Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wahlkarten ohne Wahlgeheimnis ...???
Nachdem ich jahrelang "Wahlbeisitzer" bin habe ich mich über die letzte Reform und damit die heutige Auszählung dann doch etwas gewundert:
Bis Dato wurden Wahlkarten ja immer "irgendwo" ausgewertet.
Heute war es das erste Mal so, dass Wahkarten aus unserem Wahlsprengel uns zugestellt wurden und in unserem Wahllokal geöffnet und mitgezählt wurden - wie wohl überall in Ö.
Gewundert deshalb, weil ja auf jedem Wahlkartenkuvert Name und Anschrift des Wählers stehen.
Wenn ich nun ein Kuvert öffne, weiß ich genau was Herr Franz Irgendwer gewählt hat!!!
Und in unserem Dorf kennt man ja zwangsläufig die meisten Leute ...
Nicht das ich das in irgendeiner Weise ausnutzen oder ausplaudern würde, aber wo ist da das Wahlgeheimnis ....???
Hingegen sind die Wahlzettel in der Urne ja tatsächlich anonym und nicht zuordenbar.
Also ist das doch so!!! 🙈
Mfg
Das setzt aber dann voraus, dass die Person, die die Wahlkuverts aus dem Brief herausnimmt, die auch gleich aufmacht. So wird das ja wohl nicht ablaufen dürfen?
Auf jeden Fall etwas was deutlich nach Verbesserung ruft.
Gottfried
Bei uns wurden die jeweiligen Wahlkarten vom Gemeindeamt zu unserem Wahllokal im Dorf gebracht, nach Wahlschluß in die Urne dazugegeben. Dann nochmals durchgeschüttelt und dann wurde die gesamte Urne ausgezählt,
Bei uns sieht das niemand als Verletzung des Wahlgeheimnis.
BG Meki
Hmm
Bei uns werden die Wahlkarten "überkuvert" geöffnet, die Stimmen im gefalteten Zustand in eine Schachtel gegeben und dann erst ausgezählt. Bei knapp 260 Wahlkarten in meiner Gemeinde behältst da eher nicht die Übersicht. Weiters sind's ja in dem blauen Stimmenkuvert drinnen.
MfG Breihu
Hallo Kürbis
Wieder eine Aufregung umsonst.
Bin selbst jahrelang Wahlbeisitzer und seit der letzten EU Wahl müssen wir als Sprengelwahlbehörde auch die Briefwahlkarten auswählen.
Und da wird der weiße Umschlag geöffnet und das blaue Kuvert zu den den anderen gegeben. Sicher wenn man den Inhalt gleich öffnet sieht man den Wählerwillen sofort. Darum besteht die Wahlkommision ja aus verschiedenen Parteien um das zu verhindern.
In meiner Wahlkommision halten wir uns über den Parteigrenzen hinaus an die Vorgaben. Auch bei strittigen Stimmen haben wir uns immer geeinigt.
Nervig war heute nur die Auswertung der Vorzugsstimmen. Den mancher Name wurde auf der Bundesliste geschrieben obwohl er dort gar nicht vertreten war.
Da mußten wir als Beisitzer erst in den den Unterlagen schauen ob das geht.
Aber ganz Österreich steht still wenn der Freiwillige nicht will
Wahlkarte müssen laut Gesetz zu den anderen stimmzetteln UNGEÖFFNET im Blauen Kuvert hinzugegeben werden, die Verfehlung liegt glaub ich bei euch kürbis....
Ja, das mit den Vorzugsstimmen in den 3 Spalten war schon mühsam.
Auch das ungünstige Format des Wahlzettels, da haben betagte Leute schon Mühe gehabt, den wieder ins Kuvert zu stecken.
Noch dazu, wenn 2 Beisitzer es nicht mal der Mühe wert finden, im Wahllokal zu erscheinen. Und die langjährige Sprengelleiterin in die Gemeindewahlbehörde gewechselt ist.
Man hat ein großes Interesse an der Wahl gesehen, hohe Wahlbeteiligung und keine ungültigen Stimmen..
BG Meki
. . . ist es bei Euch auch so, das die Arbeit im Wahllokal den roten und schwarzen bleibt, von den anderen Parteien braucht niemand seine Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Zitat von Fendt510 im Beitrag #8
sonst könnt ihr noch bei euren westlichen Freunden um Rat fragen.
Ich dachte ihr stimmt mit Handzeichen am Dorfplatz ab.
Zitat von richard.k im Beitrag #11Zitat von Fendt510 im Beitrag #8
sonst könnt ihr noch bei euren westlichen Freunden um Rat fragen.
Ich dachte ihr stimmt mit Handzeichen am Dorfplatz ab.
Du hast Recht Richard das wird noch so gemacht, aber nur auf Kantonaler ebene, zudem wird die Landsgemeinde wie es genannt wird nur noch in 2 Kantonen abgehalten, dabei wird aber hauptsächlich über Sachgeschäfte und Gesetze Abgestimmt, die Wahlen für Regierungen, Parlamente werden auch da an der Urne abgehalten.
Die Wahl und Abstimmungskarten sind dabei in einem Seperat Couvert das verschlossen ist, also unmöglich zu erkennen wer wie Gewählt hat wenn Korekte gearbeitet wird.
Danke, aber das wusste ich eh. Ging mir nur ums bissl sticheln gegen den Jürg.
Zitat von richard.k im Beitrag #13
Danke, aber das wusste ich eh. Ging mir nur ums bissl sticheln gegen den Jürg.
Weisst du , Schweizer Bauer, die lassen sich nicht gerne belehren , die Ösis, und besonders nicht von uns Schweizern, Seit dem ihnen der Odi um die Ohren fährt ist fertig lustig.
Aber jetzt haben sie ja den Kickl, da wird alles wieder so wie früher.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!