Wetter Aktuell

• Seite 41 von 46
19.08.2026 08:04
fg
fgh
Forumsinventar

@anpla:
Du glücklicher, sei dem Boden gegönnt, sofern da schon was für den Boden blieb und nicht schon vorab die Pflanzen alles wegsaugen.

Ein Wissenschaftler hat gesagt, dass es jetzt je nach Gebiet mal 30 Liter nur für die Vegetation braucht, erst danach bleibt/speichert der Boden wieder was.

@schelli:
Weiter hoffen....

Wir haben gestern wie bissl Regen erwischt.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 08:12
Forumsinventar

@fgh

Ja hoffen, aber jz ist’s für die Kulturen eh zu spät.

Grünland gehts jz noch darum wie lange wir eine Weide noch zusammenbringen.

Und für Grundwasser usw muss eh mal wochenlang regnen…

Wird alles irgendwann wieder kommen.

Hilft eh nix, das beste draus machen.

Positiv ist das ich heuer wahrscheinlich um einiges früher fertig bin am Acker und so vl schon früher und mal entspannter in die „Winterruhe“ geht.

Oder wie schon mal gesagt, haben wir einen verschifften Herbst.

Dann nehm ich den Stress der dadurch entsteht, aber auch gern in Kauf 😄

Mfg

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 08:32
Br
Guru

Bei mir hats gestern und heute in der Früh wieder brav geregnet. Man merkt wie sich der Mais, wenn noch grün wieder erfängt. Wälder können ebenfalls wieder auf atmen. Wiesen wird aber nichts mehr werden. Die sind braun, da brauchts noch ordentlich was.
Begrünung gibt jetzt auch im Wachstum gas. Die wird jeden Tag mehr.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 08:55
Forumsinventar

@breihu

Ja schön zu hören.

Ich muss nicht weit fahren um zu sehen was Heuer eigentlich möglich war.

Ca 500m weg von mir gabs sehr kleinräumig öfter mal (4mal zeitlich relativ gut verteilt) so 10-30l Gewitter. Wo wir nur Tropfen oder 1-5l bekommen haben.

Mais saftig grün, Kürbis eine Augenweide, Soja auch optisch super.

Ist aber regional sehr begrenzt, aber zeigt das ein paar Liter mehr gut verteilt schon einen gewaltigen Unterschied macht.

Wenn man durchfährt ist’s richtig arg. Ist wirklich so als würde man für 1-2minuten in einer grünen Oase gelandet sein.

Grünland halte ich, bei mir zumindest als das was sich noch am ehesten erholen kann.

Wald schaut’s derweil auch nicht ganz dramatisch aus.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 09:21
fg
fgh
Forumsinventar

Ja.... die Verteilung ist eines der wichtigsten Dinge, aber auch die Hitze war heuer mehr Thema als man glaubt, da wo es eben nicht 40 Grad hatte, sondern nur 36 ist es unabhängig vom Niederschlag gleich ganz was anderes....

Ich glaube das der Regen dem Mais wo er nicht wirklich schon ganz dürr ist, schon noch gut tut, zumindest das dürr werden bremst, Trendumkehr schafft man keine mehr.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 10:09
Forumsinventar

Mais ist’s nur mehr eine ernteverzögerung was drusch betrifft. Zum häckseln ist’s längst der Zeit, da würde regen eventuell die TS gehalte noch mal etwas senken und das erntefenster ausweiten.

Aber die Mähdrescher sind auch bereits gerüstet.

Erster Probedrusch ebenfalls erfolgt. Der Lohner gräbt die ccm Siebe wieder aus. Korn geht nicht wirklich runter vom Kolben, und um Verluste etwas zu minimieren wird er die groben ccm Siebe nach Jahren wieder einbauen.
Auch etwas mehr Menge auch wenn’s nur rohfaser ist, geht so vom ha.

Aber ist mit Abstand der früheste Maisdrusch ever.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 10:32
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #606
Zum häckseln ist’s längst der Zeit, da würde regen eventuell die TS gehalte noch mal etwas senken und das erntefenster ausweiten.

Also beim Häckseln muss man heuer genau schauen!
Bei uns wurden viele Flächen, wo der Mais komplett gelb war gehäckselt - das Siliergut war aber noch feucht genug - zu feucht (Sickerwasser). Der Stamm ist da noch nicht so trocken gewesen, wie es optisch wirkte.

Seit zwei Wochen hol ich täglich frischen Mais - die Körner sind da jetzt teigreif ... das würde grad gut passen zum Silieren und das Wetter bremst jetzt die Abreife.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 11:21
Forumsinventar

Biogas häckslerfahrer sagt sie nehmen jz auch Flächen unter 30%ts weil der Haufen sonst zu trocken wird.

Also werden’s jz zum größeren Teil eher bei 40% ts kratzen als dass zu feucht ist.

Aber kommt sehr drauf an in welchem Stadium die Trockenheit richtig schlagend geworden ist.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 12:29 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2026 12:30)
an
General

Hier ist beim Silomais die Hauptsaison schon vorbei. Es waren die Pflanzen schon fast Komplett trocken, während die Körner noch in der Milchreife waren. TS war bei mir zur Erne (Ende Milchreife) bei rund 35%.

Lag anscheindend daran, dass die Pflanzen schon das Wasser aus dem Stamm umgelagert haben zur Stärkeproduktion, weil im Boden nix mehr war.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 12:32
An
General

Ich baue nur Körnermaissorten an Rz.280. da war der Kern schon vor zwei Wochen Teigreif. Rz. 330. ist mindestens 1 Woche später Teigreif geworden.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 12:55
Fr
Profi

Gestern und heute in der Nacht 40 L als Landregen ein Segen für die Natur!

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 13:57
xa
Guru

Bei mir auch mind. 30 Liter.
Fast wie im Frühjahr, es wird grün, der Löwenzahn (auf der Schattenseite) blüht, gestern und heute früh alles gejaucht und etwas Mineraldünger gestreut, die nächsten Tage Ampferbekämpfung am Plan, muss jetzt nur noch wachsen bls zum ersten, ah hoppala, letzten Schnitt.
Im Stall noch ein paar Wochen Silofütterung, bis das eingrasen (wieder) losgeht.
Und dann sieht man braune Buchen, abreifenden Mais, volle Apfelbäume, ...

mfg

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 14:03
An
General

Ich hab jetzt mit Montag und Dienstag 22l im Regenmesser, Der Wetterbericht verspricht noch mehr davon. Ich hoffe wir sind übern Berg.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 17:00
Vo
Guru

Zitat von Andi im Beitrag #613
Ich hoffe wir sind übern Berg.

Ja, von nun an geht's bergab!
😜

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
19.08.2026 17:31
he
helmar ( Gast )

Bei uns tröpfelt es so dahin...1 l, dann wieder mal 2l und als Höhepunkt 3 l auf ein mal....
Mit Freundlichen Grüßen, Helga

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!