Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Abstimmung Schwader Köckeis

Zitat von Schellniesel im Beitrag #7
Ist zwar ein Selbstfahrer und etwas über Budget
Mit ein bissl handwerklichem Geschick könntest das sich auch auf Geschoben umbauen.
Dann siehst es zwar nur von hinten aber das ist eh gar keine schlechte Ansicht.
Zitat von Springsa im Beitrag #9
Sie würde schon passen aber wenn man genau schaut hat die hat nur die halben Rechenzähne drinnen, da bleibt auf der Wiese einfach zuviel liegen 🧐🤦🏻♂️🤣🤣
Mfg springsa
Wenn man sich mit der Materie auskennt sieht man das es sich dabei um ein Wenderechen handelt, also kannst dir den Kreiselheuer auch gleich einsparen 😉. Solche Museumsreifen Modelle hätte ich auch noch in der Tenne.
Hab ich mir eh schon gedacht das der Rechen den sie hat eher zum Heu umdrehen ist .
Zum Nachrechen gab's dann einen mit Doppelten Zähnen ?
Bei uns wurde das eher mit der Gabel gemacht .
Als ich noch klein war wurden die Zeilen auf Schober ( Schäwa ) gemacht und am nächsten Tag mit der Gabel wieder auseinander gestreut . Macht heute an ich keiner mehr , war aber ein schönes Bild so eine Geschäwate Wiesen.
Mfg springsa
Zitat von Springsa im Beitrag #18
Hab ich mir eh schon gedacht das der Rechen den sie hat eher zum Heu umdrehen ist .
Zum Nachrechen gab's dann einen mit Doppelten Zähnen ?
Bei uns wurde das eher mit der Gabel gemacht .
Als ich noch klein war wurden die Zeilen auf Schober ( Schäwa ) gemacht und am nächsten Tag mit der Gabel wieder auseinander gestreut . Macht heute an ich keiner mehr , war aber ein schönes Bild so eine Geschäwate Wiesen.
Mfg springsa
Bei grossen Flächen waren die Wenderechen effizienter als die Gabel, die Heurechen zum Sammeln hatten dann die doppelten Zinken.
Heute gibt's für die Steilflächen Glücklicherweise die Heu/ Laubbläser zum Wenden und abräumen.

Meine Fronthydraulik sollte damit kein Problem haben.

Umfrage: Welchen Schwader soll der Köckeis eher kaufen aus diesen beiden?
kleinanzeigen .de
mah vor 20 jahren hab ich unseren fahr schwader fast den ungarn verschenkt
heute kosten die alle einen 1000er
und zum äste zusammenrechen wenn bäume auf die wise gefallen sind wär der heute noch praktisch

Zitat von frafra im Beitrag #22
Umfrage: Welchen Schwader soll der Köckeis eher kaufen aus diesen beiden?
kleinanzeigen .de
mah vor 20 jahren hab ich unseren fahr schwader fast den ungarn verschenkt
heute kosten die alle einen 1000er
und zum äste zusammenrechen wenn bäume auf die wise gefallen sind wär der heute noch praktisch
Denk ich mir ebenso- So gingen vor Einzug des Internets am Betrieb ein alter gezogener Kuhn 4er-Kreisler, ein Pöttinger Schwadkreisel 250 (allerdings mit 3 abgebrochenen Armen) und ein Deutz-Fahr KS mit bescheidener Futtermitnahme, dafür damals scho mit Schwenkbock, in den Schrott bzw wurden brauchbare Eisentrümmer eingelagert und der Rest in den Container. Selbst heute würd ma des Zeug noch besser als zum Alteisenpreis losbringen.

Aus reiner, unbändiger Neugier: hat der Köckeis jetzt einen Schwader gekauft oder recht er noch mit der Hand?