Erdäpfel

30.12.2025 20:12
General

Meine Situation kennt Ihr eh aus den anderen Themen.
Die Agrana kürzt die Erdäpfelkontrakte um 25 % - Aber erst nach der Ernte - so Ende November, wo jeder sein Nachbausaatgut schon sortiert und eingekellert hatte.
Und wegen dem Verlust meiner Lebenspartnerin Eva möchte ich die Erdäpfel noch weiter reduzieren.

Somit hätte ich zum veräussern
Speiseindustriekartoffel "Hermes" - mehlige Knödel- oder Mohnnudelerdäpfel
Stärkeerdäpfel Zusanna, Stärkeprofi, Eurostarch, Xerxes.
gewissenhaft sortiert mit Verleseband - nicht nur gesiebt nach Größe

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 20:22
General

Das Erdäpfel verkaufen geht recht schleppend. Einige Kisten hab ich die Zusage, aber ich möchte noch 15 - 20 Kisten wegbringen.
Ich hab die Freude am Erdäpfelanbau komplett verloren. Wenn man die Agrana Rohstoffabteilung um Hilfe bittet nach so einem Schicksalsschlag, kein Interesse.
Wie sagte Herr Sackbauer so schön: " denen geht das am Arsch vorbei."
Aber die letzten Jahre sind sie uns nachgelaufen, wir soll mehr Kartoffel anbauen.
Nach dem Legen gibt es dann meine Legemaschine Grimme VL 20 KL zu kaufen, im Herbst dann den Ernter Grimme SE 75/30.

Vielleicht kennt jemand von Euch wen, der Legeerdäpfel brauchen könnte.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
01.02.2026 21:59
Br
Guru

Magst ma vl a paar Bilder von der Legemaschine schicken.
Bzw was du dir preislich vorstellst. Vl hat mein Schwager interesse.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 06:50
Da
General

Der Mehrfachantrag wird jetzt abgegeben, daher musst in den Bauernkammern rund um dich Deine Annonce aufgeben.
Hörst du ganz mit den Kartoffeln auf?

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 07:33 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2026 07:35)
General

Guten Morgen!
Mein Plan wäre, soviel es geht, Legeerdäpfel zu verkaufen, so max. 3 - 4 ha nochmals pflanzen und im Herbst ernten, und dann alles weg - Vollernter und Leger.
Ich hatte immer viel Freude mit den Erdäpfeln, Eva genauso, aber jetzt, wenn uns die Firmen Agrana und Maschinenring NULL helfen wollen, mag ich nicht mehr.
Dann gibt es nur mehr Druschfrüchte, warum soll ich mich zu Tode arbeiten, wenn nur quer getrieben wird.

Vielleicht kennt jemand den GF vom MR Waldviertel Nord? - Dann fragt ihn mal, warum man uns nirgends helfen will? Ich hab 25 J. Mitgliedsbeiträge bezahlt, alles für die Katz.

BG Meki

. . ich habs in den LH Filialen und BBK mit Zettel beworben, schon einige Berufskollegen gefragt, in willhaben und landwirt.com inseriert. Ich lasse eh nichts unversucht.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 08:43
Veteran

Guten Morgen.
Hoffentlich kommt nicht die Saatbaugesellschaft auf den Plan....
Kenn einige die einen Erlagschein bekommen haben. Wie sie übergebliebene Saatkartoffel inseriert haben.
Vorsicht!!
Falls ich wo etwas mitbekomme das wer Erdäpfel sucht gebe ich den Kontakt gern weiter.

Scheins Tagerl noch.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 12:37
General

Ich habe nirgends Saatkartoffel inseriert oder angeschrieben, weil ich kein Saatgutproduzent bin.
Wenn die uns zuerst kontaminiertes Saatgut verkaufen, das Eva davon krank geworden ist, und wenn sie mir jetzt aus dem Schicksalsschlag auch noch einen Strick drehen möchten, dann bekäme die Rechtsschutzversicherung gleich noch einen Auftrag.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 12:50
General

Ist ja nicht nur bei Kartoffeln so, wenn man das geschickt macht kennt sich jeder aus, ohne das was machen können.
Wenn der Käufer damit pflanzt kann ja ich nichts dafür.
Nur darf nirgends Saatgut ohne Überprüfung inseriert sein.

Stein reich, Geld arm

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 14:10
Br
Guru

Ein Bekannter der sehr viel ZwiFru Saatgut reinigt und aufbereitet, deklariert dieses als "für Futterzwecke".
Problem gelöst, sobald es aus seinem Verfügungsbereich ist kann er ja nichts dafür, dass es als Saatgut verwendet wird.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 15:32
General

Bei uns läuft das so , dass man zertifiziertes Saatgut kaufen muss um die Gap Regeln eizuhalten.
Die meisten Händler nehmen auch nur ein Vielfaches an Kartoffel wie man Saatgut gekauft hat.
Je nach Sorte das 15 fache oder 20 fache.nur als Rechenbeispiel. pro ha 2t Saatgut gibt 30-40t Erntegut.
In einem gesättigten Markt dürfte es schwierig sein Saatgut ohne Zertifikat zu verkaufen.
Ausserdem ist die Anbauplanung auch nicht einfach wenn jeder selber vermehrt und dann den Markt flutet.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 17:22
General

Als Geschäftsmodell machen das glaub ich sehr wenige.
Wenn mich nicht dieser Schicksalsschlag getroffen hätte, hätte ich eh wieder etliche ha Erdäpfel zum legen geplant gehabt. Ich hatte nicht geplant, das ich jetzt viel verkaufen muß.
Jetzt mag ich nicht mehr.
Die Kartoffelmaschinen sind glaub ich leichter zu verkaufen als die Erdäpfel. Hab schon einige Anfragen, teilweise in schlechtem Deutsch (wahrscheinlich Pritschenwagenhändler mit "wos is letzte Preis".

Am Samstag war im ServusTV ein Bayernkrimi, der in Evas ehemaliger Heimat gespielt hatte.
"Weißbier im Blut" - Da wollten sie auch einen kleinen Bauern fertig machen, aber sein Sohn hat den Hof verteidigt und ihn schluß endlich auch gerettet.
Solche Kinder bräuchte ich auch, die sich gekonnt gegen diese Widersacher zu wehren wissen.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 12:33
General

Meine Erdäpfel hab ich mit Hilfe einiger hilfsbereiten Berufskollegen weiterbringen können.
Bei denen werde ich mich bei der VÖSK Vollversammlung dann öffentlich bedanken.
Einen Acker mit 2,3 ha werden wir selber nochmal legen, und hoffentlich auch ernten können.

Es steht dann zum Verkauf
Legemaschine Grimme VL 20 KL

und nach der Ernte
Vollernter Grimme SE 75-30

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 21:26
General

Falls jemand Erdäpfeltechnik braucht. Nicht das modernste mit Elektronik - solide, einfache, bewährte Tehnik.

BG Meki

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!