Landwirtschaftliche Bündelversicherungen /Haftpflicht/Rechtschutz und co...

• Seite 1 von 3
20.09.2024 06:42
Guru

Ich kenne mich da eventuell zu wenig aus, aber warum decken die Schäden die Versicherungen nicht wirklich ab?

Also ich hab eine elementar Versicherung für die Gebäude selbst und auch deren Inhalt.

Ist die in so risikozonen für Hochwasser oder andere schadereignisse von der Prämie einfach nicht zu bezahlen, oder putzen sich die Versicherungen bei so Katastrophen auch irgendwie ab?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 07:07
Br
General

@ Schellniesel
Vermute mal das dem seine Flächen abgeworfen sind, also geht dir schon mal ein guter Teil des Ertrages ab.
Weiters sollte man als (LW) Betrieb wenn möglich eine Betriebsunterbrechungsversicherung haben. Wennst im Hochwassergebiet bist, kann es durchaus sein das HW nicht versicherter ist.
Schäden an Gebäuden, Maschinen werden aber in der Regel nicht voll gedeckt. Da wärs am besten dir brennt nach dem Wasser die Bude ab. Da zahlens nämlich alles🫣
MfG Breihu

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 07:30
fg
fgh
Guru

Vor allem bei den alten Bündelversicherungen war bei den Elementarschäden Hochwasser im Standard nicht dabei.
Der Standard ist Feuer, Sturm ... Schneedruck, Erdrutsch, Hochwasser usw. sind teils alle extra

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 07:40
Guru

Ja ich hab auch Hochwasser nicht drin, (währe angesichts der Lage des Hofes wohl Zuviel des guten) aber Wasserschäden allgemein schon.

Die Frage daher, in den Gebieten eine Versicherung gegen Hochwasser einfach teuer oder auch im Glauben wie ich das es einem selbst nicht treffen kann?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 07:52
fg
fgh
Guru

Ich glaube viele alte Polizzen wo es nicht drin war und wahrscheinlich nachdem letzten Ereignis das dazunehmen auch recht teuer... für die die es immer schon drin hatten, wirds leistbar sein...

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 08:10
General

Über die( Bündel)Versicherung ein neuen thread starten?
Bin gerade am neu abschließen...

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 09:41 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2024 11:25)
General

EDIT: THEMA WURDE ZUSAMMENGEFÜHRT: ((( Wie schon in Richards Tread begonnen ,wo es aber eigentllich nicht hinpasst. )))

Zu den Hochwasserschäden ,die sind in meiner Bündel mit 10000 eur gedeckelt und sind in "Hotspots"wohl kaum versicherbar oder unbezahlbar.

mein Freund aus dem LKR Augsburg hat den Schaden vollständig bezahlt bekommen beim Hochwasser im Juni:
Keller kommpett bis knapp unter die Decke (kompletter Putz runder von den Wänden und Elektroistallation.
Einen tag davor hat er noch gelacht,sein haus steht ok 1 meter als alle anderen in der siedlung

ich muss wechseln weil Wüstenrot alle Landwirtschaften in Österreich gekündigt hat mit 1.10.2024
es wird bei mir wohl die Wiener Stätdische .
hab neben meinem Stammakler noch einen zweiten angesetzt,gegenüber 2023 sind heuer wieder 30% günstigerer Prämien drin ,mir kann es recht sein.

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 09:53 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2024 09:53)
fg
fgh
Guru

Interessante Sache.

Es ist eigentlich schon jahrelang Thema, dass nicht mehr alle Versicherungen Landwirtschaften versichern. Vor Jahren als ich mal Verträge geprüft habe, haben nicht mal alle die Landwirtschaften versichern angeboten.

Wäre die neue Prämie auch günstiger als der Altvertrag?

Mein Makler schaut gerade drüber, weil ich ein paar Änderungen habe, hat aber vorgewarnt, dass ich mir nicht zu viel Hoffnung machen soll, weil sie gerade in der Landwirtschaft in den letzten Jahren immer öfter das Thema haben, dass die Altverträge bei Rechtsschutz, Naturkatastrophen usw. unschlagbar sind.

Ich habe eine Hube und da stehen ungenutzte Gebäude... Grawe verweigert mir die Vertragsanpassung, sprich ändern wollen sie nix, nur Neuvertrag und da wird es mal teurer...
Grund.. da ist extrem viel an Inhalt mitversichert, den es so nicht mehr gibt und würde es tatsächlich brennen, ich brauche die Gebäude eigentlich nicht, sprich es geht eher um Entsorgungskosten...

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 09:54
fg
fgh
Guru

Was habt ihr alles versichert?
Ich habe Glasbruch (Traktoren), Feuer, Sturm, Erdrutsch, Hagel, Schneedruck, Haftpflicht, Umweltschadenshaftpflicht, Betriebsunterbrechung, Rechtsschutz... also alles in der Bündel

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 10:07 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2024 10:10)
Guru

Rechtsschutz hab ich nicht vollumfänglich drin.

Hab ich separat bei anderer Versicherung.
Wollte ich aber kündigen, weil sie in Relation zu teuer ist.

Hab eine alte bündelversicherung bei betriebsübergabe übernommen. Und die wurde immer wieder adaptiert.

Mit Maschinen Zukauf und auch Einbauten stieg die Summe immer wieder mit. Allerdings auch die Prämien…

Zuletzt mit dem anmelden des Johny wurde das auch nochmals um ein paar Tausender angehoben.

Und da Traktoren nicht immer in einer feuerpolizeilich erlaubten Garage stehen, den Zusatz bei Brand das der Traktor in allen Gebäuden versichert ist, und auch wenn der Brand vom Fahrzeug ausgeht, der Schaden an den Gebäuden gedeckelt ist.

Hab mittlerweile alles bei der Grawe weil da der Vertreter ein Mensch mit Handschlagqualität ist, und wir schon viele Schäden auch fair abgewickelt haben.

Bzw er auch öfter schon drauf hingewiesen hat das er das eigentlich über die Versicherung abwickeln kann.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 10:19
Vo
Guru

In der Bündel hab ich:
Feuer, Leitungswasserschaden, Haushalt, Sturmschaden, Haftpflicht und Rechtsschutz.
Kostet bei mir ca. 2.200€/a.

Bei Hochwasserschäden übrigens auf 5.000€ gedeckelt.🤣

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 10:27 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2024 10:28)
General

summenbereinigt ähnlich

der pkw wurde heuer günstiger als der alte obwohl 15ps mehr

die wüstenrot hatte eine ha pauschale 1,9 mio versicherter wert bei ca 2700
die wiener stätische liegt bei 2750 (3,3mio versicherungssumme)es wird ein modell mit 200eur SB
durch meine zusammengebaute gebäudehülle brenn ich komplett ab (ausser austragshaus,)
da machst mit 1,9mio gar nix mehr!

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 10:48
fg
fgh
Guru

@schellniesel:
Über Grawe hört man in eurem Gebiet viel gutes.... ich kenne da auch einen guten, aber eben aus der Oststeiermark, der ist aber mittlerweile in Pension, was ich so mitbekomme hat da die Tochter übernommen und setzt seine Qualität fort bzw. hilft er noch tatkräftig mit.

Bei mir sind Traktoren mitversichert sofern sie nicht direkt neben leichtentzündlichem Material stehen, also zwischen Heulager und Traktor muss eine Wand sein...

Rechtsschutz hatte ich mal richtig volles Programm.. Bau komplett, auch AMA und nicht bei der Bündel - wird ja gewarnt, dass man dann im Zweifelsfall nicht gegen die Versicherung vorgehen kann...die hat mich aber nach zwei Fällen rausgeworfen... im Recht war ich beide Male, aber nachdem ich mein Geld bzw. mein Recht auch ohne Gericht zugestanden bekommen habe, musste die Versicherung halt die Kosten für mich übernehmen....

In der Bündel wurde es dann auch ein wenig günstiger, Bau gab es aber nur mehr bis max. 20.000 € - teils versichern sie das gar nicht mehr und AMA wäre sehr teuer gewesen, habe ich aber auch für nicht mehr notwendig befunden, weil wenn man gegen die AMA vor Gerich geht, muss man sich halt auch mit jährlichen Schikanen auseinander setzen und unterm Strich wirds das nicht bringen....

Sollte eine Unstimmigkeit mit der Bündelversicherung anstehen, hat meine Maklerargentur eine "Mitgliedskarte" bei der Streitigkeiten mit dem Versicherer gedeckt werden.. bietet auch einige andere Leistungen wo ich tatsächlich schon mal welche gebraucht habe... z.B. betriebswirtschaftliche Beratung einmal im Jahr usw. und kostet nicht viel jährlich.

Wohnhaus ist bei mir getrennt versichert... als PV und Zubau kamen, war es die wirtschaftlichste Lösung es aus dem alten Vertrag raus zu lösen... das war 2022... da war eben entweder raus lösen oder der Altvertrag wird komplett angepasst und da wäre es grob teurer geworden...

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 11:06
Guru

Ja ich hab extern eben eine Rechtsschutz laufen. Die auch Ama abdeckt, aber auch den Rechtsschutz für meinen anderen Beruf abdeckt.

Die kostet mich 70% der bündelversicherung.

Mfg

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 11:08
fg
fgh
Guru

Ja...Berufe und Fahrzeuge deckt meine auch alle ab...

70% von der Bündel... entweder deine Bündel ist im vergleich zu meiner sei günstig, was da ich 40 ha und doch einiges an Gebäuden habe möglich ist, oder die ist dezent teuer....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!