Neue Schnittschutzhose

• Seite 1 von 2
17.11.2025 16:34 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2025 16:35)
General

Hallo bin auf der Suche nach einer neuen Schnittschutzhose da die alte zwischen den Füssen gerissen ist und leider nicht mehr zum flicken ist.

Habe heute eine Stihl Advance und eine Pfanner Gladiator anprobiert, vom Tragegefühl her gefällt mit die Stihl fast besser kommt mir dünner und eventuell im Sommer nicht so warm, oder täuscht das?

welche habt Ihr oder welche könnt Ihr nicht empfehlen?

LG
MukuBauer

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 17:29
Br
Guru

Rechnung bei der SVS einreichen. Gibt's jetzt Betrieb bis zu 100€ Förderung.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 17:57
General

Hab die PSS X-Treme Air. Bin sehr zufrieden damit, glaube aber zu füllig sollte man nicht sein.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 19:27
Guru

Hallo,
Hab auch die PSS Xtreme und eine Husqvarna Technical Xtreme....
Die PSS ist echt gut zum tragen aber das Obermaterial reißt echt ganz schön schnell....
Die Husi ist "stabiler" und dicker und deshalb auch etwas enger geschnitten und dafür etwas schwerer was den Tragekomfort etwas schwächt!
Würde aber unbedingt anprobieren wenn möglich - sind ja alle etwas anders geschnitten.....

MFG A STEIRA

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 19:41
Guru

Hauptsächlich fürn Sommer (wo mittlerweile nicht zu wenig Arbeit anfällt im Wald) hab ich mir eine "PSS xtreme Breeze" mit so am "kühlenden Gewebe" gekauft (Bei KOX als mal wieder so eine Gutscheinaktion war).
Hatte sie noch nicht wirklich viel an, hat aber eine gute Passform (anliegend aber trotzdem luftig) und macht sonst an guadn Eindruck.
Sonst hab ich eine Schnittschutz-Latzhose von Engelbert Strauß (die es in Blau, rot u grau gibt), die ist komforttechnisch zwar nicht vorn dabei, aber für de Zeit vo November bis Februar nicht schlecht und Preis/Leistungmäßig auch nicht blöd (wobei das eher nachrangig sein sollt)

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 05:48
Veteran

Ich hab eine Kübler, und eine Husqvarna technical. Die Kübler IS schwerer, fürn Winter aber OK. Die Husqvarna war so meine allerweltshose, auch aufm Sägewerk, nun ist sie aber durch. Ich hab mir jetzt Mal eine Ax men bestellt.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 06:32
General

Vor vielen Jahren hab ich bei einer Aktion von Best4Forst eine "Eigenmarke" Schnittschutz Latzhose gekauft und die ist jetzt auch fertig. Passform war für die ~2Ha Wald eh OK und Preislich wars damals unter 100€.
Überlege mir als Ersatz die KOX Mistral 3.0 Latzhose zum kaufen. Mir ist die Latzhose lieber als die Bundhose, bin empfindlich mit die Nieren und spür das gleich einmal.
Eine Pfanner oder Kübler oder sonstwas für 200 oder 300+ Euro ist es mir aber nicht wert.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 09:03
fg
fgh
Forumsinventar

Ich hatte die Pfanner Kevlarn extrem lange Zeit, also die hält bei meinen 2-400 fm pro Jahr ewig und beim Windwurf habe ich mir die Gladiator Ventilation kauft. War/bin mit beiden vom Tragekomfort sehr zufrieden und mir ist die Ventilation im Winter auch warm genug... bei uns hat es halt selten Minus 10 grad, das tagsüber bei Minus bleibt noch seltener....
Auf der Liste stand schon die Profiforest von Grube... sehr ähnlich der Pfanner aber außerhalb der WVB-Aktion war da dann preislich nicht viel um....

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 12:09
Guru

Zitat von Breihu im Beitrag #2
Rechnung bei der SVS einreichen. Gibt's jetzt Betrieb bis zu 100€ Förderung.
MfG Breihu

Brauchst da nur die Rechnung oder die Teilnahme an einer "Forst- Sicherheitsfortbildung" auch noch?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 12:27
Veteran

Rechnung reicht

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 13:01
Br
Guru

Hab mittlerweile folgende Sachen abgerechnet:
Chemiehandschuhe (nehm ich bei PSM, Güllefahren Schlauch anhängen, usw)
Gehörschutz (Futter mahlen, Getreide vorallem bei getrocknetem Mais ablehnen, Stall gehn, Stall waschen)
Gasmaske (beim Stall desinfizieren, Getreide Lager Insektizid Behandlung usw)
Abrechnen geht über die SVS App einfach.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 14:30
Guru

Zum leichteren Finden: Das heißt SVS-Sicherheitshunderter und kann jeweils 1x pro Jahr in Anspruch genommen werden.

https://www.svs.at/cdscontent/?contentid...ortal=svsportal

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 19:22
General

danke für eure Erfahrungen.

rein vom anprobieren hat mir die Stihl Advance am besten zugesagt da schön leicht und dünn aber eben bedenken wegen dem dünnen Oberstoff..
werde morgen nochmal anprobieren aber wird wahrscheinlich die Pfanner werden.

ja genau habe auch vor den Sicherheitshunderter abzuholen

LG
MukuBauer

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 14:32
General

ist die Pfanner Ventilation geworden

LG
MukuBauer

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 16:44
General

so ne stihl advance x light hab ich auch ,wenn nicht zu viele dornen sind geht das gut
ist eine tolle hose wenn man nicht im sommer im käferloch steht wo die sonne ansteht
da ha bich aktuell eine ax men light(auch dornenempfindlich)

eine schwarze schnittschutzhose ist so das ziemlie blödeste was man kaufen kann

die pfanner ist mir zu heiss im sommer

robuste alltagshosen (ausgenommen sommer)
wäre noch die profiforest

mit pss leider 3 von 3 sachen schlechte erfahrung gemacht
die vectran wird aber gelobt (ist auch seeehhrr teuer geworden)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!