Wetter Aktuell

• Seite 34 von 38
04.08.2026 22:41
Fr
Veteran

Zitat von Breihu im Beitrag #494
Habens da Angst das die Leitung bei der nächsten Eiszeit abfriert?

Nein, das Gegenteil, Angst dass das Wasser (bei wenig Abnahme) im Sommer zu warm wird...so ist es zumindest mir beim Leitungsbau erklärt worden.
LG Franz

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 09:12
fg
fgh
Forumsinventar

Ja... das war mein zweiter Gedanke auch wie ich das mit 1,4m ist zu seicht gelesen habe. Der erste war, damit die Leitung sicher keiner bei irgendwas erwischt.
Aber wen man hört, dass in Wien das Grundwasser unter der Stadt mittlerweile 25 Grad hat und von unserem Hauptort in der Gemeinde weiß ich eben auch, dass die Mieter und Bewohner im Ortskern jammern, dass ihnen im Sommer der Salat beim Waschen welk wird, weil das Wasser aus der Leitung so warm daherkommt, dann bist dort, dass es zwecks Temperatur tiefer rein gehört hätte

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 18:54
Jo
Profi

Hallo!
Die Wasserleitung wird gern so tief verlegt, damit keine Bakterien (Legionellen) sich vermehren. Es gibt ja Wasserleitungsabschnitte die wenig Abnahme bis zum nächsten Abnehmer haben. Ist eine Vorsichtsmaßnahme.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 08:32
Fr
Veteran

Die Hitze wird uns auch technisch noch einiges abverlangen - viele bestehende Technik ist nicht darauf ausgelegt:

Gestern Störung bei unserer Nahwärme - "Temperatur Bunkerraum 1 zu hoch", naja der Sensor sollte eigentlich einen Brand erkennen, nicht 38 Grad Außentemperatur (die Störung war um 18 Uhr!)

um 20 Uhr ist der Lüfter vom Wechselrichter noch gelaufen, obwohl der gar nix mehr produziert hat...

lg Franz

P.S.: der angekündigte Regen heute ist bei uns - wieder mal - abgesagt...

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 08:35
fe
General

Bei uns kommen morgen 5mm, sagt die Hagel. Alle anderen haben das schon abgesagt.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 08:36
Forumsinventar

Jo unsere Heizung in der Werkstatt läuft der Lüfter auch ab ca 32 grad an. In der heizsaison läuft er nach dem eigentlich heizen ein paar mal nach, um die Wärme noch von den Registern zu bekommen.

Im Sommer meint die Heizung wohl auch das die Register noch zu warm sind 😅

Mfg

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 09:31
Br
Guru

Um ca 4:30 Uhr hats bei mir einen Wetterbegö runtergelassen bei meinem Regenmesser warens 10lt, bei der Hausruck Wetter Station a Stück entfernt 13lt.
Hat hoffentlich den Mais noch drüber gerettet. Begrünung kann jetzt auch wachsen. Mal Schauen wie die aufläuft. Zumindest wärs heuer eine Trockenheitsmischung mit mehr Sudangras, Hirse, Ramtill, Sandhafer und Co. Klee wurde massiv reduziert.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 09:50
Sc
General

Zitat von Joe50 im Beitrag #498
Hallo!
Die Wasserleitung wird gern so tief verlegt, damit keine Bakterien (Legionellen) sich vermehren. Es gibt ja Wasserleitungsabschnitte die wenig Abnahme bis zum nächsten Abnehmer haben. Ist eine Vorsichtsmaßnahme.

Wir sind schon froh wenn sie 1 Meter Tief liegt, bei uns ist nichts mit einziehen, da muss alles gegraben werden.
Daführ haben wir den Luxus mit genügend Quellwasser und Öffentliche Brunnen die normalerweise 365 Tage laufen, da hast immer genügend Austausch.
Bezüglich Temperatur hatten wir erst kürzlich eine Diskussion, bei uns darf die Gemeinde wohl bis maximal 25° weiterhin Wasser liefern.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 11:18 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2026 11:20)
xa
Guru

In meiner Gegend richtet sich die Verlegetiefe nach dem, ob die Künette gesichert werden muss oder noch nicht.
Vor ein paar Jahren wollte Netz OÖ und die Gemeinde mit dem Ortswasser durch meine Wiese, um 3 EFH anzuschließen. Strom wäre auf 70 und Wasser auf 110 cm gekommen.
Ich hab gesagt, wenn sie sich auf eine gemeinsame Trasse einigen, dürfen sie durch..
Die 3 Häusl haben jetzt als ziemlich einzige in der Gegend noch einen Dachständer, die Gemeinde hat von der Straßenseite (mit 3 Horizontalbohrungen, weil die untereinander auch nicht grün sind) zugegraben...

mfg

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 11:31
Guru

du hast die wassergekühlten stromleitungen wieder verhindert

GB war doch mal was vor 10-15 jahren wo es die alles abgefrohren hat (london?)

27° im schatten 55% LF

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 12:10 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2026 12:12)
xa
Guru

War eher eine billige Ausrede ... Leitungen von denen man nichts hat, will keiner drin haben.

Ab 16 Uhr 28 lt in der Prognose
, letzte Nacht ein paar Liter.

mfg

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 20:27
Br
Guru

In Wals Siezenheim schüttets so das nicht Fußball spielen können. Glaub alle Landwirte dort sind froh drüber.
Bei mir sinds aktuell heute knapp unter 40lt.
Auf machen Hofentfernteren Flächen war in der Nacht aber gar nichts dabei.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 22:09
General

Seit 15 Kalendertage den ersten Niederschlag. Und dann glei 7 Liter auf einmal.
Naja.
Wenigstens hat's jetzt (22 Uhr) lei mehr angenehme 19°C.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 05:26
an
General

Der Wettergott war uns diesmal woeder nix vergönnt. Und die Nächsten 10 Tage solls weiterhin tälich über 30 Grad haben und kein Regen.

Silomais ist ab Montag dann weg. Somit ist zusammengeräumt. Alle flächen sind dann Braun. Das ist heftig.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 07:15 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2026 07:17)
General

Guten Morgen!
Wir hatten gestern früh 10 mm.
Da hab ich die restliche Begrünung gebaut.
Am Abend dann wieder 10 mm.
Das wird es wieder gewesen sein für die nächsten 10 Tage.

BG Meki

. . bei uns ist nächsten Samstag das Bikertreffen.
Da hab ich sonst immer die Fläche und Parkplatz um diese Zeit gemäht und 3 Siloballen gemacht. Heuer würden vielleicht 3 Scheibtruhen werden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!