Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kirchenaustritt
Ich verschiebe das Thema mal daher... i
@mogwai hat ja kund getan aus der Kirche ausgetreten zu sein...
Zitat von Vollmilch im Beitrag Die grünen und ihre PolitikerZitat von Mittermuehl im Beitrag Die grünen und ihre Politiker
Dein Austritt tut mir als praktizierenden Katholiken leid.
Mir spendet der Glaube trost.
Es ist eine große Entscheidung die Glaubensgemeinschaft zu verlassen.
Der (persönliche) Glaube hat vielfach nur mehr wenig mit der Amtskirche zu tun. Schäfchen und Hirten entfernen sich immer mehr voneinander. Während sich die Schäfchen in einer modernen Welt zurechtzufinden haben, verstecken sich immer mehr Hirten hinter mittelalterlichen Mauern.
Wer das nicht mehr finanzieren möchte, wird über kurz oder lang aus dieser Zahlungsgemeinschaft austreten. Der Glaube selbst bleibt davon unberührt.
Ich kann verstehen das man den Verein der Kirchensteuerzahler mal aus Protest verläßt. Habe ich gemacht wegen Krenn und Groer. Bin wieder eingetreten als die wieder im Amt war. Habe das auch lange mit einem Priester besprochen. Es war aber mehr eine Gewissensentscheidung als nur ein Protes. Als die zwei weg waren, war ich wieder da.
Das sich da die Welten entfernen liegt an beiden Seiten. Und deshalb stelle ich mich dem Problem aktiv im Gespräch mit Priestern. Das geht halt leichtet wenn man in der Kirche ist. Da wir man eher gehört als wenn man nicht dazu gehört. Es geht auch leichter wenn man die heilige Schrift und die Kirchengeschichte kennt. Als reiner Brauchtumskatholik hat man da wenig Einblick. Ich habe selber einen sehr konservativen Priester den ich als Freund bezeichnen darf. Der ist selbst den meisten anderen Priestern hier zu streng. Das tut dem Austausch und der Freundschaft aber keinen Abbruch.
Ich finde es aber bedenklich das sich viele auf kirchliche Werte berufen, dann aber nicht dazu gehören wollen. Da sind viele Moslems deutlich im Vorteil Die stehen zu ihrem "Verein".
Aber besonders Schlimm ist es nicht den "Verein" zu verlassen. Oft nimmt man sich halt mehr als man denkt. Oft aber ist es so aufregend wie ein Sack Reis in China.
."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."
"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein
Glauben soll eine Persönliche Entscheidung sein egal in welche Richtung und in welcher Form, wenn jemand eine Krirche dazu braucht soll er diese auch haben, aber auch damit leben wenn jemand darauf verzichtet.
Ich persönlich mache auch kein hehl daraus das ich Atheist bin.
Mich würde es aber interessieren welche "Christlichen" Werte du meinst Mittermuehl, auf welche sich einige Berufen aber nicht anhänger der Kirche sind?
Ist es nicht eher bedenklich das Christliche werte hinter Verschlossen Türen missachtet werden und die Kirche die Schützende Hand über solche "Hirten" hält?
Kassiert der Verein der moslems auch Mitgliedsbeitrag via staatlich angeordneter Steuer??
Mfg
-Johann Wolfgang von Goethe-
Zitat von Mittermuehl im Beitrag #1
Das sich da die Welten entfernen liegt an beiden Seiten.
So ist es. Lange Zeit war es ja so: die Menschheit entwickelt sich weiter, die Kirche hinkt normalerweise hinterher. In meiner Pfarre/ Diözese wird die Weiterentwicklung der Menschheit ignoriert und die Geistlichkeit fällt wieder zurück in die Zeit vor dem zweiten Vatikanum.
Zuletzt wurde die Messe wieder auf Latein gelesen.
Zitat von SchweizerBauer im Beitrag #2
welche "Christlichen" Werte du meinst Mittermuehl
Mittermuehl schreibt von KIRCHLICHEN Werten:
Zitat von Mittermuehl im Beitrag #1
Ich finde es aber bedenklich das sich viele auf kirchliche Werte berufen,
Sich auf christliche Werte (z.B. Nächstenliebe) zu berufen, finde ich gut. Vollkommen unabhängig davon, an welchen Gott man glaubt.
Vollmilch
Zitat von Schellniesel im Beitrag #3
Kassiert der Verein der moslems auch Mitgliedsbeitrag via staatlich angeordneter Steuer??
Mfg
Welche "staatlich angeordnete Steuer" meinst du?
Die Kirchensteuer hat der Hitler eingeführt .
Ja von so manchen braunen Gedankengut mag man sich dann doch nicht trennen…
Mfg
Ist nicht jede Steuer "staatlich angeordnet"?
Ja, mich stört der Kirchenbeitrag grundsätzlich auch. Aber nicht mehr oder weniger wie jede Steuer und Abgabe in Österreich. Und da hat man zumindest ein opt out im Gegensatz zur Haushaltsabgabe, etc.
Aber der Hr. Kickl wirds schon richten im Herbst und alle unnötigen Steuern abschaffen. Ich denke er sollte bei der - in meinen Augen - eigenartigsten Steuer anfangen: der Umsatzsteuer.
Zahlen jz die moslems und andere Religionen diese Steuer oder nicht?
Mfg
@schellniesel:
Grundsätzlich NEIN. Andere Religionen zahlen "freiwillig", aber das ist Teils weit mehr als wir es tun. Ja... Kirchensteuer hat Hitler eingeführt und interessanter Weise ist es kein Problem, dass diese Adisache bleibt...
Ein staatliche Steuer ist es aber nicht, sie ist vom Staat geschützt/gestützt... man zahlt sie nicht an den Staat.
So viel konnte ich zum Muslimen Glauben wegen Steuer auf die schnelle finden:
"Eine Kirchensteuer müssen Muslime nicht zahlen.
In islamischen Ländern gibt es zwei Abgaben, die anfallen: Zakat und Chums. Inwiefern diese als Pflichtabgaben zu werten sind, hängt vom jeweiligen islamischen Staat ab.
Die Zakat zählt zu eines der wichtigsten Prinzipien im Islam, auch bekannt als Stamm der Religion (Usul Al-Din). Die Fünftelabgabe (Chums) zählt zu den Zweigen der Religion (Furu Al-Din).
Zakat
Zakat ist eine Art Steuer für definierte Güter, die für arme Menschen bestimmt ist. Der allgemein übliche Vergleich mit Almosen ist hingegen nicht angebracht, da Zakat definierten Regeln unterliegt. Der Wortstamm im Arabischen geht auf "Läuterung" zurück, so dass die Zakat als Läuterungsgabe verstanden werden kann. [...] Die Zakat ist eine vermögensabhängige Abgabe. Die einzelnen islamischen Rechtsschulen geben unterschiedliche Angaben über die Höhe des zu zahlenden Satzes an und auf welche Güter die Abgabe zu entfallen habe.
Chums
Chums ist vereinfacht ausgedrückt eine Art Einkommensteuer gemäß dschafaritischer Rechtsschule. Nach Abzug aller abzugfähigen Kosten - dazu gehören unter anderem auch staatliche Steuern - , womit ein Lebensstil gemäß dem üblichen sozialen Stand des Muslim ermöglicht werden kann, wird ein Fünftel (20%) des überschüssigen erworbenen Kapitals an einen selbst gewählten Vertreter des 12. Imam abgegeben, damit dieser es auf dem Weg des Islam einsetzt. Die restlichen vier Fünftel sind somit gereinigt."
Was so manche Priester und andere christliche Organe so praktizieren ist wirklich erschütternd.... aber ich sehe es ähnlich wie mittermühl und bringe da jetzt die Arbeitnehmerseite ins Spiel:
Wenn man die christlichen Feiertage hochrechnet, die es nur wegen der Kirche und damit verbundenen Steuer gibt, ist die Kirchensteuer trotzdem noch ein Geschäft.
Wenn wir alle austreten weil es uns zu teuer ist, brauchen wir uns nicht wundern und schon gar nicht drüber aufregen, wenn Kreuze aus den Klassenzimmern kommen, Religionsunterricht gestrichen wird und stattdessen der Islam Einzug hält. Über Fakten wie das in Wien erstmalig mehr islamische gläubige in der ersten Klasse Volksschule sitzen brauchen wir uns auch nicht aufregen.
Wir dürfen uns auch nicht aufregen, wenn es im Geschäft nur mehr Weihnachtsmänner statt Nikoläuse gibt bzw. überhaupt wenn im Kindergarten kein Nikolo mehr kommt.
Es immer weniger Krichtage gibt....
Vieles von unserem Brauchtum ist einfach christlich und wenn wir meinen wir müssen alle austreten, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn das alles immer weniger wird.
Der Zakat soll übrigens 2,5% vom Vermögen (😉) betragen.
Hitler hat ja den Religionsfonds der Kirchen "eingezogen / beschlagnahmt", von dem die Kirchen und Pfarren zuvor finanziert wurden. Stattdessen den Kirchenbeitrag eingeführt. Ich vermute der Religionsfonds wurde nicht zurückgegeben, deshalb blieb der Kirchenbeitrag (dessen Höhe die Kirchen selbst bestimmen und berechnen).
@Vollmilch:
Ich rege mich nicht auf, aber es gibt einige die sicher über die von mir genannten Punkte ziemlich aufregen....
Geht nur um das Haupt Motiv mal etwas in den Fokus zu rücken warum die katholische Kirche so viele Austritte hat.
Zugegeben war auch mein Motiv.
Mfg
Zitat von fgh im Beitrag #10
@schellniesel:
Grundsätzlich NEIN. Andere Religionen zahlen "freiwillig", aber das ist Teils weit mehr als wir es tun. Ja... Kirchensteuer hat Hitler eingeführt und interessanter Weise ist es kein Problem, dass diese Adisache bleibt...
Ein staatliche Steuer ist es aber nicht, sie ist vom Staat geschützt/gestützt... man zahlt sie nicht an den Staat.
So viel konnte ich zum Muslimen Glauben wegen Steuer auf die schnelle finden:
"Eine Kirchensteuer müssen Muslime nicht zahlen.
In islamischen Ländern gibt es zwei Abgaben, die anfallen: Zakat und Chums. Inwiefern diese als Pflichtabgaben zu werten sind, hängt vom jeweiligen islamischen Staat ab.
Die Zakat zählt zu eines der wichtigsten Prinzipien im Islam, auch bekannt als Stamm der Religion (Usul Al-Din). Die Fünftelabgabe (Chums) zählt zu den Zweigen der Religion (Furu Al-Din).
Zakat
Zakat ist eine Art Steuer für definierte Güter, die für arme Menschen bestimmt ist. Der allgemein übliche Vergleich mit Almosen ist hingegen nicht angebracht, da Zakat definierten Regeln unterliegt. Der Wortstamm im Arabischen geht auf "Läuterung" zurück, so dass die Zakat als Läuterungsgabe verstanden werden kann. [...] Die Zakat ist eine vermögensabhängige Abgabe. Die einzelnen islamischen Rechtsschulen geben unterschiedliche Angaben über die Höhe des zu zahlenden Satzes an und auf welche Güter die Abgabe zu entfallen habe.
Chums
Chums ist vereinfacht ausgedrückt eine Art Einkommensteuer gemäß dschafaritischer Rechtsschule. Nach Abzug aller abzugfähigen Kosten - dazu gehören unter anderem auch staatliche Steuern - , womit ein Lebensstil gemäß dem üblichen sozialen Stand des Muslim ermöglicht werden kann, wird ein Fünftel (20%) des überschüssigen erworbenen Kapitals an einen selbst gewählten Vertreter des 12. Imam abgegeben, damit dieser es auf dem Weg des Islam einsetzt. Die restlichen vier Fünftel sind somit gereinigt."
Was so manche Priester und andere christliche Organe so praktizieren ist wirklich erschütternd.... aber ich sehe es ähnlich wie mittermühl und bringe da jetzt die Arbeitnehmerseite ins Spiel:
Wenn man die christlichen Feiertage hochrechnet, die es nur wegen der Kirche und damit verbundenen Steuer gibt, ist die Kirchensteuer trotzdem noch ein Geschäft.
Wenn wir alle austreten weil es uns zu teuer ist, brauchen wir uns nicht wundern und schon gar nicht drüber aufregen, wenn Kreuze aus den Klassenzimmern kommen, Religionsunterricht gestrichen wird und stattdessen der Islam Einzug hält. Über Fakten wie das in Wien erstmalig mehr islamische gläubige in der ersten Klasse Volksschule sitzen brauchen wir uns auch nicht aufregen.
Wir dürfen uns auch nicht aufregen, wenn es im Geschäft nur mehr Weihnachtsmänner statt Nikoläuse gibt bzw. überhaupt wenn im Kindergarten kein Nikolo mehr kommt.
Es immer weniger Krichtage gibt....
Vieles von unserem Brauchtum ist einfach christlich und wenn wir meinen wir müssen alle austreten, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn das alles immer weniger wird.
Das mit den Feiertagen ist bei uns seit je her unterschiedlich, wir haben nur 4 Gesetzliche Feiertage, die Krichlichen Feiertage unterscheiden sich bei uns schon heute Stark unter den Kantonen, da ich in einem Reformiert geprägten Kanton/ Bundesland wohne haben wir einiges weniger an Kirchlichen Feiertage als ein Katholisch geprägten Kanton und selbst unter den Reformierten und Katholischen Kantonen gibt es untereinander unterschiede. Dafür haben wir widerum Feiertage die nichts mit der Krirche zu Tun hat, z.B der 1. Mai, oder bei uns den Tag als die Habsburger in der Schlacht geschlagen wurden.
Daran wird sich lange nichts ändern.
Noch zum Thema Schule, Schule und Religion ist bei uns seit Jahrzehnten getrennt, selbst meine Eltern hatten ihren Religionsunterricht ausserhalb der Schule auch weil wir eben mehrheitlich Reformiert sind.
Das es an Schulen immer mehr gibt mit einer anderen Religion gibt ist eher der Masslossen Zuwanderung geschuldet, aber das hören einige halt nicht gerne
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!