Wetter Aktuell

• Seite 10 von 18
10.05.2026 07:02
Br
Guru

Bei mir hats ja nur ein 3x ein paar mm geregnet.
Man sieht aber, wenn man durch die Gegend fährt einige verschlämmte Flächen.
Das liegt zum einem an bearbeitungsfehler, denn wenn man Asche macht, verschlämmts auch leicht. Bei Mulchmaterial an der Oberfläche bleibt ist das auch weniger Thema. Und zu guter letzt gist da auf genug Flächen ziemlich sicher Kalk im Mangel.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 13:07
Guru

Ich hab mich gestern am Nachmittag über einen halben Liter Regen gefreut .
Um auf einen ganzen Liter zu kommen , bin ich dann in den Keller runter .

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 13:43
General

Patrick dein Beitrag passt zu 50% hierher und zu 50% in "lustiges aus der Landwirtschaft" 👌

Wäre das Thema nicht so ernst. Hoffen wir auf diese Woche.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 15:14
Guru

Hallo,
@Schelli
Pulveriesieren ist definitiv das größte Problem bei uns...
Meine Flächen sind aber eher grob...

MFG A STEIRA

Antworten

Beitrag melden
10.05.2026 15:21
Pe
Beginner

Bei uns,nödl.Oststmk, dieses WE endlich von Freitag NM bis gestern Abend endlich 52lt Regen, sind seit 20. Feb. die ersten Niederschläge.Unsere Leitn
mit 50-60% Hn schaun schon graußlich aus .
Gruß Pert

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 06:24
fg
fgh
Forumsinventar

Am Samstag glückliche 6,8 Liter - die Natur lebt richtig auf. Trockenrisse sind dabei nicht vergangen aber immerhin ist mal der Staub herunten und alles grüner. Hoffen wir, dass noch mehr kommt

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 07:42
General

Wir haben jetzt mal 1 mm bekommen. Hoffentlich wird es nachmittags mehr.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 08:03
Da
General

Bei meiner Wettervorhersage habe ich die ganze Woche 90% Niederschlag, außer Mittwoch. Jetzt tritt dass ein was ich jedes Jahr habe, wenn ich zum silieren anfangen möchte gibt es immer wieder Regen!

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 08:26
fg
fgh
Forumsinventar

Ja... des is oft so... aber mir is es trotzdem noch lieber zu nass als zu trocken und von den Bedingungen her, muss es jetzt schon richtig viel und lang regnen, dass man nicht fahren kann und a Zeitfenster fürs Silieren findet man gleich mal.

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 08:58
Vo
Guru

Nur Mittwoch ist halt ein kurzes Zeitfenster, wenn man 30 (oder mehr) ha auf einmal wegräumen will.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 09:16
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #144
Ja... des is oft so... aber mir is es trotzdem noch lieber zu nass als zu trocken und von den Bedingungen her, muss es jetzt schon richtig viel und lang regnen, dass man nicht fahren kann und a Zeitfenster fürs Silieren findet man gleich mal.

Wo rundherum bereits sämtliche Gemeinden (mit seriösen Bürgermeistern) Statusupdates der Wasserstände in den Hochbehältern durchgegeben haben und Wasserspar-Aufrufe gemacht haben, und wir bei den eigenen Quellfassungen auch ein wenig anschwitzen, muss ich fgh wiedermal vollkommen zustimmen: Mir is jetzt grad auch lieber, dass der erste Schnitt so wie's aussieht, eher in die zweite Maihälfte fällt und dafür JETZT endlich ein Niederschlag kommt.

Dürrfutter erster Schnitt auf den selbst für meine Verhältnisse eher mageren Flächen wird ohnehin nur einen Bruchteil der gewohnten Menge ausmachen.
Ein Bekannter im Nachbarort verkauft grad seine 2023er und 24er Heurundballen.

Screenshot_20260511_091207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P.S. Theoretisch hätte ich ja auch, so wie viele andere, de vergangene Woche einsilieren können ... Aber heuer is mal wieder ein Jahr, wo ma sagt "Des muass erst amal abregnen, do werden dir ja beim Mähen vor lauter Staub de Klingen stumpf"

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 09:38
fg
fgh
Forumsinventar

Ich hab da auf Facebook einen Kommentar gelesen...also der ist schon wachs... also wen derjenige auch noch wirklich aus dieser Gemeinde ist...aber es zeigt halt wo die Prioritäten liegen.
Also bei einer Gemeinde gab es ja bekanntlich 21 Stunden lang kein Trinkwasser wegen mitunter Poolfüllungen und einer hat da ernsthaft kommentiert: "Solange ich das Wasser so teuer bezahlen muss und für das in den Pool gefüllte Wasser auch noch Kanalgebühren zahlen muss, fülle ich wann ich will und lass mir nichts vorschreiben."

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 10:31
Br
Guru

Das ganze könnte man eigentlich relativ einfach abdrehen bzw korrigieren.
Bei mir in der Gemeinde bzw Wasserverband werden die Zähler auf "smarte" Geräte gewechselt. Haben einen Zähler der per Fernwartung abgelesen werden kann.
Glaub der könnte sich auch "Spitzenverbräuche" merken.
Und diese Spitzenverbäruche müsste man nur in der Geschäftsordnung mehr zur Kasse bitten.
Denn dadurch werden eben auch Erweiterungen bei Quellen und Hochbehältern nötig. Und Wasser und Kanal ist in Österreich eigentlich eh noch relativ billig und wird von öffentlicher Hand massiv bezuschusst.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 11:06
fg
fgh
Forumsinventar

Naja... ob sich das so 1:1 umlegen/rechnen lässt, welche zusätzliche Kapazitäten die brauchen bzw. brauchen sie die nur in Jahren wie heuer....

Antworten

Beitrag melden
11.05.2026 12:09
xa
Guru

Ja ja, die bösen Pools ...
Hab vorige Woche den Misthaufen mit einem Rasensprengler begegnet, das wenigstens etwas Jauche zusammenkommt.
Waren auch ca. 25 bis 30 m3 Ortswasser um gut 2 Euro.
War es mir aber wert.

mfg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!