Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rigol/Entwässerungsrinne
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem massiven Rigol oder Entwässerungsrinne...
Einsatzgebiet wäre vor einer Halle als Entwässerung - sollte also ordentlich was aushalten wenn man mit Traktor und vollem Kipper drüber fährt....
Alles was ich so zum kaufen gesehen hab ist extrem Hochpreisig und schaut nicht wirklich massiv aus.....
Bin am Überlegen ob ich mir die Rinne nicht selber Betoniere und den Rost selber schweißen soll....
Würde um 10 lm gehen....
Wenn Du genügend Zeit hast, wäre letztere Version die beste.
Bei uns ginge es einfach - Eisen aus Tschechien holen (da hat sich ein Händler auf sowas spezialisiert) und dann schneiden und schweissen.
BG Meki
Neu kostet so was ordentlich Geld.
Wenn du Glück hast und wo gebrauchte roste findest, und die betonarbeit selber machst, dann könnte das passen.
Ein Bekannter plant gerade eine neue Annahme im Getreidelager. Eine namhafte Firma in dem Bereich verlangt für einen befahrbaren Rost Listenpreis 60.000,- ein Schlosser in der Umgebung schweisst ihm den Rost um 12.000,- . Also ist bei der Preisgestaltung allerhand möglich.
Gottfried
Ich würds selber betonieren und einen Rost schweissen (oder guten Bekannten schweissen lassen).
Alles was bei Rinnen eine halbwegse Breite hat und damit auch wirkt, UND für gewisses Gewicht zugelassen ist, geht in richtung dreistellig pro Laufmeter.
UND: Einbauen musst so eine Rinne auch ordentlich. Somit ist der Arbeitsaufwand, den du für's Schalen und betonieren hast, nichtmal so viel mehr als ma denkt.
P.S. Kann morgen Fotos hochladen vo einer unsrer Rinnen und Rinnenabdeckungen, die seit je her hält.
Hallo @steira.
Die Rinnen bei mir sind d400 also bis 40to freigegeben.
Für stapler betrieb gäbe es die f900 noch.
Kostenpunkt hat mich vorher auch abgeschreckt. Hab dann so Rinnen gefunden die man einbetonieren kann.
Ich müsste jz nachschauen was sie gekostet haben und wo ich sie bestellt hatte, aber hab was mit 80€ lfm im Kopf
Ich hab die BG classic f900 von Graspointner in Oberwang einbetoniert.
Die war vor 20 Jahren schon sauberer, aber ich brauchte nur 3,5m. Hält aber super und irgendwann denkt man über den Preis nicht mehr nach.
LG Schurl
ich hab 2016 die 150mm - D400-Variante von denen verbaut:
https://www.bauernfeind.at/entwaesserung...sserungsrinnen/
Der "Internetpreis" ist seit damals gar nicht um so viel teurer geworden (damals €140, jetzt €156)
abzüglich Rabatt war ich auf den €80 - €90, von denen auch Andi schreibt
Bisher keinerlei Probleme damit...
lg
Franz
Servus Steira.
Hab tatsächlich auch das D400 Rigol vom bauernfeind. Ist für 40t zugelassen.
Hat ca. 70€ jw lm gekostet und war daduech um ein vielfaches günstiger als das vom Baumeister angebotene...
Eine Frage hätte ich bezüglich deiner Einfahrt mit Gefälle vom Gebäude weg:
Wenns Wasser ja vom Gebäude sowieso von selber weg rinnt brauchst ja kein Rigol direkt vorm Tor, ausser die Dachrinne entwässert da a rein....
Uns ist eigentlich eine aus Stöckelpflaster gemauerte Rinne mit den eckigen, geschlitzten Kanaldeckeln wie im Straßenbau oft sogar lieber...
Kannst selber bauen, kann ned verstopfen, schaut a gut aus
Die Bauernfeind Rigole sind noch halbwegs leistbar. Qualität bast auch.
Wenn keine größere Fläache zusammen kommt, bast. Sonst würd ich mir was betonieren.
Der Listenpreis ist bei der Firma jedoch unverständlich, da gibts meist ordentlich Rabatt. Vorallem wenn man die Firma vor der Haustüre hat.
MfG Breihu
Wie viel lfm sind denn dass? Nur die 5 m am Bild, oder für die ganze Länge der Halle? Wenn du Zeit hast selber betonieren und schweißen oder einfach kaufen, wird ja wahrscheinlich bei der Halle mitgefördert. Habe in Melkstand einige m Rigol verbaut. Leider treten die Kühe öfters das Gitter durch und leider bekomme ich das Gitter nicht alleine! Muss da das ganze Rigol kaufen, ist ziemlich ärgerlich. Also nachfragen ob man das Gitter alleine auch bekommt.
Hast doch schönes Gefälle weg von der Halle, spar dir das Geld und die Arbeit. Bei mir gibts da keine Probleme ohne Rigol.
Ich kenne es nur mit selbst betoniertem Schacht....aber warum dass da benötigt wird, verstehe ich auch nicht ganz
Ja stimmt auf dem Bild siehts so als würde es eh wegfallen von der Halle…
Wenn es von oberhalb gefährlich werden könnte das es Wasser in die Halle drückt würd ich die Rinnen oder einem sammelschacht da wo anders Positionieren….
Hallo,
Zur Aufklärung:
Es sind 10 Laufmeter...
Die Halle wird zeitlich Begrenzt als Tieflaufstall genutzt werden und deshalb brauch ich eine Rinne um anfallendes Lulu auffangen zu können...
Es kommen auch noch 3 Schiebetore dort dazu - die ca 7cm länger sein werden als die Deckenhöhe....
Wir werden aber wahrscheinlich selber eine Führung für die Tore mit Rinne betonieren.....
Danke vorerst!
- Allgemeines mit einem Bereich offen für Gäste
- Bereich offen für Gäste und Besucher der Seite
- Rund um die AGÖ - öffentliche Statements
- Boden - reines Leserecht für Gäste
- Oldtimer (lesbar für Gäste)
- Obstbau
- Börse - biete/suche für jedermann lesbar (auch nicht registrierte User...
- Ich biete
- Ich suche
- Produkttests
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!