Versicherung Vierkanthof

  • Seite 1 von 2
20.05.2026 14:28 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 14:30)
#1
so
Profi

Mit Hofübernahme hat sich nun die Versicherung gemeldet, das Gebäude soll neu bewertet werden und dass sich die Prämie dadurch leider erhöhen wird.

Es gibt, bis auf 2ha Wald, keine Landwirtschaft mehr auf dem Hof. ca. 300m² sind vermietet. 500m² Bewohnt. Rest ist leer. Hof steht im Zentralraum Oö.

Die Versicherung meint auch, dass man in Österreich keine neue Gebäudeversicherung (Brand, Sturm) für einen Vierkanthof bekommt. Ich bin somit an die aktuelle Versicherung gebunden. Ist das korrekt?

Der Hof hat ca. 40x30m Außenabmessungen. Abzüglich Hoffläche sind rd. 1000m² verbaut. Der Wohnbereich erstreckt sich auf einer Grundfläche von 250m² über zwei Geschoße. Der Rest ist leer bzw. wird vereinzelt als einfaches Lager verwendet. Im Dachboden sind explizit keine leicht brennbaren Stoffe (zb. Stro oder Heu) gelagert.

Mein Wesentliches Problem ist, dass die Versicherung darauf beharrt die gesamten 1000m² als landwirtschaftliches Wohngebäude anzusehen, und dieses auch so zu verrechnen. Also der unverputzte Stadl mit Stallfenster, wo der Traktor steht und die Mäuse wohnen ist hochwertiger Wohnbereich.
Der Wiederaufbau nach einem Vollbrand soll gem. Versicherung 4.600.000 € kosten.

Die Jahresprämie für den Hof inkl. vernachlässigbarer Nebengebäude liegt nun bei 2.500 €.. Das ist schon die überabreitete Version. Vorher wollten sie 3.500 €. Da haben sie die Hoffläche nicht abgezogen!...probieren kann man es ja.

Ist das Seriös? Kommt mir nicht so vor?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 14:44
#2
fe
General

Gehst zu verschiedenen Anbietern und läßt dich beraten.
Meine Frau hat im Waldviertel ein Haus, da wurde der alte Vertrag übernommen. Mit dem Hinweis, das wir sonst bei unserem Makler versichern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 14:45 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 14:47)
avatar  fgh
#3
fg
fgh
Forumsinventar

Nein ist nicht seriös.
Beurteilung aus der Ferne ist schwierig.
Was stimmt, nicht alle Anstalten versichern Landwirtschaften, die Auswahl ist nicht ganz groß, aber es ist sicher nicht so, dass es nur diese eine, einzige gibt.
Das die Neubewertung zwingend erforderlich ist, stimmt normal auch nicht - aber grundsätzlich soll ein Objekt so versichert sein, wie es ist.
Das alles voll als Wohnfläche bewertet wird, ist auch nicht korrekt, was aber sein muss, der Versicherer/Markler muss dokumentieren, warum er einen tieferen Wert annimmt.
Zu den 4,6 Mille ... was würde das, was da wirklich der Nutzung entspricht neu kosten, sprich nicht Wohnraum, sondern Abstellflächen/Hallen unbeheizt in Wahrheit wahrscheinlich und der wirkliche Wohnraum - warum frage ich das? Man darf nicht unterversichern - stimmt auch so - unrealistisch höher versichern ist aber auch nicht korrekt und wenn die Versicherungssumme das doppelte der echten Summe übersteigt, zahlt die Versicherung nicht und musst streiten gehen. Sprich wen der Hof abbrennt und dann ein SV zum Schluß kommt, dass da nie ein Neubauwert von 4,6 Mille da war, sondern nur 2,3 Mille hast sogar Probleme auch noch...

Warum weiß ich das? Ich habe ein sehr großes lehrstehendes altes Bauernhaus auf der Hube wo 2/3 des Hauses schon ewig nicht bewohnbar sind, keine Leitungen, keine Heizung also das wurde 100 Jahre schon nicht bewohnt... und der Versicherer aber auch auf Neubauwert 1,2 Mille gekommen ist und nachdem er mir das breit und lang erklärt hat, warum es nicht unterversichert sein darf und ob ich das jetzt verstehe, habe ich nur gesagt: Alles verstanden, aber wie machen wir das es brennt? Weil ansonsten ergibt das keinen Sinn das Gebäude versichert zu lassen....dann sagte ich: XXX herkommen, anschauen, du musst das selber sehen damit du verstehst worum es wirklich geht.
Siehe da, wir sind jetzt meiner Meinung richtig versichert, ich kann da im Brandfall wieder was schönes hinbauen und gleichzeitig ist es aber auch nicht zu teuer.

In meinem Fall wäre es eben laut ihm sogar so gewesen, dass bei einem Brand die 1,2 Mille ein Problem dargestellt hätten.....zwecks übermässig höher versichert


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 16:26
#4
Vo
Guru

Weitere Angebote einholen. Z.B.: "Niederösterreiche Versicherung".

2500€ zahl ich etwa auch...

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 16:30
avatar  frafra
#5
avatar
Guru

Zitat von soellbike im Beitrag #1
Die Versicherung meint auch, dass man in Österreich keine neue Gebäudeversicherung (Brand, Sturm) für einen Vierkanthof bekommt.

quatsch
versichern kannst du alles
ist nur eine frage der prämienhöhe!


lass dir das ganze von 1-2 makler anbieten !


die prämie für die versicherungsprämie schreckt mich nicht !!

ist so ein ziegelgemauerter vierseiter noch zu verwenden bei einem vollbrand ?
eine betondecke ist ja meist statisch nicht mehr sicher oder kein statiker lässt sich darauf ein


hams dein rundholz schon abgefahren ??


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 17:20
avatar  gbgb
#6
gb
Veteran

Für unseren Vierkanthof (aber kleiner, 29x28m ca.) sind um die 1.500.- fällig.
Das beinhaltet
Feuer, Sturm, Betriebshaftpflicht, Glasbruch, Leitungswasser

Sturm ist erst seit ca. 20 Jahren dabei. Ist zwar nicht schlecht, wenn es stürmt, ein Muss ist es aber auch nicht.
Glas und Wasser müsste ich eigentlich auch nicht versichert haben.

Versicherungssumme 1,9 Mio. lt. Generali-Polizze.

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 17:21
avatar  Werner
#7
avatar
Veteran

Zitat von Vollmilch im Beitrag #4
Weitere Angebote einholen. Z.B.: "Niederösterreiche Versicherung".

2500€ zahl ich etwa auch...


@Vollmilch, für alles was bei dir dort steht??
Wird Zeit mit meinem Versicherer zu reden
Bin bei der NÖ Versicherung und Zahl 1090 4x im Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 17:41
avatar  gbgb
#8
gb
Veteran

Der Werner ist vielleicht ein Schlossherr.
Da oben Richtung Böhmen gibt es ja einige davon.

Freundliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 17:42
#9
Vo
Guru

Ja, klar für alles.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 18:00
#10
Vo
Guru

Bei mir:
1350m² Gebäude, Haftungssumme: 1,282M€
Viehbestand: 105.000€
PV Anlagen: 50.000€
etc.

Versichert sind Feuer, Sturm, Leitungswasser, Haushalt, Haftpflicht und Rechtsschutz
(Agrar Plus bei der Niederösterreichischen Versicherung)

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 18:12
avatar  frafra
#11
avatar
Guru

Mit Rechtschutz ein Schnäppchen.
1.2 ist halt nicht viel ,da sollen viele Gebäude getrennt sein sonst 😞


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 18:18 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 18:19)
avatar  FloW4
#12
avatar
General

Ich zahl ca 3500€/jahr
Sturm, Feuer, Rechtschutz etc.
Versicherungssummen
Wohnhaus 160m² + Vierkanthof 2,6mio€
Halle 20x40 im Grünland 620 000€ + 100 000€ Diebstahl.

Stein reich, Geld arm

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 18:25
#13
Vo
Guru

Stimmt. Der Wert war bei Vertragsabschluss 2019. Mittlerweile sind wir da wohl bei 2M€ (Baukostenindex). ... Das wird in etwa hinkommen.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 19:38
avatar  Breihu
#14
Br
Guru

Ruf einfach ein paar Versicherungsvertreter durch und hol dir Angebote ein.
Du hast übrigens durch die Hofübrgabe ein Sonderkündigungsrecht (hab die Monate jetzt nimma im Kopf), du kannst aber auch den alten Vertrag einfach weiterlaufen lassen.
Aber wenn mir ein Vertreter mit solchen Weisheiten daher kommen würde, wüsste ich ganz genau was mit ihm zu tun ist.
Und da du keine Aktive Landwirtschaft mehr bist, versichern dich die üblichen Versicherungen (Oberösterreichische, Uniqa, Allianz, Donau, usw) bzw die Makler welche was mit LW zu tun haben.
MfG Breihu


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2026 08:47
avatar  Werner
#15
avatar
Veteran

Zitat von gbgb im Beitrag #8
Der Werner ist vielleicht ein Schlossherr.
Da oben Richtung Böhmen gibt es ja einige davon.

Freundliche Grüße


Schönen Tag, hab nachgeschaut Gebäude 1669m2.
Definitiv kein 🏰
Schöne Grüße an die Spötter.😘


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!