Wetter Aktuell

• Seite 4 von 4
12.01.2026 09:43
gu
Guru

Schneeketten haben wir schon öfter am Pick Up gebraucht, wenn im Winter Zuchttiere zu einem Bergbauern zu liefern waren. Und da ist es gut, wenn man zu Hause schon einmal im trockenen geübt hat, die anzulegen. Es ist mir mit ganz neuen schon einmal passiert, dass die fast nicht zum zukriegen waren, weil sie so knapp gepasst haben. Nach ein paar hundert Metern damit herumfahren sind sie dann ganz locker gegangen. Wenn man sich mit so was erst befassen muss, wenn man auf einem Parkplatz in Eis und Schnee steht, ist es nicht lustig.
Und der interessanteste Schneeketteneinsatz war wohl, wo ich bei einem Bauern im Pinzgau hoch oben am Berg im Herbst zwei Kalbinnen gekauft habe. Wie wir die aufgeladen hatten hat es stark zu schneien angefangen und im Nu waren da mehr als 10 cm Schnee gefallen. Ketten hatte ich um die Zeit nicht mit und ohne wäre das mit vollem Viehanhänger nicht gegangen. Dann hat der Bauer Ketten von seinem Muli gebracht. Die waren zwar um einiges massiver, als man sie im PKW Bereich einsetzt, aber sie haben gepasst. Damit ging es dann recht gut den Berg hinunter. Unten angekommen hab ich die Ketten zum Postkasten des Bauernhofs gelegt und der Bauer hat sie bei der nächsten Gelegenheit wieder mitgenommen.

Gottfried

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 09:59 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 10:00)
xa
Guru

Bei mir war es auch heute wieder 13 Grad wärmer als in Gugu, hatte nur minus 17 Grad.

https://gugu.tawes.at/

mfg

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 10:14
fg
fgh
Forumsinventar

Schneeketten habe ich beim PKW nur einmal gebraucht, da hatte ich sie nicht mit.... wenn sie brav im Kofferraum lagen, ist es immer so gegangen.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 10:26
Guru

hätte
PEWAG 12361 Schneeketten
pewag Schneeketten 12361 brenta-c 4x4 XMR 79V
bei mir für 235/65/r16 (sprinter ) zu verkaufen
nagelneu ,unbenutzt !

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 18:06
Sc
General

Zitat von guzzi11 im Beitrag #46
Schneeketten haben wir schon öfter am Pick Up gebraucht, wenn im Winter Zuchttiere zu einem Bergbauern zu liefern waren. Und da ist es gut, wenn man zu Hause schon einmal im trockenen geübt hat, die anzulegen. Es ist mir mit ganz neuen schon einmal passiert, dass die fast nicht zum zukriegen waren, weil sie so knapp gepasst haben. Nach ein paar hundert Metern damit herumfahren sind sie dann ganz locker gegangen. Wenn man sich mit so was erst befassen muss, wenn man auf einem Parkplatz in Eis und Schnee steht, ist es nicht lustig.
Und der interessanteste Schneeketteneinsatz war wohl, wo ich bei einem Bauern im Pinzgau hoch oben am Berg im Herbst zwei Kalbinnen gekauft habe. Wie wir die aufgeladen hatten hat es stark zu schneien angefangen und im Nu waren da mehr als 10 cm Schnee gefallen. Ketten hatte ich um die Zeit nicht mit und ohne wäre das mit vollem Viehanhänger nicht gegangen. Dann hat der Bauer Ketten von seinem Muli gebracht. Die waren zwar um einiges massiver, als man sie im PKW Bereich einsetzt, aber sie haben gepasst. Damit ging es dann recht gut den Berg hinunter. Unten angekommen hab ich die Ketten zum Postkasten des Bauernhofs gelegt und der Bauer hat sie bei der nächsten Gelegenheit wieder mitgenommen.

Gottfried

Hast da jeweils Gewicht auf der Pritsche im Winter? Wenn wirklich Verhältnisse sind das es Ketten braucht um sicher mit dem Milchtank ins Dorf zu kommen habe ich noch den Zweiachsmäher, da hab ich sobald es Schneeit vorn immer Ketten drauf, in der Warmen Garage die Vorderachse mit Wagenheber anheben und die sache ist in 15 min erledigt.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 18:39
gu
Guru

Die Anhängevorrichtung so eingestellt, dass sie gut 10 cm höher steht als die Kupplung am Anhänger im waagerechten Zustand. Dann kommt bei gesetzeskonformer Stützlast trotzdem genug Gewicht auf die Hinterachse.

Gottfried

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 09:00
Guru

Jetzt wollte ich grad ins Holz gehen , aber draussen regnet es bei null Grad .

Antworten

Beitrag melden
25.01.2026 23:21
Guru

Ich trau mich das Licht nicht ausschalten , weil ich Angst habe vor dem Klimawandel !

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!