Wetter Aktuell

• Seite 32 von 38
01.08.2026 07:46
Op
General

Gestern Abend hats auch etwas getröpfelt bei mir , von der Gewitterfront laut Wetterradar hätte es aber mehr sein müssen was dann leider nicht wirklich alles angekomme ist.
Denke mal 1 Liter wirds gewesen sein. Zumindest heute morgen kühler.

Die nächsten Tage auch zumindest Gewitter gemeldet, mal schauen was dann auch wirklich kommt oder nicht

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 08:04
Br
Guru

A gscheida Wind war, und geregnet hat es um die 3 Liter. Besser wie nix. Schau ma mal was die nächsten Tage noch kommt.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 10:12
General

Bei mir war es auch 1 Liter im Regenmesser, im Glas waren es mehr.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2026 18:54 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2026 18:55)
General

Bei uns heute auch wieder nix..
Dürreindex Kurzzeit mittlerweile zw. 87 und 93 %.
BG Meki
. . .
Getreideernte abgeschlossen.
Hoffentlich regnet es morgen a bissl

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 08:19
General

gestern Abend schöne 10L bei uns

LG
MukuBauer

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 11:22
Forumsinventar

Seit 4 Tagen sehen wir täglich zunindes ein Gewitter aber regnen tuts deshalb aber nicht.

Zieht alles von Westen kommend, nördlich von uns vorbei. Murtal, Voitsberg, Bruck so die Zugrichtung Lt Satellitenbildern…

Mfg

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 11:47
xa
Guru

Vorgestern lt HV 5,3 Liter, passt mit meinem Regenmesser (Scheibtruhe) ganz gut zusammen.
Gestern ein paar Tropfen, sind am aufgeheizten Blech verdunstet.
Hab mir für den Winter 20 Maisballen (mit Kolben) beim LU des Vertrauens vorbestellt.
Die jetzt geernteten ohne Kolben werden schon mit 80 Euro gehandelt, wird spannend.... zahlt aber eh die HV.

mfg

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 12:31
He
General

In Zukunft werd ich wohl auch bei der Dürreversicherung mitmachen.
0.7 L lt. Amtlicher Messstelle beim Nachbarn. Hält sich also in Grenzen.
Schrecklich.

kursiv oder andersfärbig

Antworten

Beitrag melden
02.08.2026 22:27
xa
Guru

Aktuell nieselt es, dürften ein paar Liter kommen,.
Gut das ich keine Biodiversitätsflächen gemäht hab und jeden Regentropfen in meinem Whatsup Status poste ....

mfg

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 06:50
fg
fgh
Forumsinventar

Kein Regen, wir haben auch nur Blitze gesehen und Donner gehört. Bis auf die Sonnseiten sieht alles noch überraschend gut aus, mal sehen wie lang noch, Wasser haben wir auch noch genug, auch wen die zwei Quellen deutlich schwächer sind.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 07:27
Vo
Guru

Wir hatten gestern auch Regen, leider nur in der Prognose der HV! 😞

Unsere Brunnen sind von der Trockenheit noch unbeeindruckt.

2 von 3 Bächen sind allerdings trocken. Beim Dritten tröpfelt es (noch).

Nächster Regen ist für Donnerstag/Freitag prognostiziert.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 07:39 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2026 07:39)
fg
fgh
Forumsinventar

Also, da musst wirklich sehr starke Quellen haben, dass die nach wie vor gleich schütten....unsere Quellfassungen sind in 8 und 10 m Tiefe, aber da merken wir generell einen Unterschied zwischen trocken und feucht, diesmal stärker.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 07:46
fe
General

Unser Brunnen ist bald trocken, alle Tage sinkt der Pegel um ein paar mm.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 07:57
Op
General

Gestern laut Wetterradar hats ausgesehen das auch etwas Regen kommt.
Ist aber leider nichts daraus geworden.

16 Tages Prognose schwenkt jetzt wieder um, soll heiss bleiben, vielleicht 1-2 Liter die nächsten 16 Tage.
Ist natürlich schwer zu sagen so weit nach vorne was wirklich kommt, oder mal ein Gewitter Niederschlag bringt oder auch gar kein Niederschlag.

Wasser ist zwar knapp aber noch genug, wobei auch der Tierbestand niedriger ist als die letzten Jahre.
Eine Quelle von 2 ist ja seid Jahren trocken, auch bei feuchter Witterung, da möchte ich die Quelle neu und tiefer fassen, auch wenn nur ein paar Tausend Liter am Tag dann kommen, besser als nichts und Reserve für die Zukunft

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 08:07
Vo
Guru

Zitat von fgh im Beitrag #477
Also, da musst wirklich sehr starke Quellen haben, dass die nach wie vor gleich schütten....unsere Quellfassungen sind in 8 und 10 m Tiefe, aber da merken wir generell einen Unterschied zwischen trocken und feucht, diesmal stärker.

Das "Problem" ist, dass meine Entnahme weit unter der normalen Schüttung liegt.
Der Brunnen aus 2007, 22m tief, bringt 18m³/Tag, entnehmen werde ich aktuell vielleicht 4m³
Der alte Brunnen, den ich heuer zum Spaß reaktiviert habe, 2m tief, bringt wahrscheinlich viel weniger, aber das anscheinend auch zuverlässig, der Pegel ist da konstant.

Die geologische Situation ist bei uns sehr kleinräumig und komplex und "hinter uns " ist der Berg. Das kann also auch sehr "altes" Wasser sein, dass wir nutzen.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!