Frage zu Pachteinnahmen

• Seite 1 von 4
13.02.2025 14:44
mi
Schreiber

Hallo miteinander,

ich habe bitte eine Frage zu Pachteinnahmen. Wenn ich Vollzeit berufstätig bin und landwirtschaftliche Flächen verpachtet habe, muss ich die Einnahmen beim Finanzamt melden? Also im Zuge der Arbeitnehmerveranlagung?

Kennt sich hiermit jemand aus? Bin aus Österreich :)

Danke schon mal und lG

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:48
We
Veteran

Genau genommen ja

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:51
Br
Guru

Kommt auf die Höhe drauf an. Bis 700€/Person sind steuerfrei. Musst sie aber glaub ich auch in der Veranlagung angeben.
Genaueres kann dir dein Steuerberater sagen.
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:53
he
helmar ( Gast )

Ich habe genau 747 € an Pachteinnahmen und muß dafür eine Einkommenssteuererklärung ab geben. Auf dem Zahlschein stand bisher um die 22 € dafür drauf. Um die Einkommensteuererklärung bei verpachteten Flächen kommt man nicht herum.
Mit freundlichen Grüßen, Helga

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 14:57
mi
Schreiber

Okay... na so etwas habe ich nicht, einen Steuerberater.

Bin wie gesagt normal angestellt und habe letztes Jahr den Grund / Anteil meines Vater geerbt. Ich bin nun die neue Verpächterin und kassiere das Geld.

Meine Eltern hatten zuvor den Betrieb als pauschalierte Landwirte geführt und dann verpachtet...

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:00
fg
fgh
Guru

Am besten du rufst mal beim Finanzamt an. Teilweise sitzen dort wirklich nette und hilfreiche Personen. Es kann nämlich sein, dass du das bei der Arbeitnehmerveranlagung gar nicht eingeben kannst und die dich von Arbeitnehmerveranlagung auf Einkommenssteuererklärung umstellen müssen.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:00
mi
Schreiber

Zitat von Gast im Beitrag #4
Ich habe genau 747 € an Pachteinnahmen und muß dafür eine Einkommenssteuererklärung ab geben. Auf dem Zahlschein stand bisher um die 22 € dafür drauf. Um die Einkommensteuererklärung bei verpachteten Flächen kommt man nicht herum.
nMit freundlichen Grüßen, Helga

Danke!

Einkommenssteuerklärung hab ich als Angestellte bislang nie gemacht. Eben die Arbeitnehmerveranlagung. Werde mich da also mal schlau machen müssen.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:02
mi
Schreiber

Zitat von fgh im Beitrag #6
Am besten du rufst mal beim Finanzamt an. Teilweise sitzen dort wirklich nette und hilfreiche Personen. Es kann nämlich sein, dass du das bei der Arbeitnehmerveranlagung gar nicht eingeben kannst und die dich von Arbeitnehmerveranlagung auf Einkommenssteuererklärung umstellen müssen.

Stimmt... ich fand nämlich bei der Arbeitnehmerveranlagung (bei Digitales Amt) nirgends einen Punkt, wo ich die Pachteinnahmen hätte eingeben können

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:09
Vo
Guru

Sind es unter 730€ an Pachtzins und hast du sonst keinerlei Einkünfte (die nicht der Lohnsteuerpflicht unterliegen) brauchst du nichts melden.

Liegt der Pachtzins darüber musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben. Unter "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung".

Siehe: https://www.oesterreich.gv.at/public.html

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:11
General

Ich stelle hier mal die Grauzone in den Raum.
Genau genommen fällt es in die EkSt Erklärung, Punkt Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

Kontrolliert aber keiner, bzw. wär mir kein Fall bekannt, so viel zur Digitalisierung und Vernetzung der Ämter!

mfg

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:12
Ja
Veteran

Anruf bei der Rechtsabteilung der Landwirtschaftskammer kann auch hilfreich sein. Haben dort je nach Bundesland gute Leute

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:15
Vo
Guru

Zitat von RT93 im Beitrag #10

Grau ist da nix. Entweder es wird versteuert oder es ist "schwarz".

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:24
fg
fgh
Guru

Da muss ich Vollmilch recht geben, Grauzone ist das nicht, sondern einfach nicht korrekt/schwarz.
Eher ist oft Thema das Pachtverträge für die SV andere Werte enthalten wie das was bezahlt wird... was aber auch definitiv nicht korrekt ist.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:24
mi
Schreiber

Zitat von Vollmilch im Beitrag #12
Zitat von RT93 im Beitrag #10

Grau ist da nix. Entweder es wird versteuert oder es ist "schwarz".

Genau, und das will ich eben nicht. Bekomme die Pacht auch überwiesen und nicht bar auf die Hand.

Werde die Tage wirklich mal beim Finanzamt anrufen...

Antworten

Beitrag melden
13.02.2025 15:30
Vo
Guru

Zitat von mimi05 im Beitrag #14
Werde die Tage wirklich mal beim Finanzamt anrufen...

Viel Glück! Telefonieren mit dem FA ist immer ein Erlebnis! 😅

Eigentlich lässt sich dieses Thema ganz einfach über Finanzonline lösen. Eben Einkommensteuererklärung und nicht Arbeitnehmerveranlagung auswählen.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!