Wetter Aktuell

• Seite 24 von 28
01.07.2026 10:10
Vo
Guru

Zitat von frafra im Beitrag #345
vorgrestern 9l
gestern 23l

immerhin etwas

Das wäre eh super! Da wären wir schon sehr zufrieden damit!

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 10:23
An
General

Gewitter gestern Abend war sehr stürmisch. Im Regenmesser waren 16l, laut Hagelversicherung waren es 9l.
Der Mais hat dem Wind teilweise nicht standhalten können aber ich hoffe er richtet sich noch mal auf.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 11:31
Br
Guru

@Klaus
In den AGB's steht zwar bis 1.7. drinnen. Hab jetzt auf der Zamag/Geosphere Austria Seite gschaut. Die können es sehr wohl Unterscheiden. Da sind heute 8mm in den umliegenden Stationen drinnen.
Wäre aber typisch Hegelversicherung wenns bei sowas zu ihren gunsten rechnen. Ist ja bei den Hitzetagen das selbe.
Aber es hilft eh nichts und in ein paar Jahren ist die Dürreversicherung ohnehin nimma interessant. Den der 10 Jahres Schnitt wird ja jährlich angepasst.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 11:51
Kl
General

Was heißt eigentlich bis 1.7.?
zählt der 1.7. auch noch dazu?
aktuell bin ich noch knapp dabei. Eine Katastralgemeinde 59% Defizit und die zweite 64% in der Kurzperiode.
In der Langperiode liege ich bei 33 bis 35% Defizit.

Aber so richtig weh getan hat meinem Weizen die Hitze der letzten Tage. Der ist von Dunkelgrün und absolut gesund innerhalb einer Wo komplett dürr geworden. Der braucht jetzt noch ein paar sonnige Tage und ich kann den dreschen.
Wahrscheinlich steht am 10.7. bei mir kein Weizen mehr. Da haben wir früher die Gerste gedroschen.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 11:57
mo
Veteran

Zitat von Breihu im Beitrag #348

Aber es hilft eh nichts und in ein paar Jahren ist die Dürreversicherung ohnehin nimma interessant. Den der 10 Jahres Schnitt wird ja jährlich angepasst.
MfG Breihu

Und genau deswegen hab ich nur die normale Universal.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 14:20
Kl
General

Ich hab jetzt mit der Hagelversicherung gesprochen und schlechte Nachrichten für dich Hubert.
Die Gesamtperiode für Winterkulturen endet in der Zone 3 (OÖ) am 2.7. um 8:00. (weil Sommerzeit ist).

Mit dem heute kommenden Regen fällt mein Niederschlagsdefizit unter die Schwelle, also ich krieg nix. (außer es kommt kein Regen)

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 15:21
Br
Guru

Hab mir gerade den Folder und die AGB's angeschaut.
Ich würde es mal so ausdrücken wenn im Folder bis 1.7 steht im Portal bis 1.7. und in den AGB's mit 1.7. Jedoch in Warheit die Ergebnisse des 2.7. Bis 08:00 auch noch mit eingerechnet werden. Hält das Ganze sobald jemand vor Gericht geht vermutlich nur von 12 Uhr bis Mittag.
A bisl schwammig das ganze. Mir is Wurst, werd als Konsequenz vermutlich die Dürre kündigen. Denn in Zeiten des sparen sich was leisten was nix bringt, is net drinnen.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 15:45
Forumsinventar

Grad ein bisschen deübergeregnet: Ergebnis Aufguss in der Sauna!

Abnormal schwühl!

Mfg

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 17:33
Vo
Guru

Jetzt regnet es doch mal gemütlich: 23mm in der letzten Stunde - fast wäre ich mit der Begrünung fertig geworden, aber Regen ist jetzt mal wichtiger!

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 17:50
General

Bei uns gestern und über Nacht 17 mm.
Heute wieder alles vorbeigezogen.
Beim Agrana Schaufeld neben Gmünd gute 50 mm.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 18:10
wo
Profi

Gestern 31 mm Regen
Da der 2 Schnitt nicht viel gebracht hat.1 Heuballen pro ha. Ist heuer sehr traurig. Nachbar füttert schon 1 Schnitt Silag,der Verkauf von Tieren wird schon überlegt.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 18:56
Sc
General

Zitat von wodan im Beitrag #356
Gestern 31 mm Regen
Da der 2 Schnitt nicht viel gebracht hat.1 Heuballen pro ha. Ist heuer sehr traurig. Nachbar füttert schon 1 Schnitt Silag,der Verkauf von Tieren wird schon überlegt.

Naja das Mitleid mit einigen Grünland/Futterbau Betriebe hält sich in Grenzen, die ersten Jammern hier auch schon sie müssten schon den Wintervorat anbrechen und sprechen schon von Futterknappheit. Aber erst letzten Sommer wurden Rekordverdächtige Erträge und Qualität erzielt, was den Milchpreis ins Bodenlose fallen lies und jetzt ist schon nichts mehr da von diesem Futter.
Den Tierbestand sollte man halt an ein schlechtes Jahr oder zumindest an ein durchschnittliches Jahr anpassen, da sollte so ein gutes Jahr wie 2025 1 Schlechteres locker überbrücken.
Bis ende Juli fütter ich noch locker zusätzlich zur Weide noch mit 1 Schnitt von 2025, dann könnte ich noch knapp 1.5- 2 Monate noch 2 und 3 Schnitt zufüttern, spar ich mir aber für den Winter und beginne dan mit dem 1 Schnitt vom 2026

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 19:08
General

Nach dem schwachen 1. Schnitt ist bei uns der 2. sehr gut.
Ich hätte Siloballen über, aber fast keine Nachfrage.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 20:19
Forumsinventar

Es hat jz mal ganz langsam abgekühlt, und auch ganz leicht zum regnen begonnen…

Ja besser als ein Unwetter als Wetterumschwung.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 21:24
an
General

Bei uns ist heute von den Prognostizerierten 20mm nichts angekommen.
Gestern dafür ebn 16mm unangekündigt. Somit gehts wieder für ein paar Tage... Die eine größere Regenmenge ist nicht in Sicht..

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!