Kirchenaustritt

• Seite 2 von 4
14.08.2024 07:56
Vo
Guru

Zitat von SchweizerBauer im Beitrag #15
Das es an Schulen immer mehr gibt mit einer anderen Religion gibt ist eher der Masslossen Zuwanderung geschuldet,

Das wird ja in einem so aufgeklärten und toleranten Land wie der Schweiz ja kein Problem sein.

In Österreich brauchen wir die "masslosse"[sic!] Zuwanderung halt auch zum Bezahlen der maßlosen Pensionen (Umlagesystem). Und zum "arbeiten".

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 07:58
Forumsinventar

Dazu brauchen wir aber eine andere Zuwanderung, eine Qualifizierte, nicht die, die seit 2015 auf uns hereinbricht.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 07:58
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #14
Geht nur um das Haupt Motiv mal etwas in den Fokus zu rücken warum die katholische Kirche so viele Austritte hat.

Zugegeben war auch mein Motiv.

Mfg

Du meinst das Hauptmotiv wäre der Kirchenbeitrag?

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 08:03
Vo
Guru

Zitat von Schellniesel im Beitrag #17
Dazu brauchen wir aber eine andere Zuwanderung, eine Qualifizierte, nicht die, die seit 2015 auf uns hereinbricht.

Eine höhere Qualifikation wäre sicher gut. Wie bei der autochthonen Bevölkerung auch. Aber zum Putzen, Lastwagenfahren , Ziegelschupfen, Fliesentragen, Taxifahren tut's bald mal was.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 08:04
Forumsinventar

Ganz sicher!

Man mags zwar auch an die traurigen Geschehnisse innerhalb der Kirche knüpfen
(Ich zahl doch nicht für die kinderschänder) aber im Grunde gehts den meisten darum. Der Bezug zur Religion ist nicht so groß, warum also dafür zahlen.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 08:29
Vo
Guru

Aha.
. also für mich wäre der Kirchenbeitrag (in der derzeitigen Höhe) überhaupt kein Grund. Die Erhaltung vieler historischer Gebäude und anderer sozialer kirchlichen Einrichtungen muss halt auch finanziert werden.

Mehr "Probleme" bereitet mir die Amtskirche, die sich von den christlichen Grundsätzen eher entfernt. Die fehlende Gleichstellung der Frau (und anderer Geschlechter), der verpflichtende Zölibat (und die daraus resultierenden Probleme), der Umgang mit wieder verheirateten Geschiedenen und Homosexuellen,... eigentlich der Umgang mit "Sündern" jedweder Art!

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:05
he
helmar ( Gast )

Bin wieder mal da.....kurzer Hinweis...war unter anderem sogar auf der Kronehomepage zu lesen, im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt und könnte als Meldung sogar in der Bauernzeitung gekommen sein..........die Erzdiözese Eisenstadt kündigte ihren Pächtern oft bereits über Jahrzehnte bestehende Pachtverträge. Mit dem Angebot diese Verträge zu verlängern und halt mehr Pacht in Zukunft zu bezahlen. Und dem Hinweis dass man bei der Pachtvergabe auch aufs Verhalten in der kirchlichen Gemeinschaft achten werde........Bravo, Herr Bischof Zivkovits!
Alles Gute, Helga

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:15
Vo
Guru

Als Pächter muss ich damit leben, dass sich die Verpächterin den Pächter "aussuchen" kann. Ob da der Pachtzins, die "ordentliche" Bewirtschaftung, ... oder das Glaubensbekenntnis eine größere Rolle spielt liegt im Ermessen der Verpächterin.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:18
mo
Veteran

Sind schon gute Gründe genannt worden. Ich halte von der Bettelei nicht viel, ich soll für das Leuten zahlen, für die Orgel zahlen, für die Fassade zahlen, für die Maria zahlen usw usf. Die haben geschätzte Billionen und um die 250 000ha Grund usw aber bringen es nicht auf die Reihe ihre Pfarrgemeinden dementsprechend zu unterstützen, ist ja grauslich wie manche Kirchen beinand sind. Wenn andere Vereine oder Glaubensmenschen nicht "unentgeltlich"den Rasen mähen würden, die Hecken schneiden würden dann hätte die Kirche auch viel mehr Biodiversitätsflächen . Man kann und soll schon Gutes tun aber das grenzt doch schon an Abzocke! Aber auch wieder normal in solchen Glaubensgesellschaften.

Der Umschwung ist eh schon länger am laufen, die Alten sterben weg, die Jungen bleiben der Kirche fern, selten das noch ein deutschsprachiger Pfarrer wird, warum wohl bei den alteingesessenen Brauchtümern.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:27
mo
Veteran

Zitat von Vollmilch im Beitrag #23
Als Pächter muss ich damit leben, dass sich die Verpächterin den Pächter "aussuchen" kann. Ob da der Pachtzins, die "ordentliche" Bewirtschaftung, ... oder das Glaubensbekenntnis eine größere Rolle spielt liegt im Ermessen der Verpächterin.

Stimmt, 1. ist bei der Kirche nur der Pachtzins übriggeblieben als Argument was sich die Vorpächter und Christen nicht gedacht hätten, 2. was ist die Folge daraus?

Andere Bundesländer ziehen nach? Private Verpächter wollen den selben Pachtzins haben? Na dann gute Nacht! Diese Entwicklung wünsche ich mir nicht.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:28
Vo
Guru

Zitat von mogwai im Beitrag #24
Die haben geschätzte Billionen und um die 250 000ha Grund usw aber bringen es nicht auf die Reihe ihre Pfarrgemeinden dementsprechend zu unterstützen, ist ja grauslich wie manche Kirchen beinand sind.

Interessante Argumentation aus der Tastatur eines Landwirts.

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:30
Vo
Guru

Zitat von mogwai im Beitrag #25
Andere Bundesländer ziehen nach? Private Verpächter wollen den selben Pachtzins haben? Na dann gute Nacht! Diese Entwicklung wünsche ich mir nicht.

Wünschen tu ich mir das auch nicht. Aber das Ist halt kein Kindergeburtstag. 🤷

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:39
mo
Veteran

Zitat von Vollmilch im Beitrag #26
Zitat von mogwai im Beitrag #24
Die haben geschätzte Billionen und um die 250 000ha Grund usw aber bringen es nicht auf die Reihe ihre Pfarrgemeinden dementsprechend zu unterstützen, ist ja grauslich wie manche Kirchen beinand sind.

Interessante Argumentation aus der Tastatur eines Landwirts.

Musst mir jetzt genauer erklären, check i ned, nur weil ich paar Hektar Eigengrund habe?

Hätte ich soviel Grund und Pachteinnahmen/Steuereinnahmen in Millionenhöhe würde ich meine Gebäude usw doch selbst instandhalten? Aber solange es Menschen gibt die es umsonst machen ist doch alles gut, ich zweifle nur das System an.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 09:50
mo
Veteran

Zitat von Vollmilch im Beitrag #27
Zitat von mogwai im Beitrag #25

Wünschen tu ich mir das auch nicht. Aber das Ist halt kein Kindergeburtstag. 🤷

Hast auch wieder recht, aber man kann drüber reden, diskutieren, streiten, wie hätte es besser ablaufen können. Das war doch nur eine schnellschuss Aktion wo nicht sinnhaftig darüber nachgedacht wurde. Ich mein, sogar der Niki war auf der Demo und hat gesprochen!!!

Ps.: Wo kriegt man diesen schulterzucken Smiley?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2024 10:01
Vo
Guru

Zitat von mogwai im Beitrag #28
Musst mir jetzt genauer erklären, check i ned, nur weil ich paar Hektar Eigengrund habe?

Dieselbe Argumentation hört man manchmal von Menschen, die keinen Grund, kein Eigenheim haben, wenn es um Subventionen für landwirtschaftliche Betriebe geht.
"Soll'ns halt a poar Hektar verkaufen!"

Alles Gute!
Vollmilch

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!