Wetter Aktuell

• Seite 29 von 38
20.07.2026 08:02
Op
General

Für Bewässerung braucht man auch eine enorme Wasserquelle, ob durch Brunnen mit unterirdischen Seen, oder große Teichbecken.

Bei meinen Schwager in Eferding sind auch manche Flächen an der Bewässerungsgemeinschaft angeschlossen.
Da wird dann 30l/m² wenns zu extrem trocken ist gegeben, sind halt für 1 ha gleich mal 300 000 Liter.

Und selbst da wo Infrastruktur vorhanden ist wird nur wenns wirklich sein muss bewässert, wegen Aufwand und Kosten.

~~~Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher~~~

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 08:17
fg
fgh
Forumsinventar

Meist wird Bewässerung im Obstbau mit großen Speicherteichen gemacht, die Niederschlag und Quellwasser sammeln. Das ist eben zu gleich die Hauptkostenfrage, wie teuer ist das Herstellen des Speichers und technisch: Hat man überhaupt genug Wasser um in trockenen Zeiten eine vollen Speicher zu haben.

Im Obstbau wo die Bewässerung über Tropfschläuche sehr verbrauchsschonend ist, wird schon mal auch bewässert wen es nur gerade gut wäre und nicht erst bei unbedingt muss und kann so der Hektarertrag auch deutlich gesteigert werden.
Die Frage beim Bewässern ist da halt die schwierige... habe ich genug Wasser wen ich schon anfangen wen es erst nur gut wäre... gerade im heurigen Jahr könnte ich mir vorstellen, dass ein zu früher Bewässerungsstart schlimmsten Falls dazu führen könnte, dass der Speicher zu früh leer ist....

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 08:42 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2026 08:42)
xa
Guru

Da wird dann 30l/m² wenns zu extrem trocken ist gegeben, sind halt für 1 ha gleich mal 300 000 Liter.

Und bei einer Woche über 30 Grad sind die 30 lt/m2 beim Grünland ziemlich verbraucht ....
Kann sich nicht rechnen.

mfg

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 08:45
fg
fgh
Forumsinventar

Über 30 Grad, reden wir allgemein von Problemen.... also im Obstbau sind wir so weit, dass die ideale Bewässerung die Kombi aus Tropfbewässerung mit eingegrabenen Schlauch da sehr effektiv und wassersparend, aber auch Überkronenberegnung nicht zum Bewässern, sondern kühlen.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 09:15
Forumsinventar

Bei Ackerbaukikturen wie Mais Getreide ect wo wir von allgemein nur knapp positiven oder auch schon negativen Deckungsbeiträgen ausgehen, ist’s schwierig selbst bei Ertragssteigerungen hier mit Bewässerung finanziell etwas positives zu bewirken. Zumal es auch weitere Parameter braucht um den mehrertrag Überhaupt zu Stande kommen lassen kann. (Nährstoffe)

Als Mittelwert hat Ki in etwa 600-700€ jährliche Kosten für eine Bewässerung ausgespuckt. Das sind 2-2,5t die ich an mehrertrag rausholen müsste.

Anhand meines eigenen trockengeschädigten Weizen kann ich bei einem trotzdem mit 7,5t Ertrag hier mit der selben düngegaben nur mit Bewässerung auch keine 10t ernten.

Sprich, wie mir auch ein Kollege aus dem Trockengebiet zur Ernte mitgeteilt hat, low Input Max Output! Also wirklich jede Maßnahme hinterfragen ob sie sich wirtschaftlich auszahlt.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 09:55
fe
General

Bei der Bewässerung kommt es halt auf die Kultur an. Entweder es rechnet sich oder im Marchfeld können viele Bauern nicht rechnen. Wenn man da durchfährt, sieht man etliche Beregnungsanlagen.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 10:38
fg
fgh
Forumsinventar

Interessante Aussage fendt3090_2, weil auch im Obstbau fällt sehr oft die Aussage, dass rentiert sich ja nicht und dann kommt von den Beratern meistens eine ähnliche Aussage: Ob und für wen es sich rechnet, muss jeder Betrieb für sich rechnen, aber es kann sich rechnen und wennst dir Betrieb x, y, z, usw. anschaust, glaubst können die alle net rechnen und leben trotzdem?

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 10:43
Forumsinventar

@fendt

Ja eben! Es braucht Kulturen die das auch hereinspielen.

Im Grazer Becken wird auch beregnet. Allerdings gehts da primär um Gemüse bzw. dem Grazer Krauthappl. Bei Kartoffel ist sie manchmal aktiv, aber die werden da zum großen Teil auch direktvermarktet. Für Marktware wohl auch je nach Jahr eine enge Rechnung.

Und im Sinne der Fruchtfolge steht da auch oft Mais Getreide Soja Kürbis und da bleiben die Beregnung fast immer aus! Trotz vorhandener Infrastruktur.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 10:51
wu
Veteran

Wenn ich mich recht erinner wird im Südtirol sogar Wiesen beregnet, auch in der Steiermark, Siegfried Salchenegger normal auch.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 10:57
fg
fgh
Forumsinventar

In der Steiermark ist der Salche aber sicher einer von sehr sehr wenigen... kenne nur ihn.
Südtirol ist das normal, da gibt es eine Genossenschaft und da ist das Wasser anhand der Anteile zeitlich und in der Menge zugeteilt, die Infrastruktur schon ewig vorhanden dadurch günstig.... vor ein paar Jahren waren wir im Frühjahr mal dort, aber da war auch dort Thema, dass es schon so lange trocken ist, dass für eine etwaige Frostbewässerung trotzdem kein Wasser da wäre...

Antworten

Beitrag melden
20.07.2026 17:41
he
helmar ( Gast )

14 l gestern....so langsam wirds vorsichtig grün bei uns. Aber vor allem..heute nur 22 Grad.
Mit freundlichen Grüßen, Helga

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 18:59
mo
Veteran

Wie schauts bei euch aus morgen? Von anfänglich erfreulichen 10+ Litern sind noch 0,x geblieben. Wenns dann, wie prognostiziert, mit einer Hitzewelle weitergeht und nix vom Himmel kommt schauts recht düster aus bei der Soja.

Ich hoffe ja trotzdem das uns ein Gewitter streift, komisch das heuer gar nix kommt. Bin mit 150L im Minus von 400L im Durchschnitt.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 19:07
Vo
Guru

Wir halten aktuell bei 267mm von 367 (Schnitt) lt. Hagelversicherung. In der letzten Woche sind da aber auch 10mm dabei von denen nur knapp die Hälfte tatsächlich bei uns waren.

Egal. Unterm Strich ist es zu trocken, zu windig und zu heiß.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 19:15
Fa
General

Morgen und am Montag soll eine Front aus Westen kommen. I schau da immer bei der Zamg Wetteranimation, die 3 Tage im Voraus geht um einen groben Überblick zu haben.

Jedoch schauts so aus dass eher gar nix kommt zu mir, Soja und Mais schauen bis jetzt noch sehr gut aus.....
Dürre Index is schon bei 80%
Nachbar hat heute den ganzen Tag Mais gehächslt und in Ballen gepresst.
Jo, am Schotter is schon lang vorbei....
Lg

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 07:07
fe
General

Laut Dürreindex haben wir 89%Defizit in der Kurzperiode. In der Vegetationsperiode haben wir 103,8mm, der Durchschnitt wären 333mm. Bei uns schaut nix mehr gut aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!