Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wetter Aktuell
Zitat von anpla im Beitrag #509
Der Wettergott war uns diesmal woeder nix vergönnt
Das tut mir sehr leid für euch!
Wir haben gestern Abend auch nur ein paar Tropfen abbekommen, aber westlich von Melk hätte ich mir lt. Wetterradar doch mehr Niederschlag erwartet. 😞
Gestern Abend hab ich auch ein WhatsApp von einem Verpächter bekommen, dass er heuer auf den Pachtzins verzichtet! Unser Umfeld nimmt die dramatische Situation durchaus wahr!
Vollmilch
20260806_153529.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei uns hats gestern innerhalb von 10 min 20 liter inkl. Hagel runtergelassen.
In der Nacht dann gemütlich 7 liter.
Bei uns, Schattseitig auf 1200m hats auch begonnen das Grünland zu verbrennen...
Zitat von Vollmilch im Beitrag #511Zitat von anpla im Beitrag #509
Der Wettergott war uns diesmal woeder nix vergönnt
Gestern Abend hab ich auch ein WhatsApp von einem Verpächter bekommen, dass er heuer auf den Pachtzins verzichtet! Unser Umfeld nimmt die dramatische Situation durchaus wahr!
Solche Verpächter würden wir uns auch wünschen.
BG Meki
Juhuu 3L, der gestriege Schauer von der Buckligen Welt kommend mit um die 30L ist bei uns nicht angekommen :(
Knapp daneben ist halt auch vorbei.
Heute am Weg zur Arbeit beim losfahren Ein paar Tropfen auf der Scheibe.
Beim dritten Nachbarn 200m auf einmal schon die Wischer gebraucht. nochmals 500m gefahren ein richtig schöner Gewitterregen. Aquaplaning Gefahr. 5km im schönsten Gewitter regen gefahren. Wischer volle Stufe…Ein Meter auf den anderen Straße trocken….
Jo zuhause nix und leider auch kein feld von mir in der Zugrichtung des Gewitters gelegen.
Es wäre zwar auch nur der Tropfen auf den heißen Stein gewesen, aber fürs bauernherz wärs was wert gewesen😉
Was soll ich sagen... die Hoffnung bleibt...
3,5l gestern Nacht, das muss dann wohl für die nächsten 10 Tage reichen.
Lauta solche des wärs.
Bin froh wenn mich heuer im Herbst/Winter kein Verpächter anredet ob man den Pacht erhöhen könnte. Den in den Zeitungen wird aktuell von steigenden Preisen berichtet. Das ist immer gefährlich, weil da träumt sich so mancher Verpächter dann zusammen das der Bauer auch was verdienen könnte und will ein noch größeres Stück oder gleich den ganzen Kuchen haben.
Bei mir hats in der Nach nochmals a bisl geregnet. Jetzt sind in der Begrünung die Arbeitstiefe des Grubbers (12-15cm) schön feucht. Je nachdem wie sich der Bestand entwickelt werden vl a paar Hektar zum silbernen werden (Sudangras, Körnerhirse, Sonnenblume, Sandhafer sind hauptkomponenten). Mais sollte sich zumindest rund um den Hof auch erholen können. Bei den Hof entfernten Flächen muss ich mal nachschau halten.
MfG Breihu
Gerade die Kurzzeitwerte bei der Dürreindex durchgeschaut. Aufgrund der Niederschläge wird sich bei mir in der Kurzzeitvariante vermutlich nichts mehr verändern. Werd da zwischen 79% und 86% Defizit zum liegen kommen. (5 Katastralgemeinden) Defizit für Körnermais.
Sollte es sich noch nach oben erhöhen. Müssten noch einige Hitzetage über 33 Grad dazu kommen und kein Niederschlag fallen.
Aber eher unwahrscheinlich da die Tage Ende Juni derzeit auch als Hitzetage in der Berechnung drinnen sind.
MfG Breihu
Auch die Hitzetage werden nur vom Zeitraum der Kurzperiode herangezogen. Da fallen sie jetzt hinten wieder raus.
Es regnet 🤩
Über die Nacht (von 22:00 bis 02:00 Uhr) hat's 12 Liter geregnet.
Danke dafür.
Am 5. August gabs 3 Liter und am 6. August 5 Liter laut HV Analyse.
Für den Mais wars dringend nötig, fürs Grünland wars zu wenig, gerade da laut Wetterbericht die nächsten 14 Tage noch heiss bleiben und keine wirklichen Niederschläge angesagt sind.
- Allgemeines mit einem Bereich offen für Gäste
- Bereich offen für Gäste und Besucher der Seite
- Rund um die AGÖ - öffentliche Statements
- Boden - reines Leserecht für Gäste
- Oldtimer (lesbar für Gäste)
- Obstbau
- Börse - biete/suche für jedermann lesbar (auch nicht registrierte User...
- Ich biete
- Ich suche
- Produkttests