Wetter Aktuell

  • Seite 4 von 18
12.01.2026 09:43
avatar  guzzi11
#46
gu
Guru

Schneeketten haben wir schon öfter am Pick Up gebraucht, wenn im Winter Zuchttiere zu einem Bergbauern zu liefern waren. Und da ist es gut, wenn man zu Hause schon einmal im trockenen geübt hat, die anzulegen. Es ist mir mit ganz neuen schon einmal passiert, dass die fast nicht zum zukriegen waren, weil sie so knapp gepasst haben. Nach ein paar hundert Metern damit herumfahren sind sie dann ganz locker gegangen. Wenn man sich mit so was erst befassen muss, wenn man auf einem Parkplatz in Eis und Schnee steht, ist es nicht lustig.
Und der interessanteste Schneeketteneinsatz war wohl, wo ich bei einem Bauern im Pinzgau hoch oben am Berg im Herbst zwei Kalbinnen gekauft habe. Wie wir die aufgeladen hatten hat es stark zu schneien angefangen und im Nu waren da mehr als 10 cm Schnee gefallen. Ketten hatte ich um die Zeit nicht mit und ohne wäre das mit vollem Viehanhänger nicht gegangen. Dann hat der Bauer Ketten von seinem Muli gebracht. Die waren zwar um einiges massiver, als man sie im PKW Bereich einsetzt, aber sie haben gepasst. Damit ging es dann recht gut den Berg hinunter. Unten angekommen hab ich die Ketten zum Postkasten des Bauernhofs gelegt und der Bauer hat sie bei der nächsten Gelegenheit wieder mitgenommen.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2026 09:59 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 10:00)
avatar  xaver75
#47
xa
Guru

Bei mir war es auch heute wieder 13 Grad wärmer als in Gugu, hatte nur minus 17 Grad.

https://gugu.tawes.at/

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2026 10:14
avatar  fgh
#48
fg
fgh
Forumsinventar

Schneeketten habe ich beim PKW nur einmal gebraucht, da hatte ich sie nicht mit.... wenn sie brav im Kofferraum lagen, ist es immer so gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2026 10:26
avatar  frafra
#49
avatar
Guru

hätte
PEWAG 12361 Schneeketten
pewag Schneeketten 12361 brenta-c 4x4 XMR 79V
bei mir für 235/65/r16 (sprinter ) zu verkaufen
nagelneu ,unbenutzt !


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2026 18:06
#50
Sc
General

Zitat von guzzi11 im Beitrag #46
Schneeketten haben wir schon öfter am Pick Up gebraucht, wenn im Winter Zuchttiere zu einem Bergbauern zu liefern waren. Und da ist es gut, wenn man zu Hause schon einmal im trockenen geübt hat, die anzulegen. Es ist mir mit ganz neuen schon einmal passiert, dass die fast nicht zum zukriegen waren, weil sie so knapp gepasst haben. Nach ein paar hundert Metern damit herumfahren sind sie dann ganz locker gegangen. Wenn man sich mit so was erst befassen muss, wenn man auf einem Parkplatz in Eis und Schnee steht, ist es nicht lustig.
Und der interessanteste Schneeketteneinsatz war wohl, wo ich bei einem Bauern im Pinzgau hoch oben am Berg im Herbst zwei Kalbinnen gekauft habe. Wie wir die aufgeladen hatten hat es stark zu schneien angefangen und im Nu waren da mehr als 10 cm Schnee gefallen. Ketten hatte ich um die Zeit nicht mit und ohne wäre das mit vollem Viehanhänger nicht gegangen. Dann hat der Bauer Ketten von seinem Muli gebracht. Die waren zwar um einiges massiver, als man sie im PKW Bereich einsetzt, aber sie haben gepasst. Damit ging es dann recht gut den Berg hinunter. Unten angekommen hab ich die Ketten zum Postkasten des Bauernhofs gelegt und der Bauer hat sie bei der nächsten Gelegenheit wieder mitgenommen.

Gottfried


Hast da jeweils Gewicht auf der Pritsche im Winter? Wenn wirklich Verhältnisse sind das es Ketten braucht um sicher mit dem Milchtank ins Dorf zu kommen habe ich noch den Zweiachsmäher, da hab ich sobald es Schneeit vorn immer Ketten drauf, in der Warmen Garage die Vorderachse mit Wagenheber anheben und die sache ist in 15 min erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2026 18:39
avatar  guzzi11
#51
gu
Guru

Die Anhängevorrichtung so eingestellt, dass sie gut 10 cm höher steht als die Kupplung am Anhänger im waagerechten Zustand. Dann kommt bei gesetzeskonformer Stützlast trotzdem genug Gewicht auf die Hinterachse.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2026 09:00
avatar  Anarch
#52
avatar
Guru

Jetzt wollte ich grad ins Holz gehen , aber draussen regnet es bei null Grad .


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2026 23:21
avatar  Anarch
#53
avatar
Guru

Ich trau mich das Licht nicht ausschalten , weil ich Angst habe vor dem Klimawandel !


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 11:49
avatar  helmar ( Gast )
#54
he
helmar ( Gast )

Heute Vormittag gab es in ORF2 sogar eine Sondersendung wegen Schnee in Ostösterreich und der Experte erklärte....;-)
Mit freundlichen Grüßen, Helga


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 12:05 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2026 12:06)
#55
avatar
Forumsinventar

Nix Strom seit irgendwann in der Nacht…

Nix geht, komme nicht aus der Garage weil niemand weiß wo der Schlüssel für die Notentriegelung des Tores aufbewahrt wurde.

Naja so ist ein Tag am holzofen wo die Suppe kocht.

Und später werd Ma den patzen Schaufeln gehen.

Mittlerweile liegen hier um die 30cm. Ist schon eine Weile her dass wir soviel Schnee hatten.

IMG_2158.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)B2E6B2DD-EF5C-4B21-96F1-E9364E92752E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mfg

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 12:31 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2026 12:37)
#56
avatar
General

Also bei mir hat es fast nichts geschneit, aber ordentlich Wind in der Nacht.
War jetzt Skifahren, ging bis 10.30 recht gut. Aber dann massiver Ansturm, naja letzter Ferientag.
Da hat eine Saisonkarte doch seine Vorteile, da geht man auch für eine Stunde Skifahren.

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20260220-WA0015.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 16:48 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2026 16:49)
avatar  frafra
#57
avatar
Guru

in der früh noch eine kuh aufgeladen und dann baden gefahren semesterferienprogramm
ca 7cm schnee


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 17:03
#58
avatar
Forumsinventar

40cm und jz hört’s schön langsam auf zu schneien. Ein echter Patzen. Alle 10min geht irgendwo die Sirene.
Es kracht im Wald. Da wird’s wieder a bisserl Bonus Arbeit geben.
Strom ist aber wieder da.

Wo das Notstromaggregat verräumt ist, hab ich heute Nachmittag mal ausgekundschaftet. Hab dann aber noch etwas Scheitholz fürn kaminofen geholt.
Dann fuhren auch schon die Montage Busse des Netzbetreibers vorbei.

Wenn die Aussicht auf länger ohne Strom gewesen wäre, hätte ich wohl das aggregat mal angeworfen um zumindest Heizung und etwas Licht am laufen zu haben.

Mfg

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 19:40
#59
Sc
General

Wir hatten in der Nacht von Montag auf Dienstag 50 cm Neuschnee, aso ein Normaler Wintertag ;-), mittlerweile aber schon wider Tauwetter, bis Anfang nächster Woche spricht der Wetterbericht von Temperaturen bis 15 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2026 21:58
avatar  Steira
#60
avatar
Guru

Hallo,
Wurde heute auch um 05.26 Uhr aus dem Bett geklingelt weil ein Kollege mit dem Auto nicht weitergekommen ist...also bin um 6.00 in der Firma gewesen bis ca 14.15 Uhr....dann schnell heim um dann wieder in die Firma zu fahren...ca 40cm waren es in Der Therme Loipersdorf....bei mir zuhause etwas weniger....aber es ging aufgrund der vielen Strassensperren einfach nix mehr....in den Wald mag ich gar nicht rein schauen...es hat heute den ganzen Tag nur gekracht....

MFG A STEIRA

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!