Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wahlkarten ohne Wahlgeheimnis ...???
Zitat von kürbis im Beitrag #25
Ich bitte euch schon, es zu unterlassen mich hier möglicherweise unterschwelig als korrupt oder sonstwas anzusehen, nur weil ich auf mögliche Fehler hinweise ...!!!
Es will dich sicher niemand beschuldigen. Aber ließ mal den ersten Beitrag, wer das ganze losgetreten hat.
Korrupt hat keiner geschrieben... korrupt wäre Ergebnismanipulation .... aber Fehler sind da scheinbar passiert.
Weil für mich heißt dieser Satz: "Nicht das ich das in irgendeiner Weise ausnutzen oder ausplaudern würde, aber wo ist da das Wahlgeheimnis ....???" - das man eben das Kuvert geöffnet hat und gesehen hat was gewählt wurde...
Wenn es nur um das aufzeigen einer möglichen Fehlerquelle gehandelt hätte, hätte der Satz zumindest so lauten müssen:
Nicht das ich das in irgendeiner Weise ausgenutzt hätte oder ausplaudern würde, aber wo wäre da das Wahlgeheimnis ....wenn wir gleich das Stimmzettelkuvert auch geöffnet hätten???
Besser gesagt, so wie der Beitrag geschrieben wurde, versteht jeder, dass ihr beide Kuverts geöffnet habt und aber brav still schweigt über ev darüber entdeckte Meinungen....
hemdsärmelig gehts zu..!
irgendwo hört sich das nach zentralafrika an
gerade das briefwahlrecht sehe ich für sehr wichtig ,aber missbrauch kann da schon am ankreuzen und absenden von jemanden anderen passieren (ältere,demente,nicht mehr mobile Wähler)
Kürbis ich glaube du hast in dieser Diskussion selber für viel Verwirrung gesorgt, am besten du schilderst die Situation nochmals für alle verständlich.
Ich selber kann mit der geschilderten Aussage nicht viel anfangen. Wenn ich das so lese geht's dabei um Briefliche Stimmabgabe?
Ja schweizerbauer um diese geht es.
In Österreich ist das so geregelt, dass man da den Stimmzettel, ein Stimmkuvert und ein Rücksendekuvert erhält.
Ablauf man füllt den Stimmzettel aus, gibt in das Stimmkuvert, diese dann in das Rücksendekuvert und dort stehen alle Daten drauf und wird unterschrieben.
Die Daten müssen da einerseits drauf sein, damit nicht einfach anonym Stimmen ohne Ende generiert werden, sprich Manipulationsschutz.
Und es wird beim Wählerverzeichnis mit geprüft, sprich steht die Person am Wahltag da, muss die die Unterlagen der Briefwahl mithaben, sprich es wird sichergestellt, dass derjenige nur einmal wählt.
Im Normalfall werden dann die Rücksendekuverts geöffnet, beim Wählerverzeichnis abgehackt und zu das darin enthaltene Stimmkuvert zu den anderen in die Urne geworfen bevor ausgezählt wird.
Wenn es viele gibt, ist es auch möglich, dass nur diese in eine Schachtel/Urne geworfen werden um durchmischt zu werden...
So sollte das ganze anonym und sicher ablaufen...
Zitat von Andi im Beitrag #29
Nur 1 Fpöler findet es Wert bei der Wahl zu helfen.
Da fehlt dann ein bißchen die Kontrolle
Bei uns war sicher kein FPÖ Gemeinderat dabei, weil es keinen gibt ............. haben nur 2 Parteien wie zB die USA
Ich vertraue den Beisitzern aber trotzdem.
https://kurier.at/wahlergebnisse/oberoes...einde/402955467
mfg
Zitat von fendt3090_2 im Beitrag #31Zitat von kürbis im Beitrag #25
Ich bitte euch schon, es zu unterlassen mich hier möglicherweise unterschwelig als korrupt oder sonstwas anzusehen, nur weil ich auf mögliche Fehler hinweise ...!!!
Es will dich sicher niemand beschuldigen. Aber ließ mal den ersten Beitrag, wer das ganze losgetreten hat.
Ich glaube einfach, Kürbis ist ,wie die Ente in den USA, gegen die Briefwahl.
Weil mit der brieflichen Abstimmung gehen auch Städter wieder mehr wählen. Und die wählen eher Mitte oder sogar Links!
Darum werden sofort Fehler gesucht.
Wer das nicht will muss zurück zum Schweizer System, bei und wird noch alles von Hand gemacht , und aufs auszählen wird oft verzichtet , wenn man anhand der erhobenen Händen eine klare Mehrheit sieht.
Einen grossen Nachteil hat dieses System schonjeder sieht wen du wählst und wie du abstimmst.
Wusst ichs doch!
Zitat von fgh im Beitrag #35
Ja schweizerbauer um diese geht es.
In Österreich ist das so geregelt, dass man da den Stimmzettel, ein Stimmkuvert und ein Rücksendekuvert erhält.
Ablauf man füllt den Stimmzettel aus, gibt in das Stimmkuvert, diese dann in das Rücksendekuvert und dort stehen alle Daten drauf und wird unterschrieben.
Die Daten müssen da einerseits drauf sein, damit nicht einfach anonym Stimmen ohne Ende generiert werden, sprich Manipulationsschutz.
Und es wird beim Wählerverzeichnis mit geprüft, sprich steht die Person am Wahltag da, muss die die Unterlagen der Briefwahl mithaben, sprich es wird sichergestellt, dass derjenige nur einmal wählt.
Im Normalfall werden dann die Rücksendekuverts geöffnet, beim Wählerverzeichnis abgehackt und zu das darin enthaltene Stimmkuvert zu den anderen in die Urne geworfen bevor ausgezählt wird.
Wenn es viele gibt, ist es auch möglich, dass nur diese in eine Schachtel/Urne geworfen werden um durchmischt zu werden...
So sollte das ganze anonym und sicher ablaufen...
Also eigentlich wie bei uns, wir erhalten das Abstimunskuvert, darin sind alle Unterlagen, die Wahl und Stimmkarten werden ausgefüllt und ins Antwortkuvert gegeben, der Stimmrechtsausweis unterschrieben, dieser wird dann zusammen mit dem Verschlossen Kuvert in den Rücksendeumschlag gebgeben und abgeschickt. Sehe da also keinerlei Verletzung des Wahlgeheimnis.
Zitat von Fendt510 im Beitrag #37Zitat von fendt3090_2 im Beitrag #31Zitat von kürbis im Beitrag #25
Ich glaube einfach, Kürbis ist ,wie die Ente in den USA, gegen die Briefwahl.
Weil mit der brieflichen Abstimmung gehen auch Städter wieder mehr wählen. Und die wählen eher Mitte oder sogar Links!
Darum werden sofort Fehler gesucht.
Wer das nicht will muss zurück zum Schweizer System, bei und wird noch alles von Hand gemacht , und aufs auszählen wird oft verzichtet , wenn man anhand der erhobenen Händen eine klare Mehrheit sieht.
Einen grossen Nachteil hat dieses System schonjeder sieht wen du wählst und wie du abstimmst.
Das jemand sieht wie ich Abstimmen habe ich Persönlich kein Problem, einige haben da vielleicht grössere Hemmung, ich komme nämlich aus einem der Kantone welcher noch die Landsgemeinde ausführt.
Mich stört da mehr die Wahlbeteiligung, das viele ältere Menschen oder auch andere Personen die aus Gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen können faktisch ausgeschlossen sind. Darum würde ich eine Abschaffung unterstützen. Aber ja die liebe Tradition halt.
Ich glaub' und so hätte ich es auch verstanden, dass Kürbis nur auf die Möglichkeit hinweisen wollte. Wenn alle anwesenden Wahlhelfer extra neugierig, schlampig und pflichtuntreu sind, könnte das ja passieren.
Aber dann könnten sie auch gleich für ein paar Nichtwähler abstimmen , Stimmzettel korrigieren, ...
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Vollmilch
Zitat von richard.k im Beitrag #30
Ich kann nicht herauslesen, dass dir jemand unterschwellig Korruption unterstellt, kürbis. Ich würde nur einfach gern wissen, was passiert ist. Kannst du das nicht einfach erklären? Ich zumindest habs bis jetzt nicht verstanden, wie das genau abgelaufen ist. Wenn ich einen Fehler ausbessern will, würde ich schon gern zuerst den Fehler genau identifizieren.
Es ist genau gar nichts passiert!
Ich habe nur überspitzt dargestellt, was passieren könnte!
Wenn jemand etwas schreibt, kann man das lesen, was jemand damit ausdrücken will, oder man kann buchstäblich jedes Wort im Munde umdrehen!
Ich habe nichts anderes gewollt, als einen möglichen Misstand aufzuzeigen!
Da ich so Dinge hier schon öfters probiert habe und mir desöferten ähnliche Reaktionen entgegengekommen sind, werde ich meinen account bei diesem Forum Ende der Woche beenden! (muss erst schauen wie das funktioniert und bin momentan arbeitsmäßig sehr eingeteilt)
Ausser, der Köckeis kommt mir zuvor und schmeißt mich vorher raus?
Danke auch, dann bleibt mir das erspart.
Mir ist das nun mittlerweile einfach zu blöd geworden...
Ich wünsche euch noch weiterhin gute Unterhaltung!
Gruß, Kürbis
Find ich peinlich, so eine übertriebene Reaktion. Schreib das halt so, dass man versteht, was du meinst. Ich kann bei dem Thema aktuell keinen Missstand erkennen, außer man setzt kriminelle Energie ein.
Wieso sollt ich dich rausschmeißen? Soll ich deinen Account löschen? Ist in ein paar Sekunden erledigt.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!