Wetter Aktuell

• Seite 3 von 4
11.01.2026 16:37
General

Zitat von Gast im Beitrag #26
Hallo Schellniesel......genau. Wie viele unserer Neuführerscheinbesitzer können Schneeketten auf legen?

Hallo Helga
ich fahre seit 45 Jahren Auto, jeden Winter öfters mal in die Berge zum skifahren. Beim ersten und zweiten Auto hatte ich noch Ketten gekauft. Jetzt schon lange nicht mehr. Schneeketten montiert habe ich in meinem Leben noch nie ! Nada.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 16:41
General

Ich finde es grundsätzlich nicht so wichtig, dass ein Führerscheinneuling Schneeketten montieren kann.
PKW Anhänger schieben finde ich wesentlich wichtiger. Auch die Ladungssicherung m. M. ganz wichtig. Das wurde bei meinen Führerschein Epochen nur erwähnt.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 18:19
Vo
Guru

Zitat von Fendt510 im Beitrag #31
. Schneeketten montiert habe ich in meinem Leben noch nie !

Ich auch nur beim Traktor. Aber ich fahre auch nicht in so unwirtliche Gegenden.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 18:24
Guru

Du bist ja auch Flachländler. Du gehst nur Langlaufen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 18:44
Vo
Guru

No Sports.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 19:29
Br
Guru

Hab beim Auto noch nie Schneeketten gebraucht. Entweder man kommt so durch, oder man fährt eben nicht weg.
Mittlerweile mit Allrad auch kein Problem mehr.
Viel wichtiger sind da neue Winterreifen. Nach spätestens 2 Saison sind die von der Haftung nicht mehr das gelbe vom Ei.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 19:36 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 19:37)
General

2014 hab ich Ketten am Auto gebraucht. In der Früh waren gerade mal 15cm Schnee auf dem Weg in die Arbeit und am Abend am Nachhauseweg (hatte noch Abendvorlesung auf der FH) lagen bei uns daheim 160cm.

Da war ich die letzten 6 Kilometer Landesstraße froh über die Ketten - war dann nämlich einspurrig mit Links und Rechts Schneewände - hab leider kein Bild mehr auf dem Handy.

War schon cool irgendwie 😊

Bezüglich Wetter halte ich mich an die Kachelmann Homepage, die ist bei uns revht genau.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 21:06
xa
Guru

Hab momentan das Vergnügen, einen Citroen C2 (Leihauto) mit M+S Reifen 44. Woche 2016 zu bewegen.
Bei einer Schneefahrbahn kann man sich eh drauf einstellen, das man nicht auf die 3. schaltet, ungut ist salznass und plötzlich Schneefahrbahn durch Verwehungen ....... da wäre man dann gerne ein paar kmh langsamer.

Beim Suzuki wird fürs Pickerl noch mal was ausgeschweißt, im Sommer 27 wird der dann stillgelegt.
Bin da das ganze Jahr mit Winterreifen (Pirelli) gefahren. Die nimmt es über den Sommer zu sehr her, ein zweiter Winter ist sich da nie ausgegangen.

mfg

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 05:55
General

wir haben in der Familie zwei Pick ups und muss sagen fahren immer nur Winterreifen und da ist jetzt die letzten Jahre immer der Sailun Ice Braker der ziemliche beste mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Ketten brauchen wir 2-3 im Jahr wennst mit dem Auto im Wald bist aber eher auch nur zur Vorsichtig wenn viel Eis am weg ist

LG
MukuBauer

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 06:37
Forumsinventar

Heute nochmals richtig kalt, -12grad sagt das oldschool Thermometer an der stallmauer…

Ab nun soll’s ja mit der Umstellung auf die westwetterlage ja etwas milder werden…

Mal sehen ob’s nochmals auf die kalte Ostlage dreht.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 07:15
fg
fgh
Forumsinventar

Es ist einfach Winter und das ist gut schön so, seit Heilig Abend ist es weiß. Die großen Schneemengen sind nicht gekommen, aber es ist halt kalt, so wie es sein sollte, okay eigentlich war es früher noch anständig kälter. Ich freue mich, dass meine Tochter so einen Winter erleben darf, wo sie länger als einen Tag mit Schnee spielen kann und der Schnee schön pulvrig ist.
Der Natur tut das ganze auch gut.
Jetzt soll es wärmer werden.... aber mit Aussicht, dass es in ner Woche doch wieder kalt wird... man wird sehen

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 07:37
Guru

Hallo
Bei uns heute auch wieder eisige -13Grad - sollte aber in den nächsten Tagen dann etwas abschwächen....

MFG A STEIRA

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 07:42
fg
fgh
Forumsinventar

Was mir auffällt, was anders ist als früher, je höher desto wärme... auch heute.. Kollege auf 750m hatte nur -4, ich auf 480m -9, Thal Kessel -15.
Im Sommer umgekehrt bzw. ähnlich, da ist es in den Tälern auch heißer als oben....

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 07:42
Br
Guru

Hab gestern noch 2 Schnee Depots angelegt. Wenn der Schnee von der PV abrutscht verdoppelt sich die Menge nomals, sind dann Gesamt ca 60 bis 70m3 die halten sich eine Zeitlang. Da können die kleine werken.
Hackschnitzel nimmts bei den Temperaturen ganz schön. Da läuft mein Ofen 24/7 durch, da für den Stall+ Wohnhaus eigentlich fast zu klein.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 07:46 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 07:46)
Vo
Guru

... momentan verbrauchen wir auch täglich eine Scheibtruhe mit Halbmeterscheitern.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!