Kirchenaustritt

• Seite 3 von 4
14.08.2024 10:14
Sc
General

Die Katholische Kirche ist ein "Milliarden" Unternehmen, alleine die Kirchensteuer gehen da in die Milliarden, geschweige die die Einnahmen die sie selber eben mit Immobilien und Grundstücken erwirtschaften, sind aber selbst eher Knausrig und das Gegenteil von Transparent.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 10:38 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 10:47)
gb
Veteran

Zitat von Vollmilch im Beitrag #21
Aha.
. also für mich wäre der Kirchenbeitrag (in der derzeitigen Höhe) überhaupt kein Grund. Die Erhaltung vieler historischer Gebäude und anderer sozialer kirchlichen Einrichtungen muss halt auch finanziert werden.

Ich denk mir das auch.
In unserer Kultur ist es halt so, dass seit Jahrhunderten in jedem Dorf eine Kirche steht.
Dazu andere schöne Prachtbauten wie z. Bsp. Stift Melk.
Alles zeitlos schön, hoch, denkmalgeschützt, Deckengemälde, Kunstschätze usw.
Wenn das auch heute nicht mehr gebaut werden würde, da sind sie diese Gebäude, und schön anzuschauen sind sie auch.
Billig wird die Erhaltung nicht sein.

Mir ist da um das Geld nicht leid, mein Kirchenbeitrag soll halt möglichst gut verwendet werden.
In einer Kirche Eintritt zu bezahlen würde mich stören.

Dass in Eisenstadt wegen dem Grund was ist, hab ich ja nur hier am Rande mitbekommen.
In den 80er Jahren hat das Stift Seitenstetten seine 100 oder 150 ha an einen Landwirt mit vielen Legehühnern verpachtet.
Vom Erzählen her soll es damals auch Stimmen gegeben haben, dass der Grund an mehrere Bauern verpachtet werden könnte.
Und somit auch mehrere Bauern was davon gehabt hätten, was ja nicht ganz abwegig ist.

Freundliche Grüße

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 11:03
General

Zitat von Vollmilch im Beitrag #16
In Österreich brauchen wir die "masslosse"[sic!] Zuwanderung halt auch zum Bezahlen der maßlosen Pensionen (Umlagesystem). Und zum "arbeiten".

wir Alpenvölker sind uns doch irgendwie ähnlich.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 13:24 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 13:37)
Guru

Zitat von Anarch im Beitrag #6
Die Kirchensteuer hat der Hitler eingeführt .

Das stimmt. Er hat die Kirchen enteigent und ihnen damit die wirtschafltiche Grundlage genommen. Weil er die Kirche vernichten wollte.
Er hat, als Spot, erlaubt das die Gläubingen freiwillig eine Kirchensteuer zahlen können. Damit hat man sich auch als Christ outen müssen.

Gleichzeitig wurden eingen Rituale für das Julfest als Ersatz erfunden. Ich habe da noch ein Buch aus der Zeit,

Nach dem Krieg wollte man in Deutschland und Österreich der Kirche den Besitz nicht wieder zurückgeben und blieb bei der Kirchensteur.

In der Steuerklasse in der die meisten Bauern sind, ist die "Kirchensteuer" auch wirklich lächerlich. Sie wird auch nicht über das Finanzamt abgerechnet und ist eigentlich keine Steur. Die Kirchensteuer ist eine freiwillige Kulutsabgabe.

Moslems leisten, so sie sich eine Gemeine zugehörig fühlen natürlich auch ihre Glaubensabgabe zum Betrieb der Moschen und Bethäuser. Meist mehr als die Kirchensteuer ist.

Und Kirche ist nicht Kirche. Das sind viele verschieden Strukturen. Die Diözese Köln hat mehr Geld als die ganze französische Kirche. Da wäre eine Vermögenssteuer vielleicht ein Thema.

UND ... es wundert mich das hier noch keiner gesagt hat daß das Sakrament der Taufe gilt solange man glaubt. Man kann somit die Kirche gar nicht verlassen solange man glaubt. Man kann nur ist aus der chrisltichen Solidargemeinschaft der Kirchenerhalter verabschieden. Wenn man eh nicht glaubt - o.k. Wenn man aber weiter glaubt eigentlich eine Sauerei.

Schweizer Bauer ... bist du wirklich Atheist? Weißt du das es Gott nicht gibt?

.

."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 13:41
Guru

Also kann ich mich offiziell zum Islam bekennen ohne eine Abgabe in Österreich zahlen zu müssen.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 13:51
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #34
Man kann somit die Kirche gar nicht verlassen solange man glaubt. Man kann nur ist aus der chrisltichen Solidargemeinschaft der Kirchenerhalter verabschieden. Wenn man eh nicht glaubt - o.k. Wenn man aber weiter glaubt eigentlich eine Sauerei.

Vergibt die Kirche etwa Lizenzen für Gottgläubigkeit ?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 13:51
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #35
Also kann ich mich offiziell zum Islam bekennen ohne eine Abgabe in Österreich zahlen zu müssen.

Mfg

Jedenfalls keine Abgabe, die dein Religionsbekenntnis betrifft. (Soweit mir bekannt.)

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 13:51 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 13:55)
Guru

Mfg

Du kannst dich auf zum Katholizismus bekennen ohne zu zahlen.

Die sind halt ein paar Dienstleistungen der Kirche verwehrt. Aber in die Messe kannst du weiter gehen. Wenn dein Partner in der Kirche ist werden deine Kinder getauft. Und wenn dein Partner in der Kirche ist kannst du auch kirchlich heiraten. Und wenn der Pfarrer deiner Frau dann eine Freude machen will, wird er auch auf der Beerdigung sprechen.

.

."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 14:12
General

An Gott oder eine höhere Macht zu glauben ist ja nicht komplett falsch.
Das Bewusstsein eines jeden lebenden Wesens ist die Heimat der Seele. Ich hoffe jedenfalls das die nicht stirbt wenn es der Körper tut.

Die heutige Zeit ist viel Schnelllebiger geworden als wie noch vor 30 Jahre. Heute hat jeder Internet und Zugang zu alle möglichen Nachrichten und Kommentare zu quasi jedem Thema das einem einfällt.
Das war früher nicht so und da gestehe ich dem Pfarrer schon eine gewisse Rolle als Seelsorger zu. Heute gehst zur Krankenkasse um einen Psychologen und der versteht sein Handwerk auch.

Ich bin seit dem Bundesheer nicht mehr Zahlendes Mitglied der r.k.Kirche.
Wenn ich in eine Messe geh gib ich was in den Klingelbeutel. Wenn ein Todestag/Geburtstag von die Großeltern ist Zahl ich eine Messe.
Ich hab viele hundert Stunden für den Kirchenrat freiwillig gearbeitet, Pfarrhaus sanieren geholfen, Gasthaus und WC Ablage sanieren geholfen, Glockenstuhl repariert, elektronisches Geläut gewartet (hat mein Vater direkt nach dem Gesellenbrief installiert), Friedhofszaun, Waldfriedhof Tafeln aufgestellt und Wege anlegen, ....
Interessant war das der Obmann vom Kirchenrat immer wieder gekommen ist und gefragt hat, hat halt auch gesehen wer wirklich bereit ist was zu Tun und nicht nur zum Reden.
Leider hat der Obmann sein Amt auch abgegeben und es regieren die Senioren. Der indische Pfarrer hat auch müssen wieder verschwinden... Schade...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 14:26
Guru

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #38

Mfg

Du kannst dich auf zum Katholizismus bekennen ohne zu zahlen.

Die sind halt ein paar Dienstleistungen der Kirche verwehrt. Aber in die Messe kannst du weiter gehen. Wenn dein Partner in der Kirche ist werden deine Kinder getauft. Und wenn dein Partner in der Kirche ist kannst du auch kirchlich heiraten. Und wenn der Pfarrer deiner Frau dann eine Freude machen will, wird er auch auf der Beerdigung sprechen.

Ja so handhaben wir das, aber offiziell bin ich ohne Religionsbekenntnis.

Wobei meine Frau wieder eingetreten ist.

Kirchliche Einrichtungen besuche ich auch so. Und meinen Beitrag leiste ich auch, aber halt anders.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 14:35
Guru

Du hast es halt optimiert und läst alles über deine Frau laufen.
Und bei Bedarf, falls Falls du Taufpate sein willst, steigst halt wieder ein.
Und deinen Kirchenbeitrag zahlts du über Punti-Konsum beim Pfarrfest.
So macht es der richtige Bauer..

.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 14:46
Vo
Guru

UND ... es wundert mich das hier noch keiner gesagt hat daß das Sakrament der Taufe gilt solange man glaubt. Man kann somit die Kirche gar nicht verlassen solange man glaubt. Man kann nur ist aus der chrisltichen Solidargemeinschaft der Kirchenerhalter verabschieden. Wenn man eh nicht glaubt - o.k. Wenn man aber weiter glaubt eigentlich eine Sauerei.

Welche "Kirche" meinst du?
* die Gemeinschaft der Gläubigen oder
* die Organisation / Institution (röm. kath. Kirche) oder
* ?

Nur weil man glaubt, muss man nicht zwangsläufig an die Institution glauben. Wenn man deren Leistungen aber in Anspruch nimmt, wäre es in meinen Augen fair, diese Institution auch zu unterstützen. Die Inanspruchnahme der Leistungen ist aber keine unbedingt notwendige Voraussetzung für den Glauben an die christliche Botschaft.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 15:35
Guru

Welche Kirche man meint hängt vom eigenen Glaubensbekenntnis ab.

Das Sakrament der Taufe gilt in der Regel in der ganzen Ökumene

Kirche bedeutet Gemeinschaft der Christen. Für manchen ist es halt nur das Haus neben dem Wirten.

Man glaubt nicht an eine Kirchliche Verwaltung. Zumindest nicht in dem Zusammenhang was man als Glaube versteht.

Viele die aus der Kirche austreten sind Dienstleistungsoptimierer.
Selten ist es ein echter Gewissenskonflikt der einem zum Austritt drängt. Aber es kommt vor.
Meist ist es einfach Desinteresse. Auch o.k.
Ich finde es schade wenn jemand nur wegen einer Pacht im Burgenland austritt. Der nimmt sich was weg.

Aber in Summe ist ein Austritt einfach eine persönliche Entscheidung die einem nicht zum besseren oder schlechteren Menschen macht. Bei den Schnorrern und Dienstleistungsoptimierern könnte man vielleicht ein paar Schlawiner vermuten. Aber auch das soll sein. Glaube ist Privatsache.

Ich bin nur immer wieder verwundert wie gering das theologische Wissen ist. Da sind die Zeugen Jehovas doch besser aufgestellt.

.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 16:31 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 16:35)
Sc
General

Zitat von Anarch im Beitrag #6
Die Kirchensteuer hat der Hitler eingeführt .

Das stimmt. Er hat die Kirchen enteigent und ihnen damit die wirtschafltiche Grundlage genommen. Weil er die Kirche vernichten wollte.
Er hat, als Spot, erlaubt das die Gläubingen freiwillig eine Kirchensteuer zahlen können. Damit hat man sich auch als Christ outen müssen.

Gleichzeitig wurden eingen Rituale für das Julfest als Ersatz erfunden. Ich habe da noch ein Buch aus der Zeit,

Nach dem Krieg wollte man in Deutschland und Österreich der Kirche den Besitz nicht wieder zurückgeben und blieb bei der Kirchensteur.

In der Steuerklasse in der die meisten Bauern sind, ist die "Kirchensteuer" auch wirklich lächerlich. Sie wird auch nicht über das Finanzamt abgerechnet und ist eigentlich keine Steur. Die Kirchensteuer ist eine freiwillige Kulutsabgabe.

Moslems leisten, so sie sich eine Gemeine zugehörig fühlen natürlich auch ihre Glaubensabgabe zum Betrieb der Moschen und Bethäuser. Meist mehr als die Kirchensteuer ist.

Und Kirche ist nicht Kirche. Das sind viele verschieden Strukturen. Die Diözese Köln hat mehr Geld als die ganze französische Kirche. Da wäre eine Vermögenssteuer vielleicht ein Thema.

Schweizer Bauer ... bist du wirklich Atheist? Weißt du das es Gott nicht gibt?

Ja bin ich, ich glaube weder an Gott oder Götter und dergleichen. Ich kann auch dich Fragen weisst du das es Gott wirklich gibt, bzw Jesus es gegeben hat?
Mich stört es aber nicht wenn jemand an Gott, Allah, Götter des Olymp, Götter des Nordens oder an Buda glaubt. Was mich aber stört ist die Zwängerei der Religion und der anhaltende Religionskrieg, das im Namen der Religion Jahrtausende lang Kriege geführt wurden und heute noch Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt werden und das alles unter dem Deckmantel des Glaubens

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 16:46 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 16:48)
gb
Veteran

Zur Pachtgrundvergabe:
Natürlich soll es für den Verpächter passen und der kann halt bestimmen, an wen er verpachtet.
Aber sympathisch ist es mir schon, wenn an Bauern in der Nachbarschaft oder in der Umgebung verpachtet wird.
Überhaupt eine Kirche, wo es oft um viele ha geht, sollte auch drauf schauen, dass es für die Region bzw. die Bauern in der Region passt.

Freundliche Grüße

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!