Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wetter Aktuell
Gibt ja die gesetzliche Winterreifen Pflicht. Da würd einfach nur ordentlich gestraft gehören.
Bzw versteh ich bei vielen Wienern eh nicht warum überhaupt ein Auto brauchen. Mit den Öffi's ist es doch um ein vielfaches entspannter und man ist nicht die Cashkuh der Stadt.
MfG Breihu
Ich hab die Verfasserin des Leserbriefs gegoogelt, in der "Eckenförder Zeitung" erschien übrigens ein gleichlautender Leserbrief.
Folgendes hab ich auch entdeckt:
Screenshot_20260111-114908.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Vollmilch
Zitat von Anarch im Beitrag #18
Wie ist das mit Ganzjahresreifen ?
Erfüllen diese die Winterreifenpflicht ?
Wir haben keine Pflicht, aber bei einem Unfall ohne Entsprechende Bereifung kanns ordentlich ins Geld gehen, Ganzjahresreifen müssen bei uns mit dem M+S und der Schneeflocke gekennzeichnet sein damit sie alls ausreichende Bereifung gelten.
Aber es geht nichts über ordentliche Winterreifen, da kommst auch ohne 4×4 bei 5 cm vom Flecken
Warum nicht einfach nur Winterreifen bei so geringer Laufleistung, dann muss ich mir keine Gedanken über Sommer/Winterreifen machen, so mach ich es zumindest. Argument mit längerem Bremsweg zieht bei mir nicht, und bei den Wienern wohl noch viel weniger :)
Zitat von Klaus im Beitrag #16
Angeblich haben 50% der Wiener keine Winterreifen. Weils eigentlich die letzten Jahre eh nicht geschneit hat, und wenn dann wurde entsprechend Salz gestreut.
Da hat man dann mit 10cm Neuschnee das absolute Verkehrschaos
Nachdem über 50% der WienerInnen gar kein Auto haben, wäre das auch unnötig. Und wie Breihu schon schreibt gibt's in Wien einen öffentlichen Verkehr, den man benutzen kann!
Winterreifenpflicht besteht bei winterlichen Fahrverhältnissen (in einem gewissen Zeitraum), aktuell ist das wohl auch in Wien der Fall, da lässt man das Auto halt stehen, wenn man keine Winterreifen (M+S - Kennzeichnung) hat.
In Wien gibt's aktuell auch kein Verkehrschaos ( es ist ja auch Sonntag):
Screenshot_20260111-122249.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von mogwai im Beitrag #21
Warum nicht einfach nur Winterreifen bei so geringer Laufleistung, dann muss ich mir keine Gedanken über Sommer/Winterreifen machen, so mach ich es zumindest. Argument mit längerem Bremsweg zieht bei mir nicht, und bei den Wienern wohl noch viel weniger :)
Bei meinem Vorgänger Auto bin ich immer nur mit Winterreifen gefahren, beim aktuellen Auto hab ich die Sommerreifen nur drauf weils beim Kauf des Autos die Sommerreifen neu mit dabei waren und ab nächsten Winter werde ich wohl Winterreifen mit Spikes kaufen, da brauch im Sommer halt trotzdem wieder Sommerreifen
https://www.spiegel.de/panorama/hamburg-...6f-ec8db37a6b92
Was anderswo mit Schnee gemacht wird.
Gottfried
Angesichts der Schlagzeilen der letzten Zeit, muss man ja direkt froh sein dass dank des klimawandels solche wetter Situationen immer seltener werden.
Unsere Zusehens immer unbeholfenere Gesellschaft kommt mit geringsten Veränderungen ganz offensichtlich nicht mehr klar.
Hallo Schellniesel......genau. Wie viele unserer Neuführerscheinbesitzer können Schneeketten auf legen? Und vor allem.......wann lag das letzte mal Schnee für längere Zeit dort wo man drüber jammert? In unserer Ortschaft sagt man dass man das erste mal seit 14 Jahren "unten" erste weiße Weihnachten hatte. Wir "oben " hatten die ein paar mal öfter.
Mit freundlichen Grüßen Helga
Achtung, die Zeit von "M+S" ist vorbei. Das ist kein gültiger Winterreifen (mehr).
Aktuell gelten nur noch Reifen mit dem 3PMSF (3-zackiger Berg mit Schneeflocke drin) Symbol als echte Winterreifen. Gilt auch für Ganzjahresreifen.
Ich weiß nur, dass reine M+S Reifen wie Sommerreifen gelten. Da war jetzt glaub ich 10 Jahre Übergangsfrist, oder so.
Details müsste ich recherchieren.
google KI spuckt aus (ohne Gewähr):
In Österreich dürfen seit dem 1. Oktober 2024 nur noch Winter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem 3PMSF-Symbol (Berg mit Schneeflocke) bei winterlichen Straßenverhältnissen (1. Nov. - 15. April) verwendet werden; M+S-Reifen, die nach 2018 produziert wurden und nur die M+S-Markierung tragen (ohne 3PMSF), sind nicht mehr als Winterreifen zulässig und gelten als Sommerreifen, was bei Kontrollen zu Bußgeldern und Mitschuld im Schadenfall führen kann, da die alte M+S-Kennzeichnung allein keine geprüfte Winterperformance mehr garantiert.
Die wichtigsten Punkte zum Übergang:
Stichtag: 1. Oktober 2024.
Alte M+S Reifen (nur M+S): Reifen, die nur die M+S-Kennzeichnung haben, aber nicht das 3PMSF-Symbol, sind seit dem Stichtag bei winterlichen Verhältnissen nicht mehr erlaubt.
Neue Winterreifen: Alle neuen Winter- und Ganzjahresreifen müssen das 3PMSF-Symbol (Alpine-Symbol) tragen, um als wintertauglich zu gelten.
Gültigkeit: Reifen mit beiden Symbolen (M+S und 3PMSF) bleiben weiterhin erlaubt, da sie beide Kennzeichnungen aufweisen.
Warum der Wechsel? Das 3PMSF-Symbol steht für eine geprüfte Mindestleistung auf Schnee und Eis, während die M+S-Kennzeichnung allein keine offizielle Prüfung garantiert und bei älteren Reifen die Leistung stark nachlässt.
Was Sie jetzt tun müssen:
Reifen prüfen: Kontrollieren Sie die Seitenwand Ihrer Reifen auf das Alpine-Symbol (Berg mit Schneeflocke).
Herstellungsdatum checken: Wenn nur M+S draufsteht, prüfen Sie den DOT-Code (4-stellige Zahl), die letzten beiden Ziffern sind die Herstellungs-Kalenderwoche, die vorletzten die Jahreszahl.
Handeln: Wenn Ihre Reifen nur M+S tragen und nach 2018 produziert wurden, müssen Sie diese bis zum nächsten Winter durch 3PMSF-Reifen ersetzen, um Bußgelder zu vermeiden.
- Allgemeines mit einem Bereich offen für Gäste
- Bereich offen für Gäste und Besucher der Seite
- Rund um die AGÖ - öffentliche Statements
- Boden - reines Leserecht für Gäste
- Oldtimer (lesbar für Gäste)
- Obstbau
- Börse - biete/suche für jedermann lesbar (auch nicht registrierte User...
- Ich biete
- Ich suche
- Produkttests