Kirchenaustritt

• Seite 4 von 4
14.08.2024 17:11
General

hab da einen leichten interessens konflikt da ich als dienstleiter auch da große umsatzträger betreue

die klöster ,stifte sehe ich als firmen
nix mit nächstenliebe,mantel teilen usw,

die müssen den laden am laufen halten ,lohnkosten ,renovieren ,denkmalschutz vs. aktuelle brandschutznormen usw. usw
die laufen vielmals aber autark von der diezöse.

auch mein (evangelisches) patenkind wäre wohl als khatolik der nicht mitglied ist so nicht möglich ?
die protestanten haben aber ohne zölibat auch keine besseren nachwuchs pastoren .
ich bin stolz auf weihnachten ,ostern ,das ist teil unserer kultur!
schulen, spitäler , kindergärten usw, unsere bildung beruht auf das christentum
ja die kirche hat viel falsch gemacht und machte es noch immer ..

aer wer macht den schon alles richtig

ich brauch weniger knien als die moslems ,
schweinsbraten ist auch kein hinderenis
brauch nicht auf die hatsch zu gehen
kein ramadan ,furchtbar wer leistung bringen muss am bau z.b.

brauch nicht in den ganges schwimmen (hindu)

zeugen seehofers , öhh jehovas
wie spassbefreit!!
super lange königreichsaalbesuche !
keine geburtstage feiern
keine weihnachtsfeier
kein sex vor der ehe (wer kauft ein auto ohne probefahrt?)
mehrere apokalypsen wo nix los war.
frag die mal was die bezahlen !

und der komplette schwachsinn wegen den blutkonserven

schulkollegin von der tochter
freikirche ,,auch nicht ganz meine vorstellung

mormonen hat vor und nachteile

helga schön von dir zu hören !!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 18:26
Guru

Beim Glaubensbenntnis habe ich auch über den Tellerrand geschaut.

Ich war auch bei einer Messe einer "Freikirche" die sich nur über Spenden finanziert. Der "Christengemeinschaft" (nicht verwechseln mit "Christengemeinde" .. die sind eine andere Gruppe).
Da sagt man " ich glaube an .......... die Gemeinschaft der Christenheit.... " Statt "heilige römisch katholische Kirche.." Sehr symphatisch. Wobei "Katholisch" eigentlich "allumfassend bedeutet.

Protestantische Gottesdienste kenne ich auch. Bei den Orthodoxen habe ich kein Wort verstanden.

Ich bleibe Katholik weil ich mit der Tradition vertraut bin. Aber ich verstehe jeden der den "Verein" wechselt. Manche Priester machen es einem oft nicht leicht. Da ist es dann gut zu wissen was dem Gewissen des Priesters geschuldet ist und was der eigentlichern Lehre. Da gibt es große Unterschiede.

Die Kirchen erkennen sich meist gegenseitig mit ihren Sakramenten an.

Kustiges Fakt am Rande. Wird ein protestantischer Priester, der Verheiratet ist, Katholik so kann er als Katholischer Priester arbeiten. Heiratet eine katholischer Priester so darf er nicht mehr als Priester arbeiten. Die bekommen dann meist einen anderen Job von der Kirche. Wenn eine katholischer Priester mit seiner "Köchin" in winder Ehe lebt ist das kaum ein Problem. Bei der nächsten Beichte sind ihm die Sünden erlassen so er bereut.

.

."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 18:39
General

die besten pfarer warren schon immer die wo der vater und der großvater schon pfarrer waren
theologie stell ich mir als einen schönen studiengang vor

ich will noch mal den mediator machen

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 19:12
Vo
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #43
Man glaubt nicht an eine Kirchliche Verwaltung.

Da hast Recht. Man (fast niemand) glaubt an oder glaubt der "kirchlichen Verwaltung" - ich nenne es mal Amtskirche. Wieso sollte man dann dieser Amtskirche, dieser Institution dann Geld überweisen? Sex vor der Ehe ist auch da nicht in Ordnung. Sex in der Ehe schon, wenn er zur Fortpflanzung dient! Verhütung ist okay, aber nur natürliche - also Enthaltsamkeit!

In unserer Gesellschaft ist das (praktisch) allen mittlerweile egal. Dort wo die Amtskirche aber noch als vertrauenswürdige Institution, als Vermittler Gottes , angesehen wird, sehe ich das schon sehr problematisch. (Wenn gleichzeitig AIDS eine Volkskrankheit ist.)

Die Abschaffung des Pflichtzölibats wird die Nachwuchssorgen nicht beheben. Aber einE PartnerIn, eine Familie würden mehr Volksnähe, mehr Verständnis für die Probleme vom Kirchenvolk erzeugen.
Und die Geistlichen, die "in Sünde leben" von dieser Sünde befreien.
Und (das ist jetzt meine Vermutung) Missbrauchsfälle, Suizide, Drogenabhängigkeiten, die aus dieser unterdrückten Sexualität resultieren, verhindern/ vermindern.

Ich gestehe der Amtskirche diese Fehler und viele Fehler der Vergangenheit (die unter dem DECKMANTEL des Glaubens, im NAMEN der Religion) zu. Das hatte nie etwas mit einer christlichen Lehre zu tun , sondern immer mit Macht, Gier und Geld. Aber das ist Vergangenheit und im geschichtlichen Kontext zu sehen.
Es gab aber auch Reformen, wo sich die Amtskirche wieder auf ihre Schäfchen zubewegt hat. Oft kamen diese Reformen zu langsam oder zu spät.
Aber einen ReformWILLEN sollte man schon erkennen können. Und leider sehe ich das in den letzten Jahrzehnten (in unserer Diözese) nicht mehr.

Im Gegenteil . Die Amtskirche entwickelt sich zurück.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 19:23
Guru

Wenn du sagst "die Kirche" meinst du die Katholische Kiche. Es gibt ja noch andere. Gibt auch mehr Päpste.

Das nette bei den Katholiken ist die Vergebung der Sünden. Man wird nicht ausgeschlossen wenn man die Regeln nicht auf Punkt und Beistrich einhält. Die Regeln sollte man als ein Idealbild sehen nach dem man Streben soll. Nicht mehr - nicht weniger.

Der Priester meines Vertrauens hat einen BMI von über 40. Eine Sünde. Ideal wäre unter 30.

Und so ist es mit Sex mit der Freundin der Frau oder was sonst so noch vorkommt.

Aber mit all diesen Fehltritten kann man laut der Lehre in den Himmel kommen. Und dazu muß man nicht mal gesteinigt werden.,

Wir haben viele Gebote und kaum verbote.
Es ist ja "Du sollst nicht töten" und nicht "Du darfst nicht töten"
Ein Moralkompass.

Was ich vielen Leuten etwas zum Vorwurf machen ist, das sie sehr wenige Ahnung von der Materie haben.

Aber gut möglich das man mit mehr Ahnung noch mehr Austritte hätte...

.

."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 19:44
Vo
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #50
Aber mit all diesen Fehltritten kann man laut der Lehre in den Himmel kommen. Und dazu muß man nicht mal gesteinigt werden.,

Natürlich kommen wir Katholiken in den Himmel. Nur wenn du nach dem 13. Jahrhundert geboren bist, hast du noch ne kleine Zwischenstation (nennt sich Fegefeuer). Da ging es der Amtskirche mit der Erlösung durch den Kreuzestod Jesu Christi dann doch zu weit. Und eine Beichte wäre auch nicht schlecht.

Zur Not kann man seine Sünden auch monetär begleichen .
Oder im heiligen Jahr 2025 durch eine Romwallfahrt.

Mich überrascht, dass wir so vieles über die Kirche wissen und oft so wenig über unseren eigenen Glauben.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 21:25
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #49
Sex in der Ehe schon, wenn er zur Fortpflanzung dient! Verhütung ist okay, aber nur natürliche - also Enthaltsamkeit!

Ich kann coitus interruptus empfehlen! Hat mein Ururopa in der Familie eingeführt, wurde vom Uropa, Opa und Papa übernommen. Und natürlich von mir.

Btw: wir 5 treffen uns heute Abend noch auf ein Bier. Aber meine 4 Söhne und 12 Enkel bleiben heute daheim.

Der Vernunft ist mit Unvernunft nicht anzukommen.

Antworten

Beitrag melden
15.08.2024 00:04
Guru

Zitat von Vollmilch im Beitrag #51

Mich überrascht, dass wir so vieles über die Kirche wissen und oft so wenig über unseren eigenen Glauben.

Das Wissen in beiden Bereichen ist meist sehr überschaubar.

Man denke das man alles weiß weil man in Traditionen und Brauchtum groß geworden ist.
Bei Christen mündet es in ein Loslösen von der Religion.
Bei Moslems geht es oft in einen Fanatismus über der mit der Relegion auch wenig zu tun hat.

Man könnte sich sowohlö mit der Glaubenslehre als auch mit der Kirchengeschichte etwas mehr beschäftigen.. Beides sind unterschiedliche Dinge die unsere Identität meist sehr geprägt haben.

.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!