Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wetter Aktuell
... und es wird viel Mais siliert [ha]!
Hab heute am Abend wieder ein paar Schienenhaken für die PV Erweiterung montiert. Nach 4 Haken ist ein relativ starker Wind gekommen, und dann Regen.
Werd morgen wieder Haken montieren. Vl regnets ja wieder. 2,4l warens heute Gesamt.
Mfg Breihu
Wir hatten gestern auch zweimal Regen und Wind, in Summe ein Liter.
Ich werde heute Abend den Griller wieder anheizen und weitermachen wo ich gestern die Grillkohle wegen auffrischendem Wind abgelöscht habe.
Zeit zum Umdenken, es muss ja nicht immer Heumähen sein um in den Genuss von Regen zu kommen.
Was machen wir eigentlich, wenn es die nächsten zwei Monate auch nicht regnet? An Weizenanbau brauchen wir dann nicht zu denken.
... dann: keinen Weizen anbauen.
Für mich ist es zu früh sich darüber Gedanken zu machen.
bei uns die letzte Woche in Summe 12 Liter lt. Regenmesser, (lt. HV: 17), einerseits - wieder mal - das wenigster in der näheren Umgebung, wo es auch 30+ Liter gab, andererseits mehr als viele andere auch hier bekommen haben - ob es Mais und Soja noch hilft ist eine andere Fragen...
Und das Wassermatch "Ortswasser vs. Hausbrunnen" geht noch diese Woche an die Gemeinde....
lg Franz
Zitat von fendt3090_2 im Beitrag #544
Was machen wir eigentlich, wenn es die nächsten zwei Monate auch nicht regnet? An Weizenanbau brauchen wir dann nicht zu denken.
Ich „befürchte“ da eher Gegenteiliges!
Das es sich irgendwann wieder (etwas) ausgleicht vom Niederschlag her, war bisher fast noch immer so.
Und ich denke wir werden den Ausgleich dann bekommen wenn wir ihn dann erst wieder nicht so richtig brauchen können.
Generell. Alles was es jz noch regnen mag, ist für die allermeisten Kulturen am Acker nimmer viel wert.
Mais macht’s vl die Ernte noch schwieriger, weil dann der Tote Mais nix mehr davon hat, und der noch vitale die abreife verzögert aber auch nicht mehr wirklich an Ertrag zulegen wird können.
Freund Nähe fürstenfeld hat gestern seinen Mais siliert. Lt Häcksler 30-35%ts bei im Schnitt 34to frischmasse je ha.
Viel ohne Kolben.
Die Hoffnung das die noch stehende optisch bessere Partie noch was ausgleichen kann, schwindet mit der Wetterprognose bei ihm auch.
Flächenmäßig hat er bereits alles siliert, was geplant war.
Das was er noch dazu silieren wird sind Körnermaisflächen die er eigentlich zum Verkauf gerichtet hat.
Zwiespalt in dem er steckt: entweder alles silieren und hoffen das es nach dem Tal der fleischpreise nächstes Jahr ein Hoch gibt.
Oder Tiere reduzieren und den Körnermais vermarkten. Da könnte zumindest regional sich preislich auch was tun?!
Lt. Ihm ist er da in der glücklichen Lage diese Wahl überhaupt zu haben.
Zum Thema Mais verkaufen oder Bestand reduzieren.
Bei den Schweinen gibt es ja immer ein Preis auf/ab.
Als geschlossener Betrieb, nutze ich Phasen schlechter Preise, um meine Zuchtsauen verstärkt durch zu remontieren. Sprich alles was von der Leistung unterm Durchschnitt ist kommt weg, alles übern Schnitt und mal feigön mag, MMA Neigung hat, Geburtsprobleme usw kommt auch weg. Dadurch komm ich in der Phase mit steigenden Preisen mit einer Jungen Leistungsfähigen Herde rein und verdienen von Anfang an mit guten Leistungen mehr Geld.
Alternative wäre etwas abstocken und Getreide/Mais verkaufen. Ist zumindest in der Schweinehaltung aber meist der Anfang vom Ende.
Diese Strategie macht aber nur dann Sinn, wenn man die Jungsauen günstig (Eigenremontierung) in der Hand hat, im Vollerwerb ist, freiwerdende Arbeitszeit nicht wo anders aufstocken kann und dadurch Einkommen erzielt.
Weiters sollten und müssen hier auch Probleme, Schwächen wo am Betrieb Geld liegen bleibt analysiert und behoben werden.
Bei Rindern wird es sich ähnlich verhalten, nur das hier die Vorlauf Zeiten noch etwas länger sind. (Bei Zuchtschweinen mit Eigenremontierung 1,3 Jahre bis die ersten Ferkel der Jungsauen auf die Welt kommen)
MfG Breihu
Gerade Futterbörse LK angeschaut. Die Biologischen Landwirte dürfen auch konventionell einkaufen. Sehr viel Mais wird angeboten, wird überall so ein Dürrmais sein. Es wird Unmengen von Futter gebraucht, habe gelesen Pferdebetrieb brauch 300 Heuballen. Derzeit bin ich noch im Soll, kommt dann auf den 4. oder 5. Schnitt an, ob ich was brauche. Glaube nicht dass ich Mais am Stamm kaufe, wenn dann gleich Maisballen mit Nährstoffuntersuchung.
Die lange Vorlaufzeit macht es bei Rindern schwieriger.
Ich habe bereits heuer im Mai nicht mehr so gute Kühe verkauft, da es da schon nicht so gut aussieht. Jetzt habe ich zwei Kalbinnen die übern Winter besamt werden hätte sollen auch nochabgestoßen. Mehr geht im Moment nicht... wen mir nächstes Jahr Kühe altersbedingt ausfallen, fehlt mir da halt mindestens ein Jahr bis wieder was eigenes nachkommt, aber trotz allem kann ich da recht gut reagieren da das Grünland heuer schon recht früh gezeigt hat, dass es ein Problem gibt.
Im Obstbau schaut es da schon anders aus, Kosten nahezu ident, Erntekosten durch weniger Menge und ungleicher Reife sogar höher. Ertrag geht jetzt mit jedem Tag nach unten.... Wir hatten letzten Freitag 16 Liter, komplett gemütlich, jeder Tropfen aufgesaugt, andere hatten teils nur 2 Liter, andere 30 Liter, aber überall hat der Regen nur gebremst. Also mit den 40 Grad sind Dinge passiert die so noch nie passiert sind, also da reden wir von der Hitze, es wurden Kulturen und Obst wirklich verbrannt, Heidelbeeren sind Rosinen trotz Bewässerung... das Laub von Bäumen in gewissen Lagen verbrannt.... und es geht jetzt mit der Trockenheit weiter... jetzt entstehen Schäden nicht nur an der Ernte, sondern an der ganzen Kultur, sprich absterbende Kulturen wo das wieder auspflanzen Jahre dauert.
Wie groß der Schaden da jetzt wird, ist noch schwer abzuschätzen... jetzt haben die Dauerkulturen scheinbar die letzten Wasserreserven aufgebraucht und beginnen zu kippen...
Einzig der Wein wächst perfekt, da gibt es aber das Problem, dass schon die vorige Ernte zu groß war.... und die süßen Trauben machen schwere Weine und die sind nicht die Mengenbringer im Absatz.
Aktuell ist die Sonnenfinsternis bei uns nicht mehr zu sehen.
https://youtu.be/xJ8SCZQEIyc?is=XqfqK16oByeNYude
Da sieht man noch was. Livestream der ESA.
Hab auch gerade geschaut, Gefühlt mehr Satelliten gesehen als Sternschnuppen. Deren warn es drei im direkten Blickfeld, sicher doppelt so viele die im Augenwinkel waren und man zu langsam hin geschaut hat.
- Allgemeines mit einem Bereich offen für Gäste
- Bereich offen für Gäste und Besucher der Seite
- Rund um die AGÖ - öffentliche Statements
- Boden - reines Leserecht für Gäste
- Oldtimer (lesbar für Gäste)
- Obstbau
- Börse - biete/suche für jedermann lesbar (auch nicht registrierte User...
- Ich biete
- Ich suche
- Produkttests