Frage zu Pachteinnahmen

• Seite 1 von 4
13.02.2025 14:44
mi
Schreiber

Hallo miteinander,

ich habe bitte eine Frage zu Pachteinnahmen. Wenn ich Vollzeit berufstätig bin und landwirtschaftliche Flächen verpachtet habe, muss ich die Einnahmen beim Finanzamt melden? Also im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung?

Kennt sich hiermit jemand aus? Bin aus Österreich :)

Danke schon mal und lG

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:48
We
Veteran

Genau genommen ja

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:51
Br
Guru

Kommt auf die Höhe drauf an. Bis 700€/Person sind steuerfrei. Musst sie aber glaub ich auch in der Veranlagung angeben.
Genaueres kann dir dein Steuerberater sagen.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:53
he
helmar ( Gast )

Ich habe genau 747 € an Pachteinnahmen und muß dafür eine Einkommenssteuererklärung ab geben. Auf dem Zahlschein stand bisher um die 22 € dafür drauf. Um die Einkommensteuererklärung bei verpachteten Flächen kommt man nicht herum.
Mit freundlichen Grüßen, Helga

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:57
mi
Schreiber

Okay... na so etwas habe ich nicht, einen Steuerberater.

Bin wie gesagt normal angestellt und habe letztes Jahr den Grund / Anteil meines Vater geerbt. Ich bin nun die neue Verpächterin und kassiere das Geld.

Meine Eltern hatten zuvor den Betrieb als pauschalierte Landwirte geführt und dann verpachtet...

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:00
fg
fgh
Guru

Am besten du rufst mal beim Finanzamt an. Teilweise sitzen dort wirklich nette und hilfreiche Personen. Es kann nämlich sein, dass du das bei der Arbeitnehmerveranlagung gar nicht eingeben kannst und die dich von Arbeitnehmerveranlagung auf Einkommenssteuererklärung umstellen müssen.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:00
mi
Schreiber

Zitat von Gast im Beitrag #4