entsprechend niedrigen Gebäuden auch direkt in den Heuboden fördern kann.

Eventuell ist ja das die passende arbeitserleichterung in Deiner Heu und Stroh ernte?!

Mfg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!