Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Landwirtschaftliche Bündelversicherungen /Haftpflicht/Rechtschutz und co...
Jährlich 1614,17 €
Da sind eben die oben genannten Elemtarschäden drin. Leitungswasserschäden, ein Stallgebäude mit Tenne, ein altes kleines Pressgebäude, eine größerer Garage mit Werkstatt und Holzlager sowie Keller und meine neue Halle inklusive Heizung und Fernwärmeleitung... also doch was privates auch...
Rechtsschutz der kompletten Privatbereich abdeckt auch...
von den 40,5 ha, sind nur 18 ha LN, Rest Wald
Laut jetzt Beitrag #7 von frafra wollen sie nicht nur keine neuen mehr haben, sondern haben sogar alle bestehenden - zumindest ihn - mit 1.10.2024 gekündigt.
Zitat von fgh im Beitrag #15
Ja...Berufe und Fahrzeuge deckt meine auch alle ab...
70% von der Bündel... entweder deine Bündel ist im vergleich zu meiner sei günstig, was da ich 40 ha und doch einiges an Gebäuden habe möglich ist, oder die ist dezent teuer....
Dezent teuer die Rechtsschutzversicherung deshalb will ich die Kündigen.
Und eventuell die Bündel in dem Bereich etwas erweitern.
Die Bündel kostet mich mit der letzten Anpassung 1100€
10ha Eigengrund, Stall/ Wirtschaftsgebäude, Maschinenhalle Garage heizhaus neues Wohnhaus
Versicherungssumme in etwa 1,5mio
Wirtschaftsgebäude sind nicht Neuwertversichert.
Der Rest schon.
Mfg
Im deutschen landwirtschaftlichen Wochenblatt war dieses Jahr oder Ende 23 ein Artikel über Versicherungen. Man soll achtsam sein, da Gebäude, obwohl Neuwert versichert, ab einem gewissen Alter nur mehr Zeitwert versichert sind - obwohl man die volle Prämie bezahlt! Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich in meiner Polizze einen Passus, dass von der reellen Kürzung abgesehen wird und auch bei einem über 40 Jahre alten Gebäude 60% des Neuwerts gedeckt sind.
Wenn man Gebäude, Einheiten usw. In Relation setzt, dürfte ich ähnlich viel, wie fgh, bezahlen. Eher etwas mehr. Feuer, Wasser, Sturm, Leitungsbruch, Glasbruch (Gebäude und Maschinen), Blitzschäden (Überspannung), Haushaltsversicherung (da ist eine Privathaftpflichtversicherung dabei).
Überschwemmung durch Hochwasser habe ich (glaube ich) nicht dabei. Bei einem Bergbauern sehe ich das aber auch nicht als oberste Priorität an. In den Fall hoffe ich auf einen Zwischenhalt der Arche Noah. Hoffentlich ist die nette Dame schon am Bord 😁
schade das zu diesem thema nicht mehr diskutiert wird
ich fände es sehr interessant
https://orf.at/stories/3370417/
Wäre natürlich eine Möglichkeit eine solidarische Pflichtversicherung einzuführen
Ich bin auch grad am Aktualisieren.
Es kommt mir aber vor es wird immer teurer statt günstiger.
Was habt ihr bez. Abrechnung für eine Vereinbarung?
Pauschaliert oder jeder Posten wird genau abgerechnet.
Ein Geschäftsführer einer seit Generationen im Land angesiedelten Versicherung hat für Arbeitskreis Mitglieder mal einen Infotag abgehalten.
Der sagte unbedingt darauf drängen dass pauschal abgerechnet wird.
Da werden zum Beispiel die Fenster mit 40 000 € veranschlagt, die Türen auch mit 40 000€.
In der Praxis ist das dann so dass die Fenster 45 000 € kosten weil man irgendein Detail das auch noch dazugehört vorher vergessen hat, bzw. die Fenster hatten vorher auch noch ein kostenpflichtiges Teil dabei, auf jeden Fall die Versicherung bezahlt nur die vereinbarten 40 000 € weil das so im Budget drinnensteht und der Versicherungsnehmer warscheinlich so unterschrieben hat.
Bei den Türen kommt man dann drauf dass an einer Stelle eine ganz einfache Türe reicht bzw. es steht eine neuwertige Türe zur Verfügung die man günstig angeboten bekommt.
Die Türen kosten in dem Fall dann 35 000 €.
Hier bezahlt die Versicherung dann auch nur die 35 000 €.
So geht es durch die ganzen Handwerker durch, beim einen ist etwas ein wenig günstiger beim andern teurer.
Ich hab das allerdings bis jetzt noch nicht durchgebracht, werde evt. mit einem Angebot von der Landesversicherung drohen.
Meine Versicherung ist seit Generationen im Tal ansässig, arbeitet aber in den letzten Jahren viel als Makler.
Feuer haben sie noch selber, Auto, PV, Haftpflicht usw. sind sie aber Makler und die Versicherung ist von Wien bis Karlsruhe beheimatet.
Hier sagte der Vortragende beim Feuer unbedingt bei einer hier ansässigen Versicherung den Vertrag abschliessen.
Es sei ganz ein anderes Verhandeln wenn er nach einem Brand mit dem zuständigen Sachbearbeiter die " Baustelle " besichtige.
Überall rinnt Wasser herunter, die Frauen weinen, die Männer schauen zum Fürchten aus, voller Ruß und Schmutz, ein verzweifelter Gesichtsausdruck dass man an Burnout denkt.
Der Sachbearbeiter der das erlebt hat hat ein ganz anderes Verständnis für die Abrechnung wie wenn der Sachbearbeiter in Wien od. Karlsruhe in seinem Büro ein paar Fotos anschaut und nachdenkt was er alles streichen kann.
Ich bezahle jährlich 4500 €, Versicherungssumme 2 850 000 €.
Die Versicherung rechnet jährlich die Baukostensteigerung dazu und wenn ich da nicht mitmache bin ich unterversichert.
Die Tiere sind Feuerversichert, die Maschinen auch. die Traktoren sind extra angeführt, bei zweien Neuwert, bei zweien Zeitwert.
Dazu Sturm, Leitungswasser im Haus, Haushaltsversicherung.
schöne Grüße
jakob
4500 für 2,8mio ist eine stolze prämie
die aber dann nicht 1:1 mit jemand anderm verglichen werden kann
im schadensfall kommt bei mir kein vertreter ,ich schicke fotos ,bei größeren schäden kommt der(unabhängige:-)) gutachter 2,3 mal in 10 jahren
top arbeit emotionslos ,nicht auf die eigene versicherung schauend ,was es wiegt das hat es
das war beim voherigen versicherer (vor er übergabe) deutlich schlechter
leitungswasser und abfluss schäden am grundstück sind mir wichtig
bei der wüstenrot hatte ich eine heizungs kasko,tolle sache,günstig!!
achtung bei den dächern auf zeitwert in der deckung ,das kann ins auge gehen !
deckung auf opische schäden (zerdellte rollos((hab ich nur zum teil)) ,dellen im blechdach )sind mir wurst
@Vollmilch:
Du könntest jetzt dein Prämie auch bekannt geben ;-) ... Info gegen Info...
Das man Gebäude nach Zeitwert versichern kann, höre ich jetzt zum ersten Mal und das wäre für meine fix nicht mehr benötigten Gebäude wirklich eine sinnvolle Lösung.. frage ist nur, wie das im Brandfall dann gehandhabt wird... muss man dann wie bei Neubauwertversicherung etwas bauen, oder kann man sich dann einfach abfertigen lassen?
Zitat von fgh im Beitrag #27
@Vollmilch:
Du könntest jetzt dein Prämie auch bekannt geben ;-) ... Info gegen Info...
Das man Gebäude nach Zeitwert versichern kann, höre ich jetzt zum ersten Mal und das wäre für meine fix nicht mehr benötigten Gebäude wirklich eine sinnvolle Lösung.. frage ist nur, wie das im Brandfall dann gehandhabt wird... muss man dann wie bei Neubauwertversicherung etwas bauen, oder kann man sich dann einfach abfertigen lassen?
Das geht auch nur bei „Wirtschaftsgebäuden“ die eine nicht klar definierte Nutzung haben soweit ich das verstanden habe.
Aber eine gute Frage, die ich ehrlicherweise mir bisher so noch gar nicht gestellt hatte.
Aber ja die Betroffenen Gebäude können bis auf Grundmauer niederbrennen, der Dachstuhl wäre wohl versicherungstechnisch gedeckt, und schon wäre der eigentlich ürsprüngliche Zustand beinahe wieder hergestellt.
Dachstuhl ist noch aus dem Jahre 1930 und es wäre wohl dann nicht die teuerste Sanierung🤫
Mfg
-Johann Wolfgang von Goethe-
fgh
ich frag mal heute meinen makler
ich finalisiere heute das geschäft
@frafra:
welche Versicherung wirds?
@schelli: mir ginge es da ja bei ein paar Gebäuden rein drum, dass das fertig wegräumen/entsorgen bezahlt wird...habe eine zweite Hofstelle wo ich sage, okay, bei 2 von 4 Gebäuden ist es mir egal wenn die abbrennen....