Wetter Aktuell

• Seite 33 von 38
03.08.2026 08:31
Forumsinventar

Unser Brunnen liefert auch noch relativ unbeeindruckt von der eher trockenen Witterung.

Da ist eine Quellfassung eingeleitet und ca +-1m Grundwasserstand im 3,5m tiefen Brunnen In feuchten Jahren steigt das eher auf 1,5-2m. Grundwasser und der Zulauf der Quellfassung läuft dann quasi schon wieder ab. In der jz Zeit ist der Zulauf wohl die Absicherungen hier noch ausreichend Wasser zu haben.

Aber wir haben auch als back up auch den ortswasseranschluss.

Bei der Wirtschaft haben wir den im Zuge des Hausbaus mitgemacht.
Beim Wohnhaus nebenan haben wir ihn schon seit 1978.

Als noch Rinder am Betrieb waren, war der Brunnen aber an mehreren Sommern nicht mehr ausreichend. Obwohl da im alten Haus weder Bad noch ec gegeben hat.

Also im Schnitt wird der Verbrauch nur geringfügig mehr gewesen sein als jz mit zwei Haushalten.

Inkl gießen der gartenkulturen.

Also Wasserknappheit gabs definitiv auch vor 30-35 Jahren schon.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 09:06
fe
General

Bei uns war der tiefste Pegel 1991, bis dahin fehlen noch 40cm. Damals haben wir den Brunnen nachgegraben. Vor ein paar Jahren hab ich das Saugrohr getauscht, hoffentlich ein bissl länger.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 11:26
Guru

freitag dem regengott ein opfer gebracht .

da hatte ich noch 20 strohgroßpacken zum einräumen am abend
nach 6 ballen ist ein gewitter gekommen

14,7mm

dann ist noch gestern abend ein gewitter gekommen leider nur 3,2mm

in seekirchen a.w. 27mm
zu stadt salzburg teilweise knappe 45mm

dürfte wieder schön schwül werden heute.......

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 15:54
General

Vorgestern und gestern hat die HV Gewitter vorhergesagt. nix gekommen.
Heute beim Frühstück Orf Nachrichten - Gewitter auch im Waldviertel möglich. Kommen wird wieder nix.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 21:37
Guru

Hallo,
Wir sitzen auch komplett im Trockenen, haben das Gästehaus jetzt vorsichtshalber mal auf Ortswasser umgestellt, der Stall und mein Haus plus Wirtschaft läuft auf Brunnenwasser....derzeit ist da noch genug Wasser, aber keine Ahnung wie Lange noch....Regen ist keiner in Sicht!

MFG A STEIRA

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 07:31
Fr
Veteran

bei uns war der letzte Regen, der auch am Boden ankam, am 6. Juli (5 mm), der vorletzte am 10. Juni (17 mm)...sonst ein paar Mal nur 0,5 - 1,5 mm pro Tag und meist aufgeteilt auf mehrere "Regengüsse"...
Den Anschluß an die Ortswasserversorgung hab ich sicherheitshalber fertiggestellt, wobei gar nicht mehr so klar ist, wer da bald wenn versorgen muss

aber Do+Fr kommt ja der große Regen, 40 Liter waren gestern angekündigt mit dunkelblauen Balken in der HV-App, heute sinds irgendwie nur mehr 20, dafür sind die Balken jetzt schön hellblau...

aber zumindest eine Frage kann ich mit Sicherheit beantwortet:

2026, Rudi, 2026
https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas

lg Franz

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 08:02
fg
fgh
Forumsinventar

Ja... leider wird die Vorhersage schon wieder weniger.... aber wenigstens mal kühler wäre schon super.... alles was mehr als 2 Tage entfernt ist, ist halt immer so ne Sache und im Moment klammert man sich an den kleinsten Balken....

Wir sollen Wasser sparen... Gemeinde bewässert den Marktplatz... irgendwie ein NoGo...unser Wasserverband wird irgend wo zusätzlich angeschlossen, dann gibt es 2027 eine zusätzliche Versorgung... über Wasser sparen im Sinne der Pools denkt keiner nach... es traut sich auch keiner etwas bezüglich Wirtschaft sagen wo Wasser aufgrund der Tatsache, dass es wenig kostet auch nicht gerade sparsam verwendet wird....
Das Pool füllen über Ortswasser, wohlgemerkt gefördertes Wasser, ist für mich ein Nogo.... als erste Maßnahme dagegen fiele mir ein, ein Verbrauch pro Person und was darüber hinaus geht, ist meistens der Pool oder Bewässerung, das soll dann auch deutlich teurer sein.
Wie man das bei Landwirten wieder regelt..weil auch da sollte das Pool füllen teurer sein.... aber für die Landwirtschaft, sprich billige Lebensmittel nicht.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 08:27
Fr
Veteran

Was bei mir super funktioniert ist das Brauchwasser... hab ein 25m³-Wasserbassin, das klarerweise auch schon leer wäre... aber alle paar Tage liefert der Besitzer vom (unbewohnten) Nachbarhaus einen vollen 1000l-Container...
Der ist mit dem Hubwagen ein wenig bergauf zu schieben, mit einer hopfenhaltigen Stärkung davor (und/oder danach) ist das aber machbar

lg Franz

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 08:40
fg
fgh
Forumsinventar

Eines ist glaube ich jedem klar... bei zukünftigen Bauprojekten wird eine Auffangmöglichkeit fürs Regenwasser zwischen gebaut....

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 19:43
Veteran

Grüße euch.!

Heute war mein erster Arbeitstag heuer
Wasserleitung einpflügen bei Gföhl im Waldviertel.. 38 grad nachmittag 😅VID-20260804-WA0000.mp4 - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 20:37
Guru

phuhh mit der winch und doppelten zug

wans mit qualt nicht geht brauchts mehr gewalt..... :-)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 20:39
fe
General

Und irgendwann kann man sagen, Gewalt bricht Eisen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 20:47
Veteran

Zitat von fendt3090_2 im Beitrag #492
Und irgendwann kann man sagen, Gewalt bricht Eisen.

Erkläre das dem Bauleiter wennst auf 1.4m auffährst wo es schön gehen würde. Wird gleich tiefer gedeutet 🤦‍♂️

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 21:37
Br
Guru

Habens da Angst das die Leitung bei der nächsten Eiszeit abfriert? 1,4m is ja schon eine Hausnummer von der Tiefe, oder hoffentlich das du Wasser oder Erdöl findest?
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 22:22
Forumsinventar

Unsere Wasserleitung liegt auch so tief.
Ist das eine Vorgabe?

Unsere brunnleitung ist auf 60cm herausen, die wurde aber noch gelegt, da gabs auch noch Winter….

Mfg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!