Anfrage an Vereinsbehörde

12.03.2025 12:20
Guru

Mir wurde heute folgendes Schreiben zugetragen:

Der Verfasser ist mir unbekannt. Aufgrund des Quellenschutzes würde ich diesen aber sowieso nicht nennen.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2025 17:20 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2025 20:27)
Guru

Ungeachtet des oben veröffentlichten Schreibens vom 09.03.2025 hab ich bei der BH Vöcklabruck am 24.02.2025 als zuständige Behörde die Kopie der Vereinsstatuten angefragt. Einfach weil ich journalistisch gründlich bin und nur mal die grundlegenden Informationen einholen wollte.

Ich habe von der Behörde die schriftliche Information erhalten: "Leider liegen hieramts keine Vereinsstatuten (mehr) auf."

Auf nochmalige Anfrage, wie so etwas verschwinden könne, habe ich bisher keine Antwort erhalten.

EDIT: Sollte jemand die Statuten haben, freue ich mich über eine Zusendung auf pr@landwirteforum.com .

EDIT: Statuten hab ich jetzt bereits. Ist ja ärger wie bei den Mädels beim Friseur...

Antworten

Beitrag melden
13.03.2025 17:33
Guru

Ich hab mir jetzt nochmal das Video der Hauptversammlung vom 01.05.2023 angeschaut:

https://youtu.be/FpeAdMyju3o?si=hUkHj6XhbUcqqlN_

Bei ca. 1:29:00 wird Hr. Hittenberger einstimmig als Obmann für weitere 3 Jahre gewählt. Im Vereinsregister scheint jedoch per 04. November 2023 Hr. Fink-Kreuzpointner auf.

Gemäß Statuten - zumindest bei denen, die mir seit gestern vorliegen - hätte hier wohl eine außerordentliche Hauptversammlung stattfinden müssen.

In Hinblick auf diese Erkenntnisse sind einige Punkte aus dem obigen Schreiben sicher nicht von der Hand zu weisen.

Beim Eisstockverein Hinterfugging mit 8 Mitgliedern wird so eine Vereinsführung wohl egal sein. Wenn in den Verein ein Gewerbebetrieb mit Millionenumsätzen intergriert ist, der sich außerdem vom politischen Gegner bekämpft fühlt, sollte man zumindest bei den absoluten Grundlagen - die jedermann zB in einem Basis-Funktionärs-Kurs der Landjugend problemlos erlernt - sauber arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!