Smarter Füllstandmesser + Anzeige

11.07.2025 21:30
Bl
Newbie

Hallo zusammen

ich möchte euch heute ein neues Produkt vorstellen, das vielleicht für einige von euch interessant sein könnte – besonders, wenn ihr auf simple Art sehen wollt, wie der Füllstand der Silos, Brunnen oder Zisternen ist.

Was habe ich gebaut?
Einen smarten Füllstandmesser für Zisternen, Silos und Brunnen der:
- den Füllstand live über eine Weboberfläche anzeigt (am Handy oder PC),
- sich per WLAN oder als Access Point betreiben lässt,
- und die Daten via MQTT an Smarthome-Systeme wie Home Assistant, ioBroker oder Node-RED übertragen kann.

Wie funktioniert das?
- Webinterface mit Füllstandsanzeige
- WLAN/Access Point-Modus (keine APP erforderlich)
- MQTT-Anbindung (lokal, keine Cloud)
- Kompaktes, wetterfestes Gehäuse (IP65)
- Stromversorgung über 230V Anschluss
- Weitere Infos oder Produktlink gerne per Nachricht

Was mich noch interessiert:

Ich bin gerade dabei, weitere ähnliche Produkte zu entwickeln.
Mich interessiert:
- Welche Funktionen würdet ihr euch noch wünschen?
- Welche Sensoren oder Zusatzmodule (z. B. Temperatur, Durchfluss, Regenmesser?) wären für euch sinnvoll?
- Gibt es Gadgets oder Zubehör, die ihr in Kombination mit einem Füllstandmesser nutzt oder vermisst?
- Gibt es andere grundsätzlich technische Themen für die ihr keine (einfache) Lösung habt?

Über eure Hinweise dazu würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße,
Chris

Antworten

Beitrag melden
12.07.2025 07:28
Vo
Guru

Vor ein paar Jahren hätte ich sowas in einem Milchtank gebraucht. Allerdings lebensmittelecht und säuren- und Laugenfest!

Gibt's da eine Alarmfunktion mit Schwellenwerten dazu?
Kosten?

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 08:26
Bl
Newbie

Es werden Schwellwerte über die MQTT Verbindung ausgegeben: weniger 10% und über 90%.
Eine optische Lampe gibt es nicht - wäre aber eine einfach und sinnvolle Ergänzung.
Kosten 115€

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 11:18
Be
Profi

Prinzipiell wäre so etwas schon interessant, aber bei dem einen Brunnen wo eine Überwachung sinnvoll wäre, da habe ich keinen Stromanschluss und schon gar keinen Internetzugang/Wlananbindung.

Soll das Ganze unabhängig vom Stromnetz und über Mobilfunk funktionieren, wirds wahrscheinlich vom Preis her uninteressant

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 22:12
Guru

Hallo,

Zitat von Berstup im Beitrag #4
Prinzipiell wäre so etwas schon interessant, aber bei dem einen Brunnen wo eine Überwachung sinnvoll wäre, da habe ich keinen Stromanschluss und schon gar keinen Internetzugang/Wlananbindung.

Soll das Ganze unabhängig vom Stromnetz und über Mobilfunk funktionieren, wirds wahrscheinlich vom Preis her uninteressant

Das wollt ich auch schon einwerfen - Stromverbindung und zusätzlich Internetzugang sind halt meist schwer zu realisieren in der "Pampa"....

MFG A STEIRA

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 20:08
fg
fgh
Forumsinventar

Wenn es ein Simmodul hätte und Akku wäre das leicht gelöst... Hottarif vom Hofer 19,8 € für über 10 GB im Jahr

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 12:12
General

Zitat von fgh im Beitrag #6
Hottarif vom Hofer 19,8 € für über 10 GB im Jahr

Oder eine IoT SIM von 1nce. 500MB, 10 Jahre gültig, nachladbar um 9,90 +Ust.
So etwas habe ich in einem GPS Tracker verwendet.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!