Rechte und Pflichten Hinterbliebener

25.01.2026 17:42
fe
General

Hallo. Aus aktuellem Anlaß, was muß man alles berücksichtigen, wenn ein Elternteil stirbt? Welche Wege haben dann die Hinterbliebenen? Welche Rechte und Pflichten haben sie, gibt es irgendwo Unterstützung oder einen Leitfaden für diesen Fall?
Danke erstmal.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 17:58
Guru

Meine Anteilnahme.
Der Bestatter vor Ort kann viele Fragen beantworten.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 19:44
General

Meine herzliche Anteilnahme!
Unser Bestatter hat einen Leitfaden zusammengestellt (6 A4 Seiten). Das ist sehr hilfreich.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
26.01.2026 07:12 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2026 07:15)
General

Viel Kraft in dieser Zeit fendt.
Ja Bestatter ist ein guter Tipp.
Aber auch der Notar deines Vertrauen kann dir wichtige Tipps geben.

Antworten

Beitrag melden
26.01.2026 07:30
Vo
Guru
Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
26.01.2026 07:34
Forumsinventar

Mein aufrichtiges Beileid @Fendt!

Auch wenn’s sonst die KI nicht immer als großes Hilfsmittel darstellt, in dem Fall kann’s aber doch mal fürs erste dir die wichtigsten Anlaufstellen benennen.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
27.01.2026 07:11
he
helmar ( Gast )

Mein aufrichtiges Beileid....einiges übernimmt der Bestatter, z.B. Sozialversicherungsmeldung. Fürs Standesamt brauchst du Geburtsurkunde, Meldezettel, Heiratsurkunde, erledigte im Trauerfall im Vorjahr auch Bestatter bei uns. Später kommt dann eine Verständigung von einem Notar.
Setzt euch jetzt aber zusammen und überlegt wie und in welcher Form ihr den Abschied dann nehmt. Ob Musik, Vereine etc. auch wenn man alles bedenkt, man vergißt dann doch immer wieder auf irgend etwas. Und mit einem würdevollem Abschied beginnt auch das Abschließen. Beim amtlichen dauert es dann doch wieder länger.
Alles gute, Helga

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!